Klimaschutz in Weiden

Die Stadt Weiden i.d.OPf. ist auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Dazu wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt und beschlossen. Dieses beinhaltet eine Energie- und Treibhausgas-Bilanz, eine Potenzialanalyse und einen Katalog an kurz-, mittel- und langfristig umsetzbaren Klimaschutz-Maßnahmen. Dabei wurden Maßnahmen in den Sektoren Kommune, private Haushalte, GHD (Gewerbe, Handel Dienstleistungen), Industrie und Verkehr aufgezeigt.

Bayern und die Oberpfalz sind schon jetzt besonders stark vom Klimawandel betroffen. So werden seit Jahren höhere Durchschnittstemperaturen gemessen und es wurde eine Zunahme des Auftretens und der Stärke von Extremereignissen festgestellt. Die Auswirkungen eines Szenarios ohne Klimaschutzmaßnahmen sind für die Region erheblich (Landesamt für Umwelt, 2021). Würden keine weiteren Maßnahmen getroffen, wäre das sogenannte Restbudget der Stadt Weiden für den Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb des 1,5°-Ziels im Laufe des Jahres 2029 restlos aufgebraucht. Die Stadt Weiden ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Am 27. Februar 2023 hat der Stadtrat das Ziel einer Klimaneutralität bis 2040 für die Stadt Weiden festgelegt.

Zur Einordnung wurden die Maßnahmen Themenfeldern Versorgung & Entsorgung (Strom, Wärme, Wasser, Abfall), Mobilität, Stadtverwaltung, Stadtentwicklung & Klimaanpassung sowie Bildung & Teilhabe zugeordnet. Zur Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts, inbesondere im Bereich der Stadtverwaltung, wurde ein städtischer Steuerungskreis Klimaschutz gebildet. Das Klimaschutzmanagement soll mit einer weiteren beantragten Förderperiode (Anschlussvorhaben März 2024 bis Februar 2027) als zentrale Klimaschutz-Koordinations- und -Controlling-Stelle fortgesetzt werden (eine Vollzeitstelle).

Im Rahmen des Klimaschutzkonzepts fand auch eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Politik und Verwaltung statt. Gerade auch für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen wird die Öffentlichkeit gebraucht. Stadtverwaltung und -politik sind weiterhin interessiert an Ihren Ideen und Wünschen und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!

Aktuelles

Wir berichten regelmäßig von den Klimaschutzaktivitäten der Stadt Weiden i.d.OPf. Aktuelle Informationen zum Klimaschutz bei der Stadt Weiden finden Sie unter Aktuelles & Termine.

Klimaschutzbeirat

Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe und geht alle etwas an. Aus diesem Grund wurde ein Klimaschutzbeirat eingerichtet, welcher den Stadtrat und die Stadtverwaltung in energie- und klimaschutzrelevanten Themen, z.B. Bauleit- und Mobilitätsplanung, Bauprojekten, Ressourcen- und Klimaschutz berät. Er unterstützt die Aufstellung und Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts. Er dient als Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und fördert die Bildung eines Klimaschutznetzwerks.

Eine Liste der stimmberechtigten und beratenden Mitglieder und alle öffentlich zugänglichen Unterlagen sind im Ratsinformationssystem zu finden. Weitere Informationen insbesondere zu seiner Funktion und seinen Aufgaben finden sich in der Satzung des Klimaschutzbeirats.

Klimaschutzmanagement

Die städtischen Klimaschutzaktivitäten werden durch das städtische Klimaschutzmanagement koordiniert und gebündelt. Nach der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts und der Entwicklung derstädtischen Klimaschutzstrategie mit verschiedenen Maßnahmenvorschlägen liegt der Aufgabenschwerpunkt des Klimaschutzmangements nun auf der Koordination der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und dem Aufbau eines Treibhausgas-Controlling-Systems.

Weitere Informationen und Kontakt zum Klimaschutzmanagement

Die Einrichtung des Klimaschutzmanagements mit der Ersterstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz noch bis Februar 2024 gefördert.
 

Vorhabenbezeichnung: "KSI: Erstellung Klimaschutzkonzept durch Klimaschutzmanager sowie notwendige Grundlagenaufgaben und Umsetzung erster Klimaschutzmaßnahmen für die Stadt Weiden i.d.OPf. - Erstvorhaben"

Förderkennzeichen: 67K17189

Projektträger: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

nach oben scrollen