Integriertes Klimaschutzkonzept

Im Zeitraum Juni 2022 bis Juni 2023 wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK) entwickelt. Zentraler Baustein ist eine Endenergie- und Treibhausgas (THG)-Bilanz nach BISKO-Standard. Zusätzlich wurde eine Potenzialanalyse beauftragt, um kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des städtischen Klimaschutzes aufzuzeigen. Das Klimaschutzkonzept wurde in der Sitzung des Stadtrats am 10.07.2023 verabschiedet und beschlossen.

Mit dem IKSK wurde nun erstmalig eine Endenergie- und THG-Bilanz für die Stadt Weiden nach BISKO-Standard erstellt. Anschließend wurde eine Potenzialanalyse durchgeführt, um mögliche Ansatzpunkte für Endenergie- und THG-Reduktionen aufzuzeigen. Diese Ergebnisse sind dann in die Szenarien-Entwicklung und Maßnahmenvorschläge eingeflossen.

Als wesentliche Handlungsfelder für den Klimaschutz in Weiden wurden im Rahmen der Förderung mit der Potenzialanalyse die Bereiche Kommunale Liegenschaften, Erneuerbare Energien, Mobilität, Wärmenetze, Flächenmanagement und Anpassungen an den Klimawandel untersucht. Gleichzeitig wurden im Zuge der Öffentlichkeits- und Akteursbeteiligung Maßnahmenvorschläge entwickelt und priorisiert. Diese können neben der Stadtverwaltung  (direkter Einflussbereich) natürlich auch weitere Handlungsfelder im den Bereichen von Handel und Industrie und privaten Haushalten umfassen.

Das Klimaschutzkonzept liegt nun in einer barrierearmen Version vor und kann hier heruntergeladen werden. Die extern vergebene Endenergie- & THG-Bilanz mit Potanzialanalyse ist in das IKSK eingebettet worden und steht mit den vollständigen Details hier zusätzlich zur Verfügung.

Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Weiden i.d.OPf. (barrierearme Version), beschlossen am 10.07.2023 (*.pdf*-Datei, 16,4 MB)

Endenergie- & THG-Bilanz mit Potenzialanalyse für die Stadt Weiden i.d.OPf. (erstellt durch die Energieagentur Nordbayern und das Energie-Technologische Zentrum Nordoberpfalz) (*.pdf*-Datei, 4,1 MB)

Die Einrichtung des Klimaschutzmanagements zur Ersterstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts und die externe Erstellung der Endenergie- & THG-Bilanz mit Potenzialanalyse wurden aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

nach oben scrollen