Ortsteil Neunkirchen "Begegnungszone Bürgermeister-Bärnklau-Straße"

Ziele und Zwecke der Planung

Mit Beschluss-Nr. 50 des Bau- und Planungsausschusses vom 01.06.2022 wurde die Weiterverfolgung der Maßnahme M3 "Begegnungszone Bürgermeister-Bärnklau-Straße" des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den Ortsteil Neunkirchen beschlossen.

Ziel der Maßnahme ist es, eine multifunktionale Begegnungszone zu schaffen, die zum einen zur Verkehrsberuhigung beiträgt und zum anderen alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt, v.a. Barrierefreiheit schafft. Weiterhin soll ein neuer "Dorftreffpunkt" entstehen, der die Aktivitäten des Dorfes bündelt und einen neuen Dorfmittelpunkt für die Neunkirchner*innen schafft. Aus den Abstimmungsterminen mit den betroffenen Eigentümern der Flächen und einer Ortsbegehung wurden zwei Vorentwurfsvarianten "V1 – Zentraler Dorfplatz" und "V2 – Grünes Band als Dorfanger" für die Umsetzung der Maßnahme erarbeitet.

In einer Informationsveranstaltung am 11. Mai 2023 wurden die ersten Ideen in Form der beiden Vorentwürfe "V1 – Zentraler Dorfplatz" und "V2 – Grünes Band als Dorfanger" für die Umsetzung der Maßnahme vorgestellt. Abschließend wurde von den Neunkirchnern die Vorentwurfsvariante "V1 – Zentraler Dorfplatz" favorisiert.

Am 26. Juli 2023 fand eine Planungswerkstatt zur Konkretisierung der Maßnahme M3 "Begegnungszone-Bürgermeister-Bärnklau-Straße" in Neunkirchen statt. Ideen, Wünsche und Anregungen hinsichtlich der zukünftigen Nutzungen, deren Verortung sowie konkreten Gestaltungselementen wurden in konstruktiver Atmosphäre diskutiert und gesammelt. Der Planentwurf wurde nun entsprechend überarbeitet und die weiteren Schritte in Richtung Umsetzung eingeleitet.

Lage im Stadtgebiet

Die Maßnahme erstreckt sich über die "Bürgermeister-Bärnklau-Straße" und teilweise der angrenzenden Grundstücke.

Stand der Planung

Datum/Zeitraum (ggf. Gremium):

Gegenstand:


22.11.2021
Stadtrat

  • Beschluss des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes

01.06.2022
(Bau- und Planungsausschuss)

  • Beschluss zur Weiterverfolgung der Maßnahme M3

11.05.2023

  • Öffentlichkeitsbeteiligung im Pfarrsaal St. Dionysius

26.07.2023

  • Planungswerkstatt

Ansprechpartner:

Frau Huber
 

 

Stadtplanungsamt
Dr.-Pfleger-Straße 15
92637 Weiden
Tel.: 09 61 / 81 - 61 08
Fax: 09 61 / 81 - 60 19
E-Mail: stadtplanung@weiden.de


nach oben scrollen