Stadt Weiden in der Oberpfalz: RSS-Feed https://www.weiden.de/ Veranstaltungen in der Stadt Weiden in der Oberpfalz de Stadt Weiden in der Oberpfalz Fri, 27 Nov 2020 11:29:10 +0100 Fri, 27 Nov 2020 11:29:10 +0100 TYPO3 EXT:news news-2204 Fri, 27 Nov 2020 09:30:00 +0100 Workshop - Bewegte Pause https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/workshop-bewegte-pause-1 Viele Mitarbeiter sitzen oft am Schreibtisch und haben Arbeiten zu verrichten die den Körper wenig oder nur einseitig fordern. Wie sie in den Arbeitsalltag Bewegung und Schwung hineinbringen können, erfahren sie in diesem Workshop. Viele Mitarbeiter sitzen oft am Schreibtisch und haben Arbeiten zu verrichten die den Körper wenig oder nur einseitig fordern. Wie sie in den Arbeitsalltag Bewegung und Schwung hineinbringen können, erfahren sie in diesem Workshop.

Durch kleine Übungssequenzen am Arbeitsplatz oder auch bei der kleinen Runde im Freien bieten sich viele Möglichkeiten Bewegung zu integrieren. Durch die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems wird die Durchblutung gefördert, Gesundheit, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter werden gesteigert.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 27 Nov 2020 09:30:00 +0100
news-1863 Fri, 27 Nov 2020 17:00:00 +0100 Frischer Fisch mit ´Pep` https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/frischer-fisch-mit-pep - köstlich zubereitet Mit Fisch und Meeresfrüchten gelingen tolle Gerichte mit Küsten-Atmosphäre wie Pulled-Salmon-Crostini, Gedämpfte Seezungenröllchen mit Rotweinbutter, Heilbutt im Speckmantel mit Parmesanschaum und Wolfsbarsch aus dem Ofen mit geschmolzenen Kirschtomaten. Das Meer lässt grüßen!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 27 Nov 2020 17:00:00 +0100
news-1967 Sat, 28 Nov 2020 15:00:00 +0100 KidsSafe-Kinderschutztraining® https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kidssafe-kinderschutztrainingr für Schüler der 1. - 6. Klasse Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, durch ein mehrstufiges Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, durch ein mehrstufiges Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. In Konfliktsituationen mit anderen Kindern, in denen Beschwichtigungsversuche nicht mehr ausreichen den Unruhestifter fernzuhalten, lernen die Kinder sich einfach aber wirkungsvoll zu verteidigen. Die Kinder steigern spürbar ihr Selbstbewusstsein, verlassen dauerhaft die Opferrolle und werden weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

Weiterhin üben die Kinder richtige und einfache Verhaltensweisen sowie die Entwicklung eines Gefahrenfrühwarn-Systems im Umgang mit fremden Erwachsenen: wie verhalte ich mich, wenn mich z.B. an der Bushaltestelle ein Fremder anspricht oder ein Fahrzeug neben mir anhält/herfährt und ich nach dem Weg gefragt werde? Wie flüchte ich richtig, wie mache ich auf mich aufmerksam, wo bekomme ich Hilfe und wie erreiche ich, dass mir von Passanten auch wirklich geholfen wird? Und warum sollte ich niemals jemandem folgen, der mir Hundewelpen oder Süßigkeiten verspricht? Wer ist überhaupt ein ´Fremder´?
Unser Training hat ein klares Ziel: sichere, fröhliche und selbstbewusste Kinder.

Jedes Kind erhält eine Urkunde und alle Eltern wichtige schriftliche Sicherheitstipps!

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 28 Nov 2020 15:00:00 +0100
news-1835 Tue, 01 Dec 2020 17:00:00 +0100 Was wäre Weihnachten ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/was-waere-weihnachten ... ohne Plätzchen? Wir backen gemeinsam Advents- und Weihnachtsgebäck, ob gerührt, geformt oder vom Blech geschnitten; ein schneller Stollen darf dabei auch nicht fehlen und alles zusammen bereichert die bunten Teller und schmeckt zur gemütlichen Stunde mit Tee oder Glühwein.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 01 Dec 2020 17:00:00 +0100
news-2083 Tue, 01 Dec 2020 18:00:00 +0100 Digital zusammenarbeiten https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digital-zusammenarbeiten-1 Collaboration – Tools, Teams, Technologien Ähnliches wie für die grundlegende Veränderung von Kommunikation durch die Digitalisierung gilt auch für die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen. Collaboration – Tools, Teams, Technologien
Ähnliches wie für die grundlegende Veränderung von Kommunikation durch die Digitalisierung gilt auch für die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen. Hier bilden sich vor allem durch Collaborationtools, die vor allem im agilen und hybriden Projektmanagement eingesetzt werden, und Social Working derzeit die Technologien und Arbeitsformen heraus, die in den kommenden Jahren Strukturen und Prozesse dominieren werden. Dieses neue Verständnis von Zusammenarbeit rechtzeitig kennenzulernen und souverän nutzen können ist Ziel dieses Seminars. Dabei ist die Zusammenarbeit hier nicht mehr ausschließlich auf sich räumlich nahe Menschen beschränkt, sondern umfasst auch virtuelle Teams die durch Technologien wie (Chat-)Bots und KI ergänzt werden.

zur Buchung

]]>
Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 01 Dec 2020 18:00:00 +0100
news-1650 Tue, 01 Dec 2020 19:30:00 +0100 Verschwörungstheorien: Charakteristika - Funktionen - Folgen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/verschwoerungstheorien-charakteristika-funktionen-folgen Livestream: Verschwörungstheorien sind derzeit in aller Munde und scheinbar überall. Doch was macht eigentlich eine Verschwörungstheorie aus, und warum glauben Menschen an sie? Verschwörungstheorien sind derzeit in aller Munde und scheinbar überall. Doch was macht eigentlich eine Verschwörungstheorie aus, und warum glauben Menschen an sie? Haben Verschwörungstheorien in den letzten Jahren zugenommen, oder sind sie durch das Internet nur sichtbarer geworden? Kehren sie langsam in die Mitte der Gesellschaft zurück? Und warum sind sie unter den Anhängern der neuen populistischen Bewegungen so verbreitet? Ist das gefährlich für unsere Demokratie, und was kann man dagegen tun? Anhand aktueller und historischer Beispiele wird der Vortrag in das Wesen und die Wirkung des konspirationistischen Denkens einführen.

Michael Butter ist Professor für amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen.

> zur Buchung

]]>
Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 01 Dec 2020 19:30:00 +0100
news-1901 Wed, 02 Dec 2020 19:00:00 +0100 Gutes von den Bienen - https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/gutes-von-den-bienen Kochen und backen mit Honig Honig ist sehr gesund und eines der wenigen Lebensmittel, das nach der Ernte ohne weitere Verarbeitung verzehrt wird. Er hat weniger Kalorien als Zucker, aber seine Süßkraft ist um 1/3 höher. Alles was beim Kochen und backen mit Honig zu beachten ist wird im Kurs besprochen. Wir bereiten pikante aber auch süße Rezepte wie z.B. Leckere Honigrippchen, Hähnchen a`la Catalana, Kräuter-Honig-Tomaten, Marinierte Champignons, Russischen Honigkuchen, Walnusshäufchen und anderes mehr.

zur Buchung

]]>
Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 02 Dec 2020 19:00:00 +0100
news-2417 Wed, 02 Dec 2020 19:00:00 +0100 Winter-Serenaden https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/winter-serenaden Tanquoray - a soulful Christmas - Die Veranstaltung findet unter dem Vorbehalt statt, dass die aktuelle Corona-Lage dies zulässt. TANQUORAY - a soulful Christmas -
Aller guten Dinge sind Drei: Toby "The Cosmic Pope" Mayerl, Michael "Michon" Deiml und Ashonte "Dolo" Lee. Von Soul-Klassikern über R&B, von Gospel bis Country, von Pop bis zu musikalischen Überraschungen wird auf hohem Niveau, aber vor allem mit Leib und Seele performd. Und nicht vergessen: Immer schön funky bleiben! Zur Weihnachtszeit wird das Programm unter dem Titel - a soulful Christmas - mit ein paar ausgesuchten adventlichen Weisen ergänzt. www.tnt-productions.de

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 € erhältlich in der Tourist-Information ab 26. November 20!

]]>
Konzerte und Musik Evangelisches Vereinshaus Wed, 02 Dec 2020 19:00:00 +0100 Wed, 02 Dec 2020 21:00:00 +0100
news-1674 Thu, 03 Dec 2020 19:00:00 +0100 Unterwegs von Lillehammer nach Trondheim (Olavsweg) https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/unterwegs-von-lillehammer-nach-trondheim-olavsweg Seit dem Mittelalter pilgern Menschen aus der ganzen Welt nach Nidaros, dem heutigen Trondheim. Im dortigen Dom ist der heilige Olav begraben. Seit dem Mittelalter pilgern Menschen aus der ganzen Welt nach Nidaros, dem heutigen Trondheim. Im dortigen Dom ist der heilige Olav begraben. Bis zum 16. Jhd. gehörte der Olavsweg in Norwegen zu einem der wichtigsten Pilgerwege in Europa. Nach der Reformation bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren im protestantischen Skandinavien Wallfahrten verboten, weshalb der Pilgerweg über die Jahre beinahe in Vergessenheit geriet. 2010 allerdings wurde der norwegische "Pilegrimsleden" zur Europäischen Kulturstraße erklärt.

Der traumhafte Weg führt durch Wälder, entlang herrlicher Flusstäler, idyllischen Seen und beeindruckenden Berglandschaften. Neben vielen historischen Bauernhöfen am Wegesrand, können auch eine Reihe von mittelalterlichen, hölzernen Stabkirchen besichtigt werden.
In ihrem Bildervortrag berichtet Claudia Bruckner von den Eindrücken und Erlebnissen auf ihrer vierwöchigen Wanderung von Lillehammer bis zum Nidarosdom in Trondheim.

> zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 03 Dec 2020 19:00:00 +0100
news-2489 Thu, 03 Dec 2020 20:00:00 +0100 Kulturbühne Weiden: „Ein Mord wird angekündigt“ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kulturbuehne-weiden-ein-mord-wird-angekuendigt ein Krimi von Agatha Christie, in Szene gesetzt durch das Berliner Kriminal Theater Zwei entzückende, schrullige alte Tanten erfahren durch eine Annonce in der Zeitung, dass in ihrem Haus ein Mord stattfinden soll. Die neugierige Anteilnahme der Nachbarn nimmt mehr und mehr voyeuristische Züge an. Gott sei Dank nimmt sich Miss Marple des Falles an; aber auch sie kann nicht verhindern, dass nach einem Stromausfall die Leiche eines Mannes im Wohnzimmer liegt. Und dann wird auch noch Tante Dora vergiftet. Was soll Miss Marple davon halten? Aber dann entdeckt sie etwas Merkwürdiges…

Grundlage für dieses Stück ist der 40. Kriminalroman der britischen Erfolgsautorin Agatha Christie. Er erschien 1950 zum ersten Mal in Großbritannien.Für die Bühne bearbeitet wurde es von Leslie Darbon. Übersetzung und deutsche Bühnenfassung von Ruth Mueller-Eisler und Rick Mueller.

Stück bekannt? Verlauf bekannt ? Dennoch: Theater einfach mal wieder zum Genießen des Spiels.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Kultur Max-Reger-Halle Thu, 03 Dec 2020 20:00:00 +0100
news-1973 Sat, 05 Dec 2020 14:00:00 +0100 In der Weihnachtsbäckerei https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/in-der-weihnachtsbaeckerei für 7-11 - Jährige Plätzchen backen ist kinderleicht! Wir backen traditionelle Plätzchen mit einfachen Zutaten. Plätzchen backen ist kinderleicht! Wir backen traditionelle Plätzchen mit einfachen Zutaten. Bei Kakao und Tee probieren wir die Leckereien schon mal und den Rest dürft ihr mit nach Hause nehmen.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 05 Dec 2020 14:00:00 +0100
news-2049 Mon, 07 Dec 2020 17:00:00 +0100 Digitales Erbe https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitales-erbe Facebook, Mailkonten, etc. Auch in der digitalen Welt gibt es ein Leben nach dem Tod. Verstorbene hinterlassen Computer mit einer Vielzahl an Dateien. Welche sind für die Nachkommen wichtig? Wie stellen Sie sicher, dass die Dateien - oft mit hohem emotionalen Wert - für die Nachkommen erhalten werden? Wie steht es um E-Mail-Adressen, Zugänge zu sozialen Netzwerken, Passwörtern, Verträge mit Internet-Anbietern?

Treffen Sie Vorsorge. Regeln Sie auch ihren digitalen Nachlass. In diesem Seminar erfahren Sie, auf was Sie achten sollen und wie Sie dabei vorgehen können.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 07 Dec 2020 17:00:00 +0100
news-1656 Mon, 07 Dec 2020 19:00:00 +0100 Vorsorge im Alter: Erben und Vererben https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vorsorge-im-alter-erben-und-vererben Der Tod kann jeden jederzeit treffen. Daher ist es wichtig, die Nachlassplanung unabhängig vom Lebensalter in jeder Lebensphase vorzunehmen. Der Tod kann jeden jederzeit treffen. Daher ist es wichtig, die Nachlassplanung unabhängig vom Lebensalter in jeder Lebensphase vorzunehmen. Keine Angst, keiner stirbt früher, weil er sein Testament gemacht hat. Oftmals herrschen völlig falsche Vorstellungen über die gesetzlichen Vorschriften. Was versteht man z. B. unter der gesetzlichen Erbfolge? Wie setzt man ein formgültiges Testament auf? Was ist ein Erbvertrag? Empfiehlt sich ein gemeinschaftliches Testament? Was versteht man unter dem Pflichtteil?

> zur Buchung

]]>
Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 07 Dec 2020 19:00:00 +0100
news-2085 Tue, 08 Dec 2020 18:00:00 +0100 Digitale Souveränität https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitale-souveraenitaet Datensicherheit und Datenschutz am Arbeitsplatz. Der Schutz persönlicher Daten wurde in den Anfangsjahren des World Wide Web so sehr vernachlässigt, dass es heute oft schwer fällt überhaupt zu erkennen, wo Daten ggf. schützenswert sind, bzw. sein sollten, aber möglicherweise nicht (genug) geschützt werden. Datensicherheit und Datenschutz am Arbeitsplatz.

Der Schutz persönlicher Daten wurde in den Anfangsjahren des World Wide Web so sehr vernachlässigt, dass es heute oft schwer fällt überhaupt zu erkennen, wo Daten ggf. schützenswert sind, bzw. sein sollten, aber möglicherweise nicht (genug) geschützt werden. Dieses Seminar schärft nicht nur den Blick darauf, welche Daten privat schützenswert sind und wie die Teilnehmer*innen den Schutz am besten bewerkstelligen können, sondern auch darauf, welche Daten im beruflichen Kontext schützenswert sind, und wie datenschutzkonformes Arbeiten praktisch machbar ist. Dabei ist Datenschutz nur ein, wenn auch sehr prominenter Aspekt von Sicherheit im digitalen Umfeld.

Das Seminar schärft das Bewusstsein für Fragen wie z. B. Was sind Daten wert? Welche Verantwortung habe ich im beruflichen Umgang mit Daten? Welche Vorgaben macht mein Arbeitgeber? Wie schütze ich mich vor ´Social Engineering´?

zur Buchung

]]>
Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 08 Dec 2020 18:00:00 +0100
news-2093 Tue, 08 Dec 2020 18:30:00 +0100 Affinity Publisher https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/affinity-publisher Online: Layout und Satz In Kooperation mit Förde-vhs

Das Wissen um ein entsprechendes Design und dessen Wirkung ist für Gestalter*innen im professionellen DTP unabdingbar. Layouts können in diesem Sinne kaum intuitiv angelegt werden, da Formen und Farben, aber auch Weißräume bewusst konzipiert werden müssen: Neben kulturübergreifend wirksamen Grundregeln der Ästhetik, etwa dem goldenen Schnitt oder der goldenen Spirale, sind besonders die so genannten Gestaltgesetze zu beachten. Zudem erfordert der Umgang mit Text profunde typografische Kenntnisse. Und am Ende steht eine fachlich ´saubere´ Vorbereitung der Publikation für den Druck (PrePress).

Zugangsvoraussetzung: ohne Vorkenntnisse

Anmeldeschluss: 24.11.2020

zur Buchung

]]>
Bildung Tue, 08 Dec 2020 18:30:00 +0100
news-2416 Tue, 08 Dec 2020 19:00:00 +0100 Winter-Serenaden https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/winter-serenade-2 Ramona Fink Gospel Group - Die Veranstaltung findet unter dem Vorbehalt statt, dass die aktuelle Corona-Lage dies zulässt. RAMONA FINK GOSPEL GROUP - mit Herz und Seele
Seit Menschendenken kümmert sich eine Musikrichtung um das Wohlbefinden beider – der Gospel. Seit 1990 macht dies kaum jemand mit solcher Inbrunst und Hingabe wie die Ramona Fink Gospel Group. Natürlich hat Ramona Fink nur seelisch Gleichgesinnte um sich geschart, und so besteht ihre Gospel Group nur aus erfahrenen Soul-Musikern, die seit vielen Jahren auf den Bühnen dieser Welt das Wort Gottes musikalisch verbreiten. Und Gott sprach: „Es werde Soul“. www.tnt-productions.de

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 € erhältlich in der Tourist-Information ab 03. Dezember 20.

]]>
Konzerte und Musik Evangelisches Vereinshaus Tue, 08 Dec 2020 19:00:00 +0100 Tue, 08 Dec 2020 21:00:00 +0100
news-2095 Wed, 09 Dec 2020 18:30:00 +0100 Affinity Photo https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/affinity-photo Online: Bildbearbeitung In Kooperation mit Förde-vhs

Eine professionelle Bildbearbeitung zeichnet sich besonders durch selektive Korrekturen aus. Dabei besteht die eigentliche Herausforderung im Editieren von - haar-genauen - Auswahlen. Diese sind allein über diverse Maskierungstechniken in Form von Ebenen-, Vektor- oder Kanalmasken zu erzielen. Darüber hinaus sollte die Bildentwicklung einer spezifischen Reihenfolge von Arbeitsschritten, die auf kunsthandwerkliche Verfahren zurückzuführen ist, folgen: Vorarbeiten, Helligkeits- und Farbanpassungen, Scharf- oder/und Weichzeichnungen, Festlegung von Ausgabeoptionen (Druck, Abzüge, Web).

Zugangsvoraussetzung: ohne Vorkenntnisse

Anmeldeschluss: 24.11.2020

zur Buchung

]]>
Bildung Wed, 09 Dec 2020 18:30:00 +0100
news-1678 Thu, 10 Dec 2020 06:45:00 +0100 Rembrandt- Bildnis des Menschen- Besuch der Nationalgalerie Prag im Palais Kinsky https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/rembrandt-bildnis-des-menschen-besuch-der-nationalgalerie-prag-im-palais-kinsky Studienfahrt nach Prag: Wir besuchen die CZ Hauptstadt anlässlich des 350. Todestags eines der bedeutendsten niederländischen Maler Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) hat die Nationalgalerie Prag eine diesem Künstler gewidmete repräsentative Exposition vorbereitet. Wir besuchen die CZ Hauptstadt anlässlich des 350. Todestags eines der bedeutendsten niederländischen Maler Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) hat die Nationalgalerie Prag eine diesem Künstler gewidmete repräsentative Exposition vorbereitet. Die Ausstellung präsentiert eine Reihe erstklassiger Werke geliehen nicht nur von bedeutenden internationalen Museen und Galerien, wie zum Beispiel The Metropolitan Museum of Art New York, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, The National Gallery London oder der Wiener Albertina, sondern auch von privaten Leihern.

Die Ausstellung kommt vom Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln Mitte März nach Prag. Sie findet unter der Schirmherrschaft des Botschafters des Königreichs der Niederlande in der Tschechischen Republik statt.

Programm:

Abfahrt: 6:45 Uhr Weiden

10:00 Uhr ca. Ankunft in Prag Bila Hora, weiter mit Tram 22 + 18 zum Zentrum

11 Uhr Besuch der Ausstellung im Palais Kinsky am Altstädter Ring (Führung ist vereinbart)
Gruppe 1 mit maximal 18 Personen, Gruppe 2 bleibt mit Reiseleiter in der Altstadt
(Mittagessen)
13 Uhr Ausstellungsführung Gruppe 2 mit 18 Personen Gruppe 1 Freie Verfügung im Zentrum

14:30 Uhr Treffen vor dem Kinsky Palais

Rundgang durch die weihnachtliche Altstadt von Prag, den Königsweg bis zur Karlsbrücke.

16:00 Uhr Rückfahrt mit der Tram 22 zur Endstation Bila Hora (Weißer Berg)

Rückfahrt nach Weiden, Ankunft gegen 19: 00 Uhr

> zur Buchung 

]]>
Bildung Kultur Kunst Neues Rathaus Thu, 10 Dec 2020 06:45:00 +0100
news-2097 Thu, 10 Dec 2020 18:30:00 +0100 Affinity Designer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/affinity-designer Online: Grafikdesign In Kooperation mit Förde-vhs

Im Gegensatz zu Photo, das die Bearbeitung von pixelbasierten bzw. gerasterten Bildern ermöglicht, ist Designer ein Vektorwerkzeug. Im Zentrum steht das Zeichnen von Pfaden und Formen, die nicht zuletzt zur Erstellung von Logos oder auch von Illustrationen dienen können. In diesem Webinar werden die Teilnehmer*innen systematisch in das Bearbeiten von Vektorgrafiken eingeführt. Der Komplexitätsgrad steigert sich dabei von Beispiel zu Beispiel.

Zugangsvoraussetzung: ohne Vorkenntnisse

Anmeldeschluss: 26.11.2020

zur Buchung

]]>
Bildung Thu, 10 Dec 2020 18:30:00 +0100
news-2481 Thu, 10 Dec 2020 20:00:00 +0100 Klein & Kunst https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klein-kunst-3 Katja Werker Die Musikerin Katja Werker setzt sich nicht nur stimmlich von der Masse ab, sie ist auch eine Perle der deutschen Liedermacher/innen - Szene. Die feine, tiefgründige Poesie ihrer Texte sucht ihresgleichen. So wurden Werkers Qualitäten als Songschreiberin auch von bekannten Größen wie Marie Boine, Gitte Haennig und Stefan Stoppok entdeckt, die Katjas Titel für ihre eigenen Alben coverten. In der "Liederbestenliste" erreichten Katjas Songs Platz #2 und #5 und einige Titel wurden jüngst für den "Just Plain Folk" Award 2017 nominiert.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Konzerte und Musik Max-Reger-Halle Thu, 10 Dec 2020 20:00:00 +0100
news-2157 Fri, 11 Dec 2020 08:00:00 +0100 Innovative und inspririerende Denkansätze lernen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/innovative-und-inspririerende-denkansaetze-lernen ´Wow-Effekt´ inklusive. In diesem Kreativitätstraining werden Sie mit innovativen und inspirierenden Denkansätzen vertraut gemacht. ´Wow-Effekt` inklusive. In diesem Kreativitätstraining werden Sie mit innovativen und inspirierenden Denkansätzen vertraut gemacht. Es führt Sie in die wirkungsvollsten Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden ein und zeigt anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, wie Sie diese gezielt und erfolgreich anwenden. Denn Fantasie ist letztlich auch nur eine Frage der Technik.

Kursinhalte:
Impuls: Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen
Aufwärmübung
Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden
Grundlagen des Design Thinking
Kreativitätsmethoden verstehen und anwenden
Planung und Durchführung eines Innovationsworkshops, Tipps und Tricks

zur Buchung

]]>
Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 11 Dec 2020 08:00:00 +0100
news-2538 Fri, 11 Dec 2020 20:00:00 +0100 Cyrano de Bergerac https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/cyrano-de-bergerac Das LTO präsentiert: Ein Schauspiel von Edmond Rostand, in einer Bearbeitung von Jo Roets und Greet Vissers | Regie: Till Rickelt Sie ist einfach groß, diese Nase. Cyrano, den die Natur mit einem solchen Monstrum von einem Zinken versehen hat, ist aber auch sonst gut ausgestattet: ein brillanter Fechter und gewitzter Worterfinder. Wird er beleidigt, setzt er treffsicher einen Stich und schießt vermeintlichen Spöttern rauschhaft Verse um die Ohren, bis sie erröten. Groß ist auch die Liebe, die Cyrano für seine schöne Cousine Roxane empfindet. Doch jetzt hat sich Roxane in den schönen Christian verliebt und Cyrano soll als Vermittler dienen.

Edmond Rostands (1868—1918) Mantel-und-Degen-Komödie ist die vielleicht edelste Betrugsgeschichte der Theaterliteratur. Tiefe Tragik und burleske Komik liegen unmittelbar nebeneinander. Das Meisterwerk über Liebe, Selbstverleugnung und unbeugsamem Lebensmut ist seit seiner Uraufführung 1897 ein Dauerbrenner auf den europäischen Bühnen und das meistgespielte Stück der französischen Theatergeschichte. In der Max-Reger-Halle können Sie das Stück Corona-sicher in einer Fassung für vier Darsteller*innen in Mehrfach-Besetzung erleben: „Jo Roets hat das Stück von Edmond Rostand, einst für sechzig Akteure geschrieben, auf wenige Schauspieler zurechtgestutzt. Das ist ihm bestens gelungen, der Focus wird auf den Umgang eines Menschen mit seinem Makel und der Umgang der Gesellschaft mit diesem gelenkt.“ (Stuttgarter Nachrichten)

]]>
Kultur Max-Reger-Halle Fri, 11 Dec 2020 20:00:00 +0100 Fri, 11 Dec 2020 21:15:00 +0100
news-2533 Sun, 13 Dec 2020 14:00:00 +0100 Ox und Esel https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ox-und-esel Das LTO präsentiert: Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie von Norbert Ebel, für alle ab 4 Jahren Regie: Michelle Kapitány Alles schläft – nur Ox und Esel nicht. In ihrem Stall, genauer gesagt in ihrer Krippe, auf ihrem Abendessen, liegt ein Kind und schreit. Was tun? Ox möchte das Kind sofort loswerden, aber zum Glück hat Esel auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Zum Brüllen komisch und zauberhaft weihnachtlich – Norbert Ebels Krippenspiel der etwas anderen Art ist die perfekte Einstimmung auf die Feiertage.

Es spielen: Johannes Aichinger, Doris Hofmann

"Ein großer Wurf" - " Johannes Aichinger als Ox und Doris Hofmann als Esel gelingt ein perfektes Zusammenspiel" - "Michelle Kapitány hat bei der Inszenierung mit viel Fingerspitzengefühl auf bloßen Klamauk verzichtet und der Weihnachtsgeschichte einen adäquaten, persiflierenden Unterton verliehen" Der Neue Tag, Weiden

]]>
Kinder und Jugendliche Kultur Max-Reger-Halle Sun, 13 Dec 2020 14:00:00 +0100 Sun, 13 Dec 2020 15:00:00 +0100
news-2415 Tue, 15 Dec 2020 19:00:00 +0100 Winter-Serenaden https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/winter-serenade-1 Weihnachten mit Brigitte Träger - Die Veranstaltung findet unter dem Vorbehalt statt, dass die aktuelle Corona-Lage dies zulässt. BRIGITTE TRÄGER

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Die vielen kleinen Lichter in den Häusern oder auf den Weihnachtsmärkten, schöne Weihnachtslieder, der Duft von Zimt, Orangen und Nüssen versetzen uns Erwachsene zu gerne zurück in unsere Kindheit. Weihnachten hat etwas mit träumen, wünschen und hoffen zu tun, aber ehe man sich versieht, ist die "Stade Zeit", das "Fest der Liebe" schnell wieder vorbei. Daher ist es ein großes Anliegen von Brigitte Traeger, besonders in dieser Zeit ein stimmiges und besinnliches Programm zu präsentieren.

Mit traditionellen und neuen Weihnachtsliedern sowie mit Geschichten und Gedanken zur Weihnachtszeit gelingt es der Sängerin, dass Weihnachten wieder ein besonderes Fest in den Herzen der Menschen wird.

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 € erhältlich in der Tourist-Information ab 10. Dezember 20

]]>
Konzerte und Musik Evangelisches Vereinshaus Tue, 15 Dec 2020 19:00:00 +0100 Tue, 15 Dec 2020 21:00:00 +0100
news-2540 Fri, 18 Dec 2020 18:00:00 +0100 Ox und Esel https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ox-esel Das LTO präsentiert: Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie von Norbert Ebel, für alle ab 4 Jahren Alles schläft – nur Ox und Esel nicht. In ihrem Stall, genauer gesagt in ihrer Krippe, auf ihrem Abendessen, liegt ein Kind und schreit. Was tun? Ox möchte das Kind sofort loswerden, aber zum Glück hat Esel auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Zum Brüllen komisch und zauberhaft weihnachtlich – Norbert Ebels Krippenspiel der etwas anderen Art ist die perfekte Einstimmung auf die Feiertage.

Es spielen: Johannes Aichinger, Doris Hofmann

"Ein großer Wurf" - " Johannes Aichinger als Ox und Doris Hofmann als Esel gelingt ein perfektes Zusammenspiel" - "Michelle Kapitány hat bei der Inszenierung mit viel Fingerspitzengefühl auf bloßen Klamauk verzichtet und der Weihnachtsgeschichte einen adäquaten, persiflierenden Unterton verliehen" Der Neue Tag, Weiden

]]>
Kinder und Jugendliche Kultur Max-Reger-Halle Fri, 18 Dec 2020 18:00:00 +0100 Fri, 18 Dec 2020 19:14:00 +0100
news-2542 Sat, 19 Dec 2020 20:00:00 +0100 Cyrano de Bergerac https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/cyrano-de-bergerac-1 Das LTO präsentiert: Ein Schauspiel von Edmond Rostand, in einer Bearbeitung von Jo Roets und Greet Vissers | Regie: Till Rickelt Sie ist einfach groß, diese Nase. Cyrano, den die Natur mit einem solchen Monstrum von einem Zinken versehen hat, ist aber auch sonst gut ausgestattet: ein brillanter Fechter und gewitzter Worterfinder. Wird er beleidigt, setzt er treffsicher einen Stich und schießt vermeintlichen Spöttern rauschhaft Verse um die Ohren, bis sie erröten. Groß ist auch die Liebe, die Cyrano für seine schöne Cousine Roxane empfindet. Doch jetzt hat sich Roxane in den schönen Christian verliebt und Cyrano soll als Vermittler dienen.

Edmond Rostands (1868—1918) Mantel-und-Degen-Komödie ist die vielleicht edelste Betrugsgeschichte der Theaterliteratur. Tiefe Tragik und burleske Komik liegen unmittelbar nebeneinander. Das Meisterwerk über Liebe, Selbstverleugnung und unbeugsamem Lebensmut ist seit seiner Uraufführung 1897 ein Dauerbrenner auf den europäischen Bühnen und das meistgespielte Stück der französischen Theatergeschichte. In der Max-Reger-Halle können Sie das Stück Corona-sicher in einer Fassung für vier Darsteller*innen in Mehrfach-Besetzung erleben: „Jo Roets hat das Stück von Edmond Rostand, einst für sechzig Akteure geschrieben, auf wenige Schauspieler zurechtgestutzt. Das ist ihm bestens gelungen, der Focus wird auf den Umgang eines Menschen mit seinem Makel und der Umgang der Gesellschaft mit diesem gelenkt.“ (Stuttgarter Nachrichten)

]]>
Kultur Max-Reger-Halle Sat, 19 Dec 2020 20:00:00 +0100 Sat, 19 Dec 2020 21:15:00 +0100
news-2055 Tue, 05 Jan 2021 10:00:00 +0100 Online: Effiziente Geschäftskorrespondenz https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/online-effiziente-geschaeftskorrespondenz-1 Form und Inhalt professioneller Briefe und E-Mails In Kooperation mit der vhs Foerde

Zugangsvoraussetzung: Grundkenntnisse Word

Am 1. März 2020 trat die Neufassung der Norm 5008 zu den Schreib- und Gestaltungsregeln einer professionellen Geschäftskorrespondenz in Kraft, festgelegt durch das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN). Neben den geregelten formalen Aspekten zeichnet sich ein entsprechender Brief- bzw. E-Mail-Verkehr durch das Verfassen informativer Texte aus. Ziel des Webinars ist es, einen praxisnahen Überblick zur verbindlichen «Form» zu vermitteln und daneben die Merkmale eines im Wortsinne ansprechenden Schreibstils aufzuzeigen.

Anmeldeschluss: 22.12.2020

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Tue, 05 Jan 2021 10:00:00 +0100
news-2059 Wed, 06 Jan 2021 10:30:00 +0100 Textverarbeitung mit MS Word https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/textverarbeitung-mit-ms-word-1 Online: Serienbriefe, Textbausteine und einfache Makros In Kooperation mit der vhs Foerde

Zugangsvoraussetzung: Grundkenntnisse Word

Microsoft Word ermöglicht die Automatisierung von Standardaufgaben. Fokussiert wird in diesem Webinar die Optimierung von Brief- und E-Mail-Sendungen, die auf der Basis von Adresssammlungen etwa unter Excel oder Access eine beliebige Anzahl von Empfänger*innen mit individueller Ansprache und ebensolchen Informationen erreichen sollen.


Anmeldeschluss: 22.12.2020

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Wed, 06 Jan 2021 10:30:00 +0100
news-1947 Mon, 11 Jan 2021 10:15:00 +0100 Birthlight Baby-Yoga https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/birthlight-baby-yoga-1 3 - 9 Monate Bewegen, Atmen, Singen, Massage und Entspannung - Babys lieben Yoga. ´birthlight baby yoga´ ist einzigartig. Bewegen, Atmen, Singen, Massage und Entspannung - Babys lieben Yoga. ´birthlight baby yoga´ ist einzigartig. Yoga fördert die Entwicklung des Babys auf körperlicher sowie geistiger Ebene und unterstützt das ´Bonding´ mit den Eltern. Alle Sinne werden stimuliert, die Körpersysteme harmonisiert. Eine regelmäßige Praxis verbessert Baby's Verdauung und Schlafrythmus. Sanftes Rückbildungsyoga stärkt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner, Birthlight-Baby-Yoga-Trainerin in Ausbildung

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 11 Jan 2021 10:15:00 +0100
news-1760 Tue, 12 Jan 2021 16:20:00 +0100 Rückenfitness *-*** https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/rueckenfitness Bei Musik und Spaß werden Muskeln, Bänder und Sehnen, die der Wirbelsäule ihren nötigen Halt geben, gekräftigt und gedehnt. Bei Musik und Spaß werden Muskeln, Bänder und Sehnen, die der Wirbelsäule ihren nötigen Halt geben, gekräftigt und gedehnt. Die Beweglichkeit des Rückens soll dadurch verbessert und erhalten werden. Neben der Beweglichkeit wird auch die Koordination trainiert. Zur Unterstützung kommen Hanteln, Bälle und andere Kleingeräte zum Einsatz. Bei akuten Beschwerden der Wirbelsäule ist eine Teilnahme nur nach Absprache mit Ihrem Arzt möglich!

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort:

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Tanz Tue, 12 Jan 2021 16:20:00 +0100
news-1762 Tue, 12 Jan 2021 17:35:00 +0100 Fatburner **-*** https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fatburner Fünf! Vier! Drei! Zwei! Eins! Hier kommt unser Kalorien-Killer! Mit diesem effektiven Ganzkörper-Training rücken wir den ´Problemzonen´ zu Leibe. Fünf! Vier! Drei! Zwei! Eins! Hier kommt unser Kalorien-Killer! Mit diesem effektiven Ganzkörper-Training rücken wir den ´Problemzonen´ zu Leibe. Das Workout besteht aus einem Cardio-Training und auch aus Kräftigungssequenzen wodurch Muskeln aufgebaut, Stoffwechsel sowie Fettverbrennung angekurbelt und die Kondition verbessert werden. Zudem werden auch die koordinativen Fähigkeiten trainiert - mit Musik und Kleingeräten wie Steps, Tubes, Hanteln uvm.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort:

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Tanz Tue, 12 Jan 2021 17:35:00 +0100
news-1764 Tue, 12 Jan 2021 18:50:00 +0100 Bodystyling *-*** https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/bodystyling Ran an´s Workout! Hier ist der Fun-Faktor und perfekte Trainingsmix vorprogrammiert. Ran an´s Workout! Hier ist der Fun-Faktor und perfekte Trainingsmix vorprogrammiert. Mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Kleingeräten werden die Hauptmuskelgruppen gestärkt und Problemzonen gestrafft. Gezielte Übungen trainieren die Bauch-, Bein-, Po- und Oberkörpermuskulatur - wirbelsäulengerecht und gelenkschonend. Ein wohltuendes Stretching rundet dieses Workout ab.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort:

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Tue, 12 Jan 2021 18:50:00 +0100
news-1768 Tue, 12 Jan 2021 18:50:00 +0100 Bodystyling *-*** https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/bodystyling-1 Ran an´s Workout! Hier ist der Fun-Faktor und perfekte Trainingsmix vorprogrammiert. Mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Kleingeräten werden die Hauptmuskelgruppen gestärkt und Problemzonen gestrafft. Ran an´s Workout! Hier ist der Fun-Faktor und perfekte Trainingsmix vorprogrammiert. Mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Kleingeräten werden die Hauptmuskelgruppen gestärkt und Problemzonen gestrafft. Gezielte Übungen trainieren die Bauch-, Bein-, Po- und Oberkörpermuskulatur - wirbelsäulengerecht und gelenkschonend. Ein wohltuendes Stretching rundet dieses Workout ab.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort:

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Tue, 12 Jan 2021 18:50:00 +0100
news-2565 Tue, 12 Jan 2021 19:00:00 +0100 Tanzkreis St. Markus https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/tanzkreis-st-markus Meditativer Tanz, Folklore und getanztes Gebet Wir machen meditativen Tanz, Folklore und getanztes Gebet (meist einfache, manchmal auch mittelschwere Kreistänze – mitunter auch schwungvoll).

Der Tanzkreis ist offen für alle tanzinteressierten Jugendliche und Erwachsenen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – und ist ein ökumenisches Projekt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir tanzen bis auf weiteres mit Abstand ohne Körperkontakt. Ob der Tanzkreis überhaupt stattfinden kann, hängt von der aktuellen Corona-Lage ab.

Ort: im Gemeindehaus St. Markus, Beethovenstraße 3

]]>
Tanz Sonstiges Tue, 12 Jan 2021 19:00:00 +0100
news-2031 Wed, 13 Jan 2021 08:50:00 +0100 Einführung iPhone https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/einfuehrung-iphone Seit 2007 gibt es das iPhone, seit 2010 das iPad der US-Firma Apple. Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen und die Nutzungsmöglichkeiten kennenlernen möchten, sind diese beiden Vormittage die richtige Wahl. Seit 2007 gibt es das iPhone, seit 2010 das iPad der US-Firma Apple. Wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen und die Nutzungsmöglichkeiten kennenlernen möchten, sind diese beiden Vormittage die richtige Wahl. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lernen Sie wie einfach es ist, diese Geräte zu bedienen. Der Kurs eignet sich auch für Umsteiger von anderen Systemen (Android, Windows).

Der erste Kurstag befasst sich mit dem Gerät selbst, sowie mit den Grundfunktionen des Betriebssystems iOS - Telefonieren, die Softwaretastatur, Textnachrichten schreiben, persönliche Einstellungen vornehmen, die Kontakte-App, sowie den Safari-Browser für das Surfen im Internet. Sollten die Geräte noch nicht vollständig eingerichtet sein, erhalten Sie ebenfalls Hilfestellung.

Am zweiten Kurstag lernen Sie erweiterte Funktionen kennen (Fotos und Videos aufnehmen und verwalten, die Kalenderfunktion, das Apple-Konto, Herunterladen von Anwendungen, mit der Karten-App navigieren, den Onlinespeicher iCloud).

Geeignet für iPhone ab Modell 4S bzw. iPad 2 und neuer. Sie sollten über einen Handy-/Datenvertrag mit Datenflat verfügen, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen. Beim iPad sollte der Internetzugriff ohne WLAN möglich sein (SIM-Karte). iPad nur mit WLAN-Funktion können ebenfalls mitgebracht werden, jedoch ist das Nachvollziehen mancher vorgesehener Punkte nicht möglich.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 13 Jan 2021 08:50:00 +0100
news-2063 Wed, 13 Jan 2021 18:00:00 +0100 Vortrag: Die Digitalisierung und ich https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vortrag-die-digitalisierung-und-ich-1 Technologischer Wandel. Betriebliche Dynamik, Individuelle Herausforderung Technologischer Wandel. Betriebliche Dynamik. Individuelle Herausforderung.

Der abstrakte Begriff ´Digitalisierung´ wird in diesem Vortrag detailliert auseinandergenommen. Dabei wird auf zentrale Aspekte der Digitalisierung (z. B. E-Commerce, Internet of Things, Wearables, Augmented Reality, Smarthome/Smartcity, Socialmedia, etc.) und deren spezifische Besonderheiten in den Kontexten Beruf, Gesellschaft und Privatleben eingegangen.

Die Teilnehmer*innen erhalten während des Vortrags eine Antwort auf die Frage ´Was ist Digitalisierung´. Nach der anschließenden Fragerunde können Sie selbst nachvollziehbare Antworten auf Fragestellungen wie: ´Wie wandeln sich Berufsbilder und was sind vernünftige Reaktionen?´ geben.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 13 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-1772 Thu, 14 Jan 2021 17:30:00 +0100 Zumba® Fitness https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/zumbar-fitness Zumba®, eine Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen, macht soviel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass es ein Fitness-Programm ist. Zumba®, eine Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen, macht soviel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass es ein Fitness-Programm ist. Es ist anders! Die Musik, die Schritte, die Bewegungen, das Workout, das Feeling - mit nichts anderem zu vergleichen! Dieses Ganzkörpertraining mit Hüftschwüngen, Schulterbewegungen und viel Fußeinsatz lässt Sie nicht mal merken, wie die Zeit vergeht. Zumba® ist grundsätzlich für jeden geeignet. Sollten jedoch bei Ihnen bereits Vorerkrankungen der Hüfte, der Gelenke, der Knie, des Herzens etc. bestehen, ist dieser Kurs nur bedingt für Sie geeignet. Trainieren Sie deshalb nie über Ihre Belastungsgrenze hinaus!

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort: 

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Tanz Thu, 14 Jan 2021 17:30:00 +0100
news-2043 Thu, 14 Jan 2021 17:30:00 +0100 eBook-Reader & Co. https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ebook-reader-co-2 digitale Medien in der Onleihe ausleihen Sie möchten Ihr Smartphone auch für eBooks nutzen und mit Tablet oder Computer in Zeitschriften und Zeitungen blättern? Für diese Geräte und auch den klassischen eBook-Reader gibt es auf dem Markt zahlreichen Lesestoff.

In der Onleihe, der virtuellen Zweigstelle der Regionalbibliothek Weiden, wartet ein großes Angebot an Büchern, Hörbüchern und mehr als hundert aktuellen Zeitschriften und Tageszeitungen auf Sie. Wir zeigen, wie die Ausleihe funktioniert. Eigene Geräte dürfen gerne mitgebracht werden. Wir helfen individuell und unkompliziert.

Anmeldung erforderlich!
In Kooperation mit der Regionalbibliothek Weiden.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 14 Jan 2021 17:30:00 +0100
news-1758 Thu, 14 Jan 2021 18:45:00 +0100 Problemzonen-Training *-*** https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/problemzonen-training Hier geht es ran an den Speck! Die klassischen ´Problemzonen´ Bauch, Beine und Po werden intensiv trainiert, geformt und gestrafft. Hier geht es ran an den Speck! Die klassischen ´Problemzonen´ Bauch, Beine und Po werden intensiv trainiert, geformt und gestrafft. Gezielte Übungen helfen, das Bindegewebe zu verbessern, Muskulatur aufzubauen und die Ausdauer zu stärken. Wir arbeiten mit unserem eigenen Körpergewicht, aber auch mit kleinen Hanteln oder Tubes.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort:

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

 

]]>
Gesundheit Sport Thu, 14 Jan 2021 18:45:00 +0100
news-1931 Sat, 16 Jan 2021 10:00:00 +0100 Der Barista https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-barista-1 Profi an der Espressomaschine Der Barista - werden Sie Espresso-Spezialist!
Espresso-Seminar mit Verkostung von Spezialitätenkaffee.
Hier haben Espresso-Liebhaber die Chance, etwas mehr über das ´braune Gold´ zu erfahren und worauf es ankommt - Qualität von der Pflanze bis in die Tasse - vom Anbau über Röstung bis zur Zubereitung.
Espresso-Verkostung, Kleingebäck, aussagekräftiges Handout und Zertifikat sind in Kursgebühr enthalten!

zur Buchung

]]>
Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 16 Jan 2021 10:00:00 +0100
news-1690 Sat, 16 Jan 2021 10:00:00 +0100 Silverclay - Art Clay - Knetsilber https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/silverclay-art-clay-knetsilber Echter Silberschmuck Art - Clay, Silberclay, Formsilber, PMC, hierbei handelt es sich um einen Werkstoff aus feinsten Silberpartikeln, gebunden in einem organischen Bindemittel.
Der Stoff lässt sich etwa wie feiner Ton bearbeiten, aufbauen, strukturieren oder sogar wie Sahne spritzen. Mit einer schlickerartigen Paste können auch geäderte Blätter abgeformt werden.
Durch Brennen verfestigt sich die Masse zu solidem, praktisch reinem Silber, wobei auch feinste Strukturen erhalten bleiben.
Die Stücke können, falls gewünscht, mit konventionellen Goldschmiedetechniken verfeinert oder mit ausgewählten Edelsteinen bestückt werden.
Der/dem kreativen Schmuckliebhaber/in eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der freien individuellen Gestaltung.

Bitte mitbringen falls vorhanden:
1 Prospekthülle, glattes Schneidbrettchen, 1 kleines Schraubglas, feine Pinsel, alle Arten von feinem Modellierwerkzeug, auch Stricknadeln, feine Messerchen, Blätter mit schöner Struktur, 1 Plastiktüte ca. 15 x 20 cm

> zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 16 Jan 2021 10:00:00 +0100
news-1955 Tue, 19 Jan 2021 09:00:00 +0100 Kleine Frösche - Babyschwimmen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kleine-froesche-babyschwimmen-1 8 - 15 Monate Dieser Kurs schließt zwar ans Babyschwimmen (3 -7 Monate) an, ist aber auch für Kinder, die bisher noch keine Wassererfahrung gemacht haben. Dieser Kurs schließt zwar ans Babyschwimmen (3 -7 Monate) an, ist aber auch für Kinder, die bisher noch keine Wassererfahrung gemacht haben. Gemeinsam schwimmen und spielen wir mit den Kindern. Wir wollen die Eigenständigkeit des Kindes unterstützen und es spielerisch seine Möglichkeiten und Grenzen im Wasser erleben lassen. Freude und Sicherheit im Umgang mit Wasser steht an oberster Stelle.

Treffpunkt für den gemeinsamen Eintritt ist 08:45 Uhr an der Kasse. Die Kursdauer beträgt 30 Minuten. Der Kurseintritt gilt nur für die Kursdauer. Der Kursumfang beträgt 7 Termine + 1 Nachholtermin. Das Schwimmen vor oder nach dem Kurs ist nur zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt erlaubt.

Wir bitten Sie, die Eintrittsbänder vor Kursstart zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt (10:00 - 22:00 Uhr) an der Kasse zu kaufen (20,- € für 5er Karte). Weitere Einzel-Eintritte können am Ende einer Stunde an der Kasse neu aufgeladen werden. Übrige Eintritte auf dem Band können nur für vhs-Kurse verwendet werden.

Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner

Veranstaltungsort:

Weidener Thermenwelt, Thermenbecken
92637 Weiden i.d.OPf.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Tue, 19 Jan 2021 09:00:00 +0100
news-1961 Tue, 19 Jan 2021 09:30:00 +0100 Froschkids - Kleinkindschwimmen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/froschkids-kleinkindschwimmen-1 15 - 30 Monate Im Vordergrund steht nach der Gewöhnung vor allem die Sicherheit im Wasser, natürlich soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Planschen können sowohl unerfahrene wie auch erfahrene Kleinkinder! Im Vordergrund steht nach der Gewöhnung vor allem die Sicherheit im Wasser, natürlich soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Planschen können sowohl unerfahrene wie auch erfahrene Kleinkinder!

Treffpunkt für den gemeinsamen Eintritt ist 09:15 Uhr an der Kasse. Die Kursdauer beträgt 30 Minuten. Der Kurseintritt gilt nur für die Kursdauer. Der Kursumfang beträgt 7 Termine + 1 Nachholtermin. Das Schwimmen vor oder nach dem Kurs ist nur zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt erlaubt.

Wir bitten Sie, die Eintrittsbänder vor Kursstart zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt (10:00 - 22:00 Uhr) an der Kasse zu kaufen (20,- € für 5er Karte). Weitere Einzel-Eintritte können am Ende einer Stunde an der Kasse neu aufgeladen werden. Übrige Eintritte auf dem Band können nur für vhs-Kurse verwendet werden.


Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner

Veranstaltungsort:

Weidener Thermenwelt, Thermenbecken
92637 Weiden i.d.OPf.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Tue, 19 Jan 2021 09:30:00 +0100
news-2572 Tue, 19 Jan 2021 15:00:00 +0100 Der grüne Salon … - Bilder und Gedanken zur Corona-Zeit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-gruene-salon-bilder-und-gedanken-zur-corona-zeit Mit ihrem Fotoapparat hat die Referentin die Entdeckungen in ihrem "grünen Salon", wie sie ihren Garten nennt, in Coronazeiten festgehalten. Corona, das lateinische Wort, welches eigentlich "Kranz" bzw. "Krone" bedeutet, war nicht unbedingt in unserem täglichen Sprachgebrauch verankert. Als es plötzlich Hauptthema wurde und in den Zeitungen mit dicken Lettern Aufmerksamkeit forderte, begriffen wir alle, dass es um ein gefährliches Virus geht, das die Welt in Starre versetzte und unsägliches Leid verursachte. Die allgemeine Ausgangssperre mit dem obersten Gebot "Zu Hause bleiben" bedeutete den Rückzug in Haus, Hof und Garten. Erna Häupl hat in dieser Zeit den guten Ratschlag einer Pfarrerin aus einem Fernseh-Gottesdienst beherzigt, die dazu anregte, sich bewusst auf die Suche zu machen nach der Vielfalt im eigenen Garten und auch ganz kleine interessante Dinge nicht zu übersehen. Mit ihrem Fotoapparat hat die Referentin die Entdeckungen in ihrem "grünen Salon", wie sie ihren Garten seitdem nennt, festgehalten. Sie zeigt in diesem Vortrag ihre reiche Ausbeute an fantastischen Bildern aus der unendlichen Fülle der Natur. Spazieren Sie mit Erna Häupl visuell durch die Tage, Wochen, Monate des Jahres 2020 bis zur heutigen Stunde.

Referentin: Erna Häupl

Eintritt: 3,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

 

]]>
Senioren Bildung Kultur Sonstiges Maria-Seltmann-Haus Tue, 19 Jan 2021 15:00:00 +0100
news-2067 Tue, 19 Jan 2021 18:00:00 +0100 Digitale Kompetenzen erkennen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitale-kompetenzen-erkennen-1 Berufliche Anforderungen - persönliche Antworten In diesem Seminar reflektieren die Teilnehmer*innen mit Hilfe von Tests und Übungen welche individuellen Antworten und Strategien sie für den Umgang mit der Digitalisierung bereits gefunden haben. Berufliche Anforderungen - persönliche Antworten

In diesem Seminar reflektieren die Teilnehmer*innen mit Hilfe von Tests und Übungen welche individuellen Antworten und Strategien sie für den Umgang mit der Digitalisierung bereits gefunden haben. Inwieweit sind diese förderlich oder hindernd im Umgang mit einzelnen Aspekten der Digitalisierung? Dabei wird der Blick besonders auf berufliche Anforderungen geworfen. Es sollen vor allem praktische Kompetenzen und alltägliche Situationen bewusst gemacht und reflektiert werden.

Fragen sind u. a.: Welche digitalen Instrumente, Angebote etc. nutze ich schon? Welche privat, welche beruflich? Worin unterscheiden sie sich? Wie gehe ich mit der Flexibilisierung von Arbeit um, wie mit neu eingeführten agilen Methoden, wie mit digitaler Kommunikation und modernen Formen der Führung?

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 19 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-2015 Wed, 20 Jan 2021 08:50:00 +0100 Grundkurs für Smartphonebesitzer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/grundkurs-fuer-smartphonebesitzer-1 Für Handys mit einem Android Betriebssystem (z. B. HTC, Samsung u.a.) Keine Vorkenntnisse nötig!

Das iPhone von Apple war der große Vorreiter bei den sogenannten "Smartphones", die man nur noch durch Berührung der Symbole auf der Oberfläche des Handys bedient und steuert und nicht mehr über eine Tastatur. Diese kleinen, mobilen Taschencomputer mit Internetzugang einschließlich Navigation und Emailempfang gibt es inzwischen auch mit dem sogenannten ´Android-Betriebssystem´.
Als konkurrenzfähiges Produkt zum iPhone sind diese Geräte auch für Senioren interessant. Die Vielzahl der Funktionen macht die Bedienung aber nicht unbedingt einfacher. Wir zeigen Ihnen neben der Benutzung als Telefon auch die weiteren wichtigsten Funktionen, die Ihnen ein solches Handy zur Verfügung stellt.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 20 Jan 2021 08:50:00 +0100
news-2230 Wed, 20 Jan 2021 09:00:00 +0100 Resilienztraining nach dem Bambus-Prinzip® https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/resilienztraining-nach-dem-bambus-prinzipr für den (Berufs-)Alltag für Mitarbeiter und Teams - Coaching-Workshop Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Resilienzförderung nach dem Bambus-Prinzip ®. Sie erfahren, welche aktuellen Forschungsansätze hinter dem integrativen Beratungsansatz stehen und explorieren, anhand interaktiver Übungen und Tools, welche Bedeutung Resilienz für die Gestaltung einer flexiblen und produktiven Arbeitskultur hat.

Die Welt der Führung steht in einem großen Paradigmenwechsel: Resilienz und Agilität stellen die zentralen Führungskompetenzen der Zukunft dar. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Präsenz gehören ebenso zu den neuen (Selbst)Führungstugenden wie Achtsamkeit und die Vermittlung sozialer Sicherheit. Dazu kommt, dass Führungskräfte immer mehr zu Teamentwicklern werden und auch das einzelne Team-Mitglied muss immer mehr Selbstführungskompetenzen mitbringen.

In einer Kombination aus Diagnostik, Standortbestimmung, Soft-Skills-Training, kollegialer Supervision und kontinuierlichem Wissens- und Methoden-Update kann die Führungskraft sich Schritt für Schritt mit den komplexen Themen updaten.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gehören auch zu den wichtigen Kompetenzen als MitarbeiterIn, egal in welchem beruflichen Umfeld. Daher experimentieren, forschen und entwickeln wir gemeinsam neue Perspektiven für einen gesunden und erfüllten Joballtag.

Die Nutzen für Unternehmen und Organisationen:
Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

Krankenstände senken

Produktivität steigern

Begleitung bei Transformationsprozess in die Arbeitswelt 4.0

Nachhaltige Entwicklungsimpulse für Führungskräfte und Mitarbeiter

Der Nutzen für die Teilnehmenden:
Wir arbeiten an folgenden Fragen
Wie können wir als Mitarbeiter im Joballtag besser auf die Befriedigung unsere psychologischen Grundbedürfnisse achten und dadurch unsere Energie-Balance langfristig verbessern?
Wie finden wir im Job zu mehr Standhaftigkeit - ohne dabei starr zu sein?
Wie werden wir in Entscheidungen flexibel, beweglich und reaktionsschnell, ohne dabei in Hektik zu geraten?
Wie wichtig ist es gut für meine eigene Resilienz zu sorgen, um damit auch die Resilienz
meines Arbeitsumfeldes zu stärken?

Durch welche Prinzipien, Tools und Methoden können wir - auch in Zeiten hoher Belastungen - die tägliche Balance im Spannungsfeld zwischen Agilität und Stabilität im Leben immer wieder neu herstellen?

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 20 Jan 2021 09:00:00 +0100
news-2216 Wed, 20 Jan 2021 18:00:00 +0100 Das persönliche Kompetenzmanagement - analysieren und entwickeln https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/das-persoenliche-kompetenzmanagement-analysieren-und-entwickeln-1 Die eigenen Stärken analysieren, trainieren und strategisch entwickeln können Zielgruppe: Menschen in der beruflichen Neuorientierung

Immer dann, wenn das eigene, vielleicht zunächst berufliche Gebäude, zu wackeln beginnt und sich ich schon Risse oder Bruchstücke zeigen; immer dann, wenn die Krise droht, besinnen wir uns im besten Fall auf die Handlungen und Verhaltensmuster, die wir wirklich können - auf die wir vertrauen können. Das sind Handlungen, die wir dann machen, ohne uns zu fragen, ob wir das jetzt tun sollten oder bei denen wir unsere Kompetenzen tatsächlich infrage stellen. Wir sind überzeugt!

Überzeugend zu handeln bedeutet aber nicht einfach Thesen zu postulieren. Sie bedürfen der klaren Begründung und einer Verankerung an nachvollziehbaren Beispielen. Gut, wenn dann auch noch ein Nutzen für andere formuliert werden kann.

Die eigenen Kompetenzen also klar und intensiv zu analysieren; diese in ein nachhaltiges wie konsequentes Trainingsprogramm zu überführen und für die nähere und weitere Zukunft auszurichten und zu steuern ist das Ziel.

Nach diesem Coaching-Workshop werden Sie einen entscheidenden Schritt hin zu ihrem eigenen Managementkonzept ihrer Kompetenzen gegangen sein und haben das Handwerkszeug, es stetig weiter zu entwickeln.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 20 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-1923 Thu, 21 Jan 2021 09:00:00 +0100 Sarah Wiener - ´Ich kann kochen´ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/sarah-wiener-ich-kann-kochen Werden Sie Genussbotschafter/in! ´Ich kann kochen´ heißt eine bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung in Kitas- und Grundschulen, initiert von BARMER und Sarah Wiener Stiftung. Dabei lernen Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen, Betreuungskräfte u.a. mit Kindern zu kochen, um sie schon früh für eine vielseitige Ernährung zu begeistern.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Thu, 21 Jan 2021 09:00:00 +0100
news-2184 Thu, 21 Jan 2021 09:00:00 +0100 Virtuelles Klassenzimmer: Ergonomie am Arbeitsplatz - Sitze ich richtig? https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/virtuelles-klassenzimmer-ergonomie-am-arbeitsplatz-sitze-ich-richtig Ergonomie am Arbeitsplatz ist ein sehr wichtiger Baustein, um Beeinträchtigungen am Muskel-Skelett-Apparat präventiv vorzubeugen und um ein tägliches Wohlbefinden zu ermöglichen. Ergonomie am Arbeitsplatz ist ein sehr wichtiger Baustein, um Beeinträchtigungen am Muskel-Skelett-Apparat präventiv vorzubeugen und um ein tägliches Wohlbefinden zu ermöglichen.

In unserem virtuellen Klassenzimmer bearbeiten wir LIVE, direkt mit Ihnen, an Ihrem Arbeitsplatz, die für Sie wichtigsten Aspekte für ein ergonomisches Arbeitsumfeld.

Wie können Sie sich das vorstellen?
Sie sind an Ihrem täglichen Arbeitsplatz.
Und wir besprechen mit Ihnen über ein virtuelles Klassenzimmer, die individuellen Einstellungen Ihres Arbeitsplatzes.

Dabei führen wir Sie Schritt für Schritt an die optimalen Einstellungen heran.

Unser Ziel ist es, mit den digitalen Lehrmöglichkeiten im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Brücke zur physischen Arbeitswelt zu schlagen.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 21 Jan 2021 09:00:00 +0100
news-1770 Thu, 21 Jan 2021 18:15:00 +0100 Jumping® Fitness https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/jumpingr-fitness Jumping® ist eine dynamische Fitnessaktivität, die auf speziell entwickelten Jumping®-PROFI-Trampolinen ausgeführt wird. Jumping® ist eine dynamische Fitnessaktivität, die auf speziell entwickelten Jumping®-PROFI-Trampolinen ausgeführt wird. Grundlage ist die Kombination von schnellen und langsamen Sprüngen, dynamischen Sprints und Kraftelementen. Die Jumping®-Stunden werden von ausgebildeten Jumping®-Trainern mit dem Jumping® Basic-Diplom geleitet, die weltweit von professionellen Master-Trainern geschult werden. Jumping® ist nicht an schwierige Schritte einer Choreografie gebunden und daher für jeden geeignet. Sollten bei Ihnen jedoch Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. oder eine Schwangerschaft vorliegen, ist dieser Kurs nicht für Sie geeignet.

Maximale Belastungskapazität des Trampolins:120 kg

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Veranstaltungsort:

Balance, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Thu, 21 Jan 2021 18:15:00 +0100 Tue, 12 Jan 2021 19:15:00 +0100
news-1903 Fri, 22 Jan 2021 17:30:00 +0100 Vegan backen - gesund genießen! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vegan-backen-gesund-geniessen Basisrezepte für Einsteiger Lernen Sie eine neue Seite des Backens kennen, denn unter Anleitung von Eva Günbauer Wappmann, Konditormeisterin aus Leidenschaft, ist auch veganes Backen ganz einfach! Gemeinsam ausprobiert und mit hochwertigen Zutaten zubereitet werden Käsekuchen, Bienenstich und eine Beerentorte!

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 22 Jan 2021 17:30:00 +0100
news-2071 Tue, 26 Jan 2021 18:00:00 +0100 Berufliches Werkzeug Internet https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/berufliches-werkzeug-internet-1 Recherche. Kommunikation. Netzwerken. Obwohl das Internet, besonders das World Wide Web, von den allermeisten Menschen genützt wird, zeigen Umfragen, dass Selbstunter- bzw. Selbstüberschätzung bezüglich einer kompetenten Nutzung häufig der Fall ist. Recherche. Kommunikation. Netzwerken.

Obwohl das Internet, besonders das World Wide Web, von den allermeisten Menschen genutzt wird, zeigen Umfragen, dass Selbstunter- bzw. Selbstüberschätzung bezüglich einer kompetenten Nutzung häufig der Fall ist. Für die berufliche Nutzung ist der souveräne Umgang mit dem Browser und Internetdiensten unabdingbar. Schwerpunkt dieses Seminars ist dementsprechend die digitale Alltagskompetenz um das WWW als Werkzeug selbstverständlich nutzen zu können. Das beinhaltet Fragen zur Infrastruktur und dem Zugang (Netze, WLAN, VPN, Hotspots, Phishingrisiken, Netzsicherheit, Netzneutralität) und daran anschließende berufliche Anwendungsfragen.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 26 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-1865 Tue, 26 Jan 2021 18:30:00 +0100 Wohltäter zum Löffeln https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wohltaeter-zum-loeffeln - Suppen und Eintöpfe Heiße Suppen und Eintöpfe wärmen von Innen und beflügeln die Seele. Am Abend lernen Sie das Kleine Suppen-Einmaleins und lassen sich frische und deftige Gemüsesuppen - mit und ohne Einlage - richtig gut schmecken!

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 26 Jan 2021 18:30:00 +0100
news-2602 Wed, 27 Jan 2021 15:00:00 +0100 Durch`s Jahr hindurch - G`schichtn & Brauchtum im Jahreskreis https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/brauchtum-durchs-jahr-hindurch-gschichtn-brauchtum-im-jahreskreis Bertram Erhardt stellt Ihnen Bräuche, Geschichten und Gedichte passend zu den jeweiligen Monaten im Jahreskreis vor - mal heiter, mal besinnlich, oft mit hintergründigem Humor. In dieser Veranstaltungsreihe, die wir in regelmäßigen Abständen anbieten, erfahren Sie in der Kombination von Text und Musik viel über unsere Heimat. Die Idee stammt von Bertram Erhardt, der sehr heimatverbunden ist und sich mit dem Brauchtum in Altbayern beschäftigt. Er stellt Ihnen Bräuche, Geschichten und Gedichte passend zu den jeweiligen Monaten im Jahreskreis vor - mal heiter, mal besinnlich, oft mit hintergründigem Humor. Zur musikalischen Umrahmung spielt eine Volksmusikgruppe. Der Nachmittag hat unterhaltsamen Charakter bei Kaffee und Kuchen.

Leitung: Bertram Erhardt

Musik: Volksmusik- oder Gesangsgruppe

Eintritt: 4,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 27 Jan 2021 15:00:00 +0100
news-1782 Wed, 27 Jan 2021 18:00:00 +0100 Erfolgreich Abnehmen! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/erfolgreich-abnehmen Schlanksein beginnt im Kopf! Menschen, die abnehmen wollen, versuchen dies auf unterschiedlichste Art und Weise. Sicherlich haben auch Sie vieles davon schon ausprobiert. Aber an eines haben Sie noch nicht gedacht. Sie machen sich nicht bewusst, dass das Meiste, das Sie tun, unbewusst abläuft. Wie Sie Ihre unbewusst ablaufenden Muster ändern können, zeigt Ihnen dieser Kurs. Und früher oder später werden Sie in der Lage sein, auf Ihre jetzige Situation zurück zu blicken und darüber zu lachen.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 27 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-1867 Wed, 27 Jan 2021 19:00:00 +0100 Auf einen Streich https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/auf-einen-streich - Aufstriche und Pestos Aufstriche und Pestos, die gut schmecken, ohne Konservierungs- oder Farbstoffe einfach und schnell selbst gemacht! Es gibt süße und pikante Varianten wie Eiersalat-Aufstrich, Rote Bete-Aufstrich, Linsen-Aufstrich, süßen Bananen-Apfel-Aufstrich und Mediterranes Pestos, dazu selbstgebackenes Brot!

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 27 Jan 2021 19:00:00 +0100
news-1795 Thu, 28 Jan 2021 18:00:00 +0100 Volkskrankheiten https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/volkskrankheiten - (auch) mit Hausmitteln lindern Volkskrankheiten wie z.B. Heuschnupfen, Rheuma, Makula-Degeneration, Diabetes, Gicht u.a.m. - dazu erfahren Sie, detailliert und leicht verständlich, welche sanften, aber wirkungsvollen Heilmittel die Naturheilkunde dafür hat und es gibt praktische Tipps, die Sie sofort anwenden können.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 28 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-2121 Thu, 28 Jan 2021 18:00:00 +0100 Wertschätzung im Berufsalltag - frommer Wunsch oder wirklich möglich? https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wertschaetzung-im-berufsalltag-frommer-wunsch-oder-wirklich-moeglich Ein Kurs über Business-Etikette für Frauen "Was du nicht willst das man dir tu, das füg` auch keinem andern zu".
Diese goldene Regel zierte schon so manches Poesie Album und immer war der wertschätzende Umgang in der Gesellschaft gemeint.

In diesem Kurs spezifizieren wir das Thema Wertschätzung im Beruf und besprechen die gültigen modernen Umgangsformen. Kennen Sie die Situation, dass Ihnen jemand ´zu Leibe rückt´? Wie reagieren Sie, wenn Ihr Chef laut ´Mahlzeit´ am Mittagstisch ruft?

Dies und viele andere vermeintliche Stolperfallen im Business klären wir in diesem Kurs.
Dieser Abend stellt die Freude an guten Manieren in den Vordergrund, wir klären Ihre Fragen, besprechen spezielle Frauenthemen im Business und lösen uns von Unsicherheiten.
Ihr Benimm-Stil ist Ihre einzigartige Marke!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 28 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-2483 Thu, 28 Jan 2021 20:00:00 +0100 Klein & Kunst https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klein-kunst-4 Kitty Solaris Am liebsten sitzt Kirsten Hahn zu Hause in der Küche und schreibt gemütlich an ihren Songs. Der Raum in dem gekocht und entspannt wird, inspiriert die in Berlin lebende Singer/Songwriterin. Als Kitty Solaris tingelt sie von einer Kneipe in die nächste und schließt internationale Freundschaften. Ihre Einfluss-Palette liest sich wie das A und O der Rock- und Popszene: von AC/DC über Patti Smith, Syd Barrett bis hin zu Violent Femmes und Bloc Party. Oft vergleicht die Presse sie mit ihren Lieblingssängerinnen Cat Power, PJ Harvey und Aimee Mann.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Konzerte und Musik Max-Reger-Halle Thu, 28 Jan 2021 20:00:00 +0100
news-1718 Fri, 29 Jan 2021 18:00:00 +0100 Naturheilverfahren bei ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/naturheilverfahren-bei ... häufigen Erkrankungen Im Vortrag werden gebräuchliche Naturheilverfahren und deren Wirkungsweisen bei häufig vorkommenden Erkrankungen wie z. B. Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes und Arthrose vorgestellt. Sie erfahren Wissenswertes zu den Themen Ernährung, Fasten, Bewegung, Wärme- oder Kälteanwendungen, Wickel, Blutegel, Yoga und Entspannungstechniken sowie Homöopathie. Heilpraktiker Julius Forster erläutert detailiert, bei welchen Erkrankungen welche komplementäre Heilform geeignet ist.

> zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 29 Jan 2021 18:00:00 +0100
news-2035 Sat, 30 Jan 2021 09:00:00 +0100 Lernen Sie Ihr iPad näher kennen - Grundkurs https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lernen-sie-ihr-ipad-naeher-kennen-grundkurs Teilnahmevoraussetzungen: Der Besitz eines eigenen, eingerichteten iPads Das iPad ist ein Tablet aus dem Hause Apple, ausgestattet mit zahlreichen, sehr nützlichen Apps. Teilnahmevoraussetzungen: Der Besitz eines eigenen, eingerichteten iPads

Das iPad ist ein Tablet aus dem Hause Apple, ausgestattet mit zahlreichen, sehr nützlichen Apps. In diesem Kurs lernen Sie die Bedienungsmöglichkeiten durch verschiedene Wischgesten, erhalten einen Überblick über die vorinstallierten Apps und lernen einige von ihnen näher kennen.

Die App Einstellung macht den Anfang, schafft sie doch die Vorrausetzungen für das Zusammenspiel der einzelnen Programme. Lernen Sie Ihre Kontaktdaten zu verwalten, sich mit der App Nachrichten/Mail mit anderen auszutauschen und mit der App Safari im Internet zu surfen. Mit der App ´Fotos´ lassen sich Ihre Fotos verwalten, bearbeiten und betrachten.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 30 Jan 2021 09:00:00 +0100
news-1744 Sat, 30 Jan 2021 10:00:00 +0100 Kleine Übungen ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kleine-uebungen-1 ... für`s tägliche Wohlbefinden Der Titel verrät schon alles. Sie lernen verschiedene kleine, sanfte Übungen. Vielleicht gelingt es Ihnen, 2 - 3 davon in Ihren Alltag zu integrieren und zu praktizieren.
Teilweise bestehen die Übungen aus Dingen, die wir ohnehin täglich tun, nur völlig unbewusst. Wenn wir dieselben Dinge ganz achtsam, bewusst und mit voller Aufmerksamkeit tun, haben sie eine ganz andere Wirkung. Dann steigern sie unser Wohlbefinden merklich.
Grund-Voraussetzung für unser tägliches Wohlbefinden ist es auch, dass wir regelmäßige Pausen in unseren Alltag einbauen. Das vergessen wir viel zu oft. Deshalb nehmen wir uns nach jeder Übung die Zeit, nachzuspüren und innezuhalten.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 30 Jan 2021 10:00:00 +0100
news-1837 Sat, 30 Jan 2021 14:00:00 +0100 Vollkornbrot aus Natursauerteig https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vollkornbrot-aus-natursauerteig Brot backen aus Natursauerteig ist gar nicht so kompliziert und aufwändig, wie viele meinen! Brot backen aus Natursauerteig ist gar nicht so kompliziert und aufwändig, wie viele meinen! An diesem Nachmittag erlernen Sie die einzelnen Schritte zur Herstellung eines vollwertigen Brotes aus reinem Natursauerteig. Am Schluss kann jeder ein Brot und eine Portion Sauerteig mit nach Hause nehmen.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 30 Jan 2021 14:00:00 +0100
news-2212 Tue, 02 Feb 2021 13:00:00 +0100 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ein-bild-sagt-mehr-als-1000-worte-1 Die eigenen Stärken analysieren, trainieren und strategisch entwickeln können Der Kurs hat das Ziel die Bildkompetenz der Teilnehmer im Herstellen von Bildern, ihrer Verwendung, ihres Betrachtens und ihr Verstehen zu vertiefen und sowohl für den privaten, als auch für beruflichen Kontext fruchtbar zu machen. Dabei lernen die Teilnehmer ihre bevorzugten Darstellungs- und Kommunikationsformen im Gebrauch von Bildern kennen.

Mir ist es wichtig, Ihnen ein tieferes Verständnis über unser Sehen von Bildern und den darin liegenden Anwendungsmöglichkeiten in unserem Sprechen anschaulich, innovativ und individuell auf vielseitige Weise zu vermitteln und näherzubringen. Sie lernen das affektiv, emotionale Erkenntnispotential, die zur Reflexion anregende Seite, die hilfreiche Verlangsamung eigener Gestaltungsprozesse und den ästhetischen Mehrwert unterschiedlicher Bildformen kennen.

Das lernen Sie:
Sichtbarkeit der Welt und Bilder als erzeugte Wahrnehmung reiner Sichtbarkeit
Nicht-sichtbares sichtbar machen! - Unterscheidung von Kommunikation und Verhalten
Bilder und Sprache - Zeichentheorie
Hermeneutik des Bildes - Bilder sehen und verstehen
Bildhandeln als erzeugte Wirklichkeit
Bildtheorien kennenlernen
Bildkompetenz

zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 02 Feb 2021 13:00:00 +0100
news-2580 Tue, 02 Feb 2021 15:00:00 +0100 Vortrag: Fit durch die Krise https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vortrag-fit-durch-die-krise Welche Maßnahmen können helfen, die psychische Gesundheit in schwierigen Zeiten zu erhalten? Wie kann soziale Isolation und Vereinsamung verhindert werden? Die Corona Pandemie hält die Welt weiter in Atem. Auch in Deutschland sind wir noch weit von der uns bekannten Normalität entfernt. Viele Familienbesuche fallen aus, sportliche Betätigung und öffentliche Veranstaltungen sind nur unter Auflagen möglich. Die gegenwärtige Corona-Virus-Krise stellt eine erhebliche Herausforderung für die psychische Gesundheit der Bevölkerung dar. Ängste, Sorgen und Unruhe belasten vor allem ältere Menschen. In diesem Vortrag möchte Sonja Dobmeier von der Beratungsstelle für psychische Gesundheit daher über folgende Fragen sprechen: Welche Maßnahmen können helfen, die psychische Gesundheit zu erhalten? Wie kann soziale Isolation und Vereinsamung verhindert werden? Wie kann man mit der krisenbedingten Anspannung umgehen? An wen können sich hilfsbedürftige Menschen wenden?

Referentin: Sonja Dobmeier, Dipl. Sozialpädagogin / Leiterin Caritas-Beratungsstelle für seelische Gesundheit

Eintritt frei

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 02 Feb 2021 15:00:00 +0100
news-2075 Tue, 02 Feb 2021 18:00:00 +0100 Digitale Medien professionell nutzen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitale-medien-professionell-nutzen-1 News, Games, Podcasts & Co. Digitale Medien sind vielfältig und stetem Wandel unterworfen. News, Games, Podcasts & Co.

Digitale Medien sind vielfältig und stetem Wandel unterworfen. Computerspiele haben sich etabliert und abgeleitet davon erobert Gamification auch den (Fort-)Bildungsbereich. Die Musikindustrie ist trotz mp3 nicht untergegangen, hat sich aber drastisch verändert. Zeitungen und Bücher gibt es auch heute noch und es wird immer selbstverständlicher Informationen situationsabhängig mal digital oder mal gedruckt aufzunehmen.
Den Überblick nicht zu verlieren und keine Abhängigkeiten zu entwickeln, erfordert einen reifen Umgang mit Medien. Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die Medienwelt und vermittelt Strategien für die individuelle, wie auch die im Arbeitskontext stattfindende Mediennutzung. Ein wesentlicher Aspekt dieses Seminars ist dabei neben dem unabdingbaren Wissen und dringende Themen wie dem Umgang mit Fake News und dem Erkennen von Medienmissbrauch, das Urheberrecht, das gerade im Umgang mit digitalen Medien verstanden und umgesetzt werden muss wenn Arbeitgeber empfindliche Strafen für das Tun ihrer Angestellten vermeiden wollen.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 02 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-1784 Tue, 02 Feb 2021 18:00:00 +0100 Fasten nach der Hildegard-Medizin https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fasten-nach-der-hildegard-medizin Infoabend zum Fasten nach der Hl. Hildegard Einführung zur Fasten-Methode nach der Hl. Hildegard. Die Dozentin gibt wichtige Tipps zum Kursablauf, informiert über Fasteneinschränkungen und berät die Interessenten auch individuell. Dieser Einführungsabend sollte vor dem Fastenkurs besucht werden! Die Gebühr wird bei Kursbuchung angerechnet!

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 02 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-2021 Wed, 03 Feb 2021 08:50:00 +0100 Aufbaukurs für Smartphonebesitzer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/aufbaukurs-fuer-smartphonebesitzer-1 Für Handys mit Android Betriebssystem (z. B. HTC, Samsung u.a.) Vorkenntnisse aus dem Grundkurs sind notwendig!

Mit dem Smartphone telefonieren, ins Internet gehen, Emails empfangen und senden, Musik hören und fotografieren - dies alles zählt eigentlich zu den Grundfunktionen eines Smartphones. Aber schon alleine diese Funktionalitäten alle richtig zu beherrschen, ist eine Kunst für sich.

Was aber ist ein Widget, wo versteckt sich der Download, den ich mir übers Handy aus dem Internet geholt habe, was ist `What´s app´, von dem alle reden, und wozu sind eigentlich `app´s´ da, welche sind sinnvoll, welche überflüssig oder gar gefährlich? Diesen Fragen und mehr wollen wir im Aufbaukurs zu den Smartphones nachgehen.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 03 Feb 2021 08:50:00 +0100
news-2491 Wed, 03 Feb 2021 20:00:00 +0100 Kulturbühne Weiden: „Maria Stuart“ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kulturbuehne-weiden-maria-stuart das Drama von Schiller wird präsentiert von der Bremer Shakespeare Company Königin Elisabeth und Maria Stuart sind von ihrem Selbstverständnis her beide dazu prädestiniert, als Königin über England zu herrschen. Ihr Konflikt um die Herrschaft ist gleichzeitig ein Kampf zwischen katholischen und protestantischen Kräften, die um die Vorherrschaft auf der Insel ringen. Ihre Welt ist gleichzeitig eine Bühne und ein Gefängnis, denn die Blicke der Welt lassen keinen ihrer Schritte und Handlungen unbeobachtet. In der Welt der beiden Königinnen Welt gibt es kein privates Leben, keine Trennung zwischen innen und außen. Doch das Beharren auf dem rechtmäßigen Anspruch auf die Rolle der Königin und der Einsatz von Manipulation und Zwang ist für beide die einzige Chance, gegen Feinde und falsche Freunde zu bestehen. Der biographische Punkt, an dem sich Maria Stuart und Elisabeth treffen ist der Wendepunkt: Das Todesurteil gegen Maria ist geschrieben, und Elisabeth zögert, es zu unterschreiben - zu weitreichend sind die weltpolitischen Folgen! Doch die Zeit spielt gegen sie beide.

Eine starke Analyse grundlegender zeitloser Themen.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Kultur Max-Reger-Halle Wed, 03 Feb 2021 20:00:00 +0100
news-1732 Sat, 06 Feb 2021 10:00:00 +0100 Resilienz https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/resilienz ´Der Grashalm beugt sich im Wind - aber er richtet sich wieder auf´- Resilienz beschreibt die Fähigkeit, sich in und nach fordernden Situationen wieder aufzurichten ´Der Grashalm beugt sich im Wind - aber er richtet sich wieder auf´


Resilienz beschreibt die Fähigkeit, sich in und nach fordernden Situationen wieder aufzurichten. Wir erlangen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden zurück. Wie kommt es zu einer gesunden Resilienz? Was stärkt uns in belastenden Phasen unseres Lebens? Was schwächt uns? Wie können wir dem Leben wieder mit offenem Herzen und offenem Geist zu begegnen?
Wir schöpfen aus der Tiefe unseres Inneren die lebendige Kraft zum weiter machen. Dadurch gelingt es uns auch, uns auf die Herausforderung des Neuen einzulassen. Wir akzeptieren die Vergangenheit und lassen sie hinter uns. Wir werden wieder frei, unsere Zukunft zu gestalten.
Resilienz ist absolut individuell. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Voraussetzungen und Stärken. Der Workshop ist ein Angebot, verschiedene Aspekte von Resilienz zu betrachten. Unterschiedliche Bewusstseins-Übungen, Austausch in der Gruppe und Impuls-Texte zur Selbsterfahrung werden angeboten. Ein Zugang zu stärkenden Potentialen soll gefunden werden. Das Gute ist, Resilienz läßt sich trainieren und entwickeln. Wir bewegen uns um Themen wie: Akzeptanz, Widerstand, Selbstliebe, Schuldgefühle, Stressbewältigung, Gedanken- und Verhaltensmuster erkennen.
Wir verfolgen beim Thema Resilienz einen ganzheitlichen Ansatz, der auch spirituelle Perspektiven mit einschließt.

> zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 06 Feb 2021 10:00:00 +0100
news-2250 Mon, 08 Feb 2021 18:30:00 +0100 Business Angels laden zum Kamingespräch ein https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/business-angels-laden-zum-kamingespraech-ein Die Gebrüder Lars und Christian Engel, die Inhaber der BHS Corrugated, lassen uns an ihren Zukunftsvisionen teilhaben - Digitale Oberpfalz IMPULSE - aus der Region - für die Region.

Die vhs Weiden-Neustadt ist eine neutrale Plattform; um Bewährtes zu ergänzen oder Neues einfach mal auszuprobieren. Gemeinsam sind wir kreativ, kommunikativ, lösungsorientiert und haben Spaß an den unterschiedlichsten Themen.
Hier sind wir Mensch, hier dürfen wir sein und machen es einfach.

Business Angels sind Persönlichkeiten, die ihre fundierten und zielführenden Erfahrungen, Erlebnisse und Kompetenzen gerne mit der Region teilen und dazu beitragen Impulse zu geben, Motivationen zu fördern, Lösungsansätze schildern und Menschen animieren mutig zu sein.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 08 Feb 2021 18:30:00 +0100
news-1672 Mon, 08 Feb 2021 19:00:00 +0100 Elternunterhalt - Kinder haften für ihre Eltern https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/elternunterhalt-kinder-haften-fuer-ihre-eltern Der sogenannte Elternunterhalt wird von den Sozialämtern immer häufiger eingefordert. Dann nämlich, wenn das eigene Einkommen und Vermögen der Eltern nicht mehr ausreicht, um die Pflegekosten zu decken. Der sogenannte Elternunterhalt wird von den Sozialämtern immer häufiger eingefordert. Dann nämlich, wenn das eigene Einkommen und Vermögen der Eltern nicht mehr ausreicht, um die Pflegekosten zu decken. Auf die Kinder kommen dann ganz plötzlich ungeahnte finanzielle Belastungen zu. Mit Informationen und anhand von Fallbeispielen soll dieser Vortrag Ihnen einen aktuellen Überblick über diesen komplexen Sachverhalt aus dem Sozialrecht bieten.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 08 Feb 2021 19:00:00 +0100
news-2588 Tue, 09 Feb 2021 15:00:00 +0100 Autorenlesung: Undercover – Ein Leben zwischen den Guten und den Bösen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/autorenlesung-undercover-ein-leben-zwischen-den-guten-und-den-boesen In 16 Kapiteln schreibt er u.a. über die Vertreibung und über seine neue Heimat Bayern, über seine Bundeswehrzeit als Sprungbrett für sein weiteres Leben, über die organisierte Kriminalität im Rotlicht-Milieu oder über seine Tätigkeit als Privatdetektiv. Siegbert Köhler ist vielen im Maria-Seltmann-Haus als langjähriger Teilnehmer an Aktivitäten bekannt. Umso gespannter sind wir, wenn er seine Autobiographie mit dem Titel "Undercover – Ein Leben zwischen den Guten und den Bösen. Moral und Unmoral" vorstellen wird. In 16 Kapiteln schreibt er u.a. über die Vertreibung 1945/46 aus dem Sudetenland, über seine neue Heimat Bayern, über seine sechsjährige Bundeswehrzeit als Sprungbrett für sein weiteres Leben, über die organisierte Kriminalität im Rotlicht-Milieu oder über seine Tätigkeit als Privatdetektiv. Er beleuchtet auch in einem eigenen Kapitel als Insider den Mordfall Klankermeier. Wir hören die Gedanken Siegbert Köhlers über Moral, Politik und seinen Glauben an Gott und noch vieles mehr. Ein nicht langweiliges Leben! Im Anschluss an den Vortrag steht der Autor noch für Fragen zur Verfügung und signiert auf Wunsch auch gerne Bücher.

Autor: Siegbert Köhler

Eintritt frei!

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 09 Feb 2021 15:00:00 +0100
news-2051 Tue, 09 Feb 2021 16:30:00 +0100 Digitales Erbe https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitales-erbe-1 Facebook, Mailkonten, etc. Auch in der digitalen Welt gibt es ein Leben nach dem Tod. Verstorbene hinterlassen Computer mit einer Vielzahl an Dateien. Welche sind für die Nachkommen wichtig? Wie stellen Sie sicher, dass die Dateien - oft mit hohem emotionalen Wert - für die Nachkommen erhalten werden? Wie steht es um E-Mail-Adressen, Zugänge zu sozialen Netzwerken, Passwörtern, Verträge mit Internet-Anbietern?

Treffen Sie Vorsorge. Regeln Sie auch ihren digitalen Nachlass. In diesem Seminar erfahren Sie, auf was Sie achten sollen und wie Sie dabei vorgehen können.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 09 Feb 2021 16:30:00 +0100
news-2079 Tue, 09 Feb 2021 18:00:00 +0100 Digitale Kommunikation https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitale-kommunikation-1 Relevante Kanäle erfolgreich nutzen Mit der Digitalisierung ändern sich nicht nur die technischen Grundlagen von Kommunikation, sondern auch die Anzahl der Kommunikationskanäle. Relevante Kanäle erfolgreich nutzen

Mit der Digitalisierung ändern sich nicht nur die technischen Grundlagen von Kommunikation, sondern auch die Anzahl der Kommunikationskanäle. Dabei hat jeder dieser Kanäle spezifische Besonderheiten, die zu kennen zu den Kompetenzen des homo digitalis gehören. Wer also weiß, welcher Kommunikationskanal wann (privat oder beruflich) und warum (situationsgemäß) der jeweils richtige ist, der wird auch in Zukunft keinen Mangel an zwischenmenschlicher Kommunikation haben. Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die gängigsten Kommunikationskanäle, besonders im Hinblick auf die Unterscheidung zwischen privater und beruflicher Kommunikation, ihre Betreiber, technische und soziale Besonderheiten und vermittelt Grundlagen der kanalübergreifenden Netiquette.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 09 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-1869 Tue, 09 Feb 2021 18:30:00 +0100 Candle-Light-Dinner für Verliebte https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/candle-light-dinner-fuer-verliebte Ein romantisch-sinnliches Dinner bei Kerzenlicht entführt Sie in die Welt der Zweisamkeit. Ein romantisch-sinnliches Dinner bei Kerzenlicht entführt Sie in die Welt der Zweisamkeit - dabei den Partner aufs Neue kennenlernen, beim gemeinsamen Kochen und Genießen - die vhs-Eventküche bietet das Ambiente und Kursleiterin Petra Weismeier die kulinarischen Genussrezepte! Bitte paarweise anmelden!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 09 Feb 2021 18:30:00 +0100
news-2025 Wed, 10 Feb 2021 08:50:00 +0100 WhatsApp für Smartphonenutzer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/whatsapp-fuer-smartphonenutzer Teilnahmevoraussetzung: Grundlegende Smartphone Kenntnisse. Teilnahmevoraussetzung: Grundlegende Smartphone Kenntnisse.

´WhatsApp´ ist gegenwärtig der am häufigsten verwendete Text- und Bildnachrichtenmessenger. In diesem Workshop bekommen Sie eine grundlegende Einführung über deren Möglichkeiten. Der Workshop richtet sich an neugierige Interessenten ohne ´WhatsApp´-Vorkenntnisse.

Das lernen Sie:
- Versendung von Texten
- Bildern und Videos
- Einrichten und Handhabung von Kommunikationsgruppen (z.B. für Familie, Freunde, Vereine)
- Profileinrichtung; uvm.

]]>
Senioren Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 10 Feb 2021 08:50:00 +0100
news-2582 Wed, 10 Feb 2021 15:00:00 +0100 Vortrag: Hinter Gittern - gefangen zwischen Wut und Hilflosigkeit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vortrag-hinter-gittern-gefangen-zwischen-wut-und-hilflosigkeit Daniela Thoma hat für eine Woche die Seiten gewechselt. Statt Bürojob blickt sie hinter die Mauern der Justizvollzugsanstalt Würzburg. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen möchte sie gerne an Sie weitergeben. Wenn sich die schweren Türen hinter ihr schließen, ist sie wieder in Freiheit und geht zurück in ihr gemütliches Zuhause. Das kann manchmal schon Luxus sein. Die Menschen, mit denen sie die vergangenen Stunden verbracht hat, haben es nicht ganz so gut. Sie hausen in kargen Zellen ohne jeglichen Komfort, jedoch inmitten von Drogen und Gewalt. Daniela Thoma hat für eine Woche die Seiten gewechselt. Statt Bürojob blickt sie hinter die Mauern der Justizvollzugsanstalt Würzburg. Rund 650 Häftlinge, größtenteils Männer, sind hier untergebracht. Daniela Thoma ist von früh bis spät in den Gefängnisalltag integriert. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen möchte sie im Rahmen dieses Vortrages gerne an Sie weitergeben. 

Referentin: Daniela Thoma

Eintritt: 3,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an!

(Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 10 Feb 2021 15:00:00 +0100
news-1736 Wed, 10 Feb 2021 18:00:00 +0100 Schlagfertigkeit trainieren https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/schlagfertigkeit-trainieren - Verbal Aikido - Entwaffnende Antworten auf blöde Sprüche Auch in überraschenden Situationen spontan oder souverän reagieren zu können, das wünschen sich die meisten. Doch nur die wenigsten beherrschen sie. Die allermeisten Menschen reagieren auf Provokationen und persönliche Angriffe sprachlos, perplex und fühlen sich vor den Kopf gestoßen. "Unverschämtheit!", denkt man meist noch. Und anstatt dem frechen Gegenüber mit einer originellen Antwort den Wind aus den Segeln zu nehmen, bleiben wir mit dem unangenehmen Gefühl der Ohnmacht zurück. Die passende Retourkutsche fällt uns zwar noch ein - doch leider erst Stunden später. Worte können messerscharf sein - damit Ihnen das nächste Mal eine schlagfertige Antwort einfällt trainieren Sie es im Kurs. Schlagfertige Sprüche lesen reicht nicht aus. Sie müssen Schlagfertigkeit üben und trainieren.

> zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 10 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-2485 Thu, 11 Feb 2021 20:00:00 +0100 Klein & Kunst https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klein-kunst-5 Dr Will and the Wizards Dr. Will ist einer der großartigsten Blueser und Entertainer in europäischen Landen.Und natürlich auch der schrägste Buntvogel der Szene. Und dass in seiner höllisch guten Band alle einen kleinen "Hackenschuss" haben, setzt dem Treiben die Zylinderkrone auf. Wuchtiger Kontrabass, schwirrendes Banjo - Picking, magische Gitarren und Dr. Will selbst am stampfenden Standschlagzeug. Der Münchner kocht sein ureigenes Zauberwässerchen aus einer satten Dosis Blues mit New Orleans -Feeling, einer Portion Rootsmusic, einem gehäuften Esslöffel Rock und einer kräftigen Portion Humor. Erdig & abgehoben.
Und das Ganze wird heute komplett akustisch, also "unplugged" aufgeführt!

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Konzerte und Musik Max-Reger-Halle Thu, 11 Feb 2021 20:00:00 +0100
news-2131 Fri, 12 Feb 2021 08:00:00 +0100 Workshop-Arbeitswelt 4.0 https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/workshop-arbeitswelt-40-1 Die Digitalisierung und das Internet sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Auch der Arbeitsalltag wird sich oder hat sich schon stark verändert. Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Die Digitalisierung und das Internet sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Auch der Arbeitsalltag wird sich oder hat sich schon stark verändert. Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welche Denkmuster, Verhaltensweisen und Strukturen sind dafür notwendig? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie können Sie schon heute die Digitalisierung im Geschäftsalltag nutzen?

In diesem Workshop werden gemeinsam Antworten gesucht sowie der Raum zum Austesten von Methoden und Apps der neuen Möglichkeiten geboten. Er inspiriert sowohl digitale Neueinsteiger wie Erfahrene.

Seminarinhalte:
Einfluss und Möglichkeiten der Digitalisierung (Chancen und Risiken)
Formen der neuen Arbeit - von der Besprechung bis zum Projekt
Verständnis und Denkweisen für die neue Arbeit
Tools und Apps für das neue Arbeiten: Offline und Digital
Inspiration für ein Neues Arbeiten
Austausch zwischen den Generationen
Abbau von Hemmungen und Missverständnissen

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 12 Feb 2021 08:00:00 +0100
news-1871 Fri, 12 Feb 2021 18:30:00 +0100 Kochende Leidenschaft https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kochende-leidenschaft Kocherlebnisabend für Paare Liebe geht durch den Magen! Bei diesem Kochkurs treten Sie den Beweis an. Kochen Sie unter fachkundiger Anleitung gemeinsam mit Ihrem oder Ihrer Liebsten ein Menü und erleben Sie einen Abend rund um das Thema ´Genießen´. Bitte paarweise anmelden!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 12 Feb 2021 18:30:00 +0100
news-2117 Sat, 13 Feb 2021 09:00:00 +0100 Die eigene Resilienz stärken https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/die-eigene-resilienz-staerken Innere Kraftquellen nutzen Der immer komplexer werdende Berufs-Alltag in unserer so widersprüchlichen Welt fordert uns mehr, als uns manchmal recht ist, zeitweise sogar bis an unsere Grenzen. Der permanente Anspruch, allen und allem gerecht zu werden, innerhalb der täglichen Arbeit - und darüber hinaus, führt unweigerlich früher oder später zur Erschöpfung.

Es ist jedoch individuell verschieden, wie wir damit umgehen. Diejenigen, die sich wie Stehaufmännchen wieder aufrichten, egal wie stressig es ist, nutzen ihre inneren Ressourcen, um souverän die schwierigen Zeiten zu bestehen.

Doch wie gelangen wir zu diesen Kraftquellen?
Im Seminar erwerben die Teilnehmenden Strategien, wie sie ihre Widerstandskraft aktivieren und stärken - und zukünftig gelassen(er) werden können.

Und sie werden fit für turbulente Zeiten!

Bitte Schreibmaterial mitbringen

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 13 Feb 2021 09:00:00 +0100
news-1993 Wed, 17 Feb 2021 14:00:00 +0100 Kids Computerkurs https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kids-computerkurs für 9-12 - Jährige Vermittelt werden Kenntnisse in den Bereichen Grundlagen (Hard- und Software), Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint Standardfunktionen) sowie Malen mit Paint. Vermittelt werden Kenntnisse in den Bereichen Grundlagen (Hard- und Software), Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint Standardfunktionen) sowie Malen mit Paint. Anhand von praktischen Beispielen wie der Erstellung eines Lesezeichens, dem Schreiben einer Urlaubs-Checkliste oder dem Tippen des eigenen Stundenplanes oder Gestalten einer Gruß/Einladungskarte usw. werden die Basisfunktionen der gängigen Softwarepakete behandelt.

Ein sicherer Umgang mit den digitalen Medien sowie die Nutzung der Officeprogramme stärken das Selbstbewusstsein der Kids bei der Arbeit mit dem Computer.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 17 Feb 2021 14:00:00 +0100
news-2109 Thu, 18 Feb 2021 18:15:00 +0100 Xpert Business Prüfung - Datev https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/xpert-business-pruefung-datev Fibu 3 Datev Anmeldeschluss: 28.01.2021 Eine Abmeldung nach dem Anmeldeschluss ist nicht mehr möglich! Anmeldeschluss: 28.01.2021
Eine Abmeldung nach dem Anmeldeschluss ist nicht mehr möglich!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 18 Feb 2021 18:15:00 +0100
news-2180 Sat, 20 Feb 2021 09:00:00 +0100 Wie sich Angestellte aus der Arbeitswelt 1.0, in die Arbeitswelt 4.0 entwicklen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wie-sich-angestellte-aus-der-arbeitswelt-10-in-die-arbeitswelt-40-entwicklen-1 Wir zeigen, wie sich Mitarbeiter*innen aus einer Arbeitswelt 1.0 in die Arbeitswelt 4.0 entwickeln können. Wir zeigen,
wie sich Mitarbeiter*innen aus einer Arbeitswelt 1.0 in die Arbeitswelt 4.0 entwickeln können.

Kurstag 1:
- Was wird unter Arbeiten 4.0 verstanden?
- Welche Treiber braucht der Wandel?
- Welche Belastungen haben die Arbeitnehmer?
- Welche Auswirkungen hat es für den Arbeitgeber?
- Arbeiten 4.0 - Fluch oder Segen?

Kurstag 2:
- Neue Arbeitsformen und Arbeitsmethoden
- Die Rolle der Unternehmenskultur
- Digitales Mindset?

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 20 Feb 2021 09:00:00 +0100 Sat, 20 Feb 2021 14:15:00 +0100
news-1662 Mon, 22 Feb 2021 19:00:00 +0100 Früher in Rente? Tipps und Hinweise! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/frueher-in-rente-tipps-und-hinweise-1 Möglichst gesund, möglichst selbstbestimmt, möglichst sorgenfrei in Rente Herr Scharl ist ein unabhängiger, neutraler Rentenberater. Er informiert praxisorientiert, wie sich was in wieviel Euro auswirkt. Sie erhalten Hinweise und Tipps, wie Sie Abschläge reduzieren und den Übergang sowie die Rente optimieren können. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich auf die Möglichkeiten des Rentenbeginns der gesetzlichen Altersversorgung vorbereiten wollen.

> zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 22 Feb 2021 19:00:00 +0100
news-2081 Tue, 23 Feb 2021 18:00:00 +0100 Digital zusammenarbeiten https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digital-zusammenarbeiten Collaboration - Tools, Teams, Technologien Ähnliches wie für die grundlegende Veränderung von Kommunikation durch die Digitalisierung gilt auch für die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen. Collaboration - Tools, Teams, Technologien

Ähnliches wie für die grundlegende Veränderung von Kommunikation durch die Digitalisierung gilt auch für die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen. Hier bilden sich vor allem durch Collaborationtools, die vor allem im agilen und hybriden Projektmanagement eingesetzt werden, und Social Working derzeit die Technologien und Arbeitsformen heraus, die in den kommenden Jahren Strukturen und Prozesse dominieren werden. Dieses neue Verständnis von Zusammenarbeit rechtzeitig kennenzulernen und souverän nutzen können ist Ziel dieses Seminars. Dabei ist die Zusammenarbeit hier nicht mehr ausschließlich auf sich räumlich nahe Menschen beschränkt, sondern umfasst auch virtuelle Teams die durch Technologien wie (Chat-)Bots und KI ergänzt werden.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 23 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-1738 Tue, 23 Feb 2021 18:00:00 +0100 Selbstwertgefühl aufbauen ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/selbstwertgefuehl-aufbauen ... stärken, steigern! Sein Selbstwertgefühl zu erhöhen ist an sich keine große Sache. Die Meisten wissen (theoretisch) wie das gehen könnte. Sein Selbstwertgefühl zu erhöhen ist an sich keine große Sache. Die Meisten wissen (theoretisch) wie das gehen könnte. Mir scheint jedoch: Für die meisten Menschen ist es einfacher Ihr Selbstwertgefühl zu zerstören, als es aufzubauen. Unbewusst tendieren wir dazu, unser Selbstbild durch negative Gedanken zu verringern. In Wahrheit gibt es jedoch keinen Gedanken der unser Selbstbild schmälern oder gar zerstören könnte. Wir können einfach lernen, das in uns schon immer schlummernde Selbstbewusstsein, zu entfalten. Wie? Das erfahren Sie life im Kurs, sodass Sie am Ende mit einem "Ich-bin-es-wert-Gefühl" nach hause gehen.

> zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 23 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-2256 Tue, 23 Feb 2021 18:00:00 +0100 Business Angels laden zum Kamingespräch ein https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/business-angels-laden-zum-kamingespraech-ein-3 Hr. Norbert Samhammer von der Samhammer AG und seine Tochter Fr. Lisa Samhammer von Second Life Fashion. Wie man als StartUp mit Nachhaltigkeit den Bayerischen Digitalisierungspreis gewinnt IMPULSE - aus der Region - für die Region.

Die vhs Weiden-Neustadt ist eine neutrale Plattform; um Bewährtes zu ergänzen oder Neues einfach mal auszuprobieren. Gemeinsam sind wir kreativ, kommunikativ, lösungsorientiert und haben Spaß an den unterschiedlichsten Themen.
Hier sind wir Mensch, hier dürfen wir sein und machen es einfach.

Business Angels sind Persönlichkeiten, die ihre fundierten und zielführenden Erfahrungen, Erlebnisse und Kompetenzen gerne mit der Region teilen und dazu beitragen Impulse zu geben, Motivationen zu fördern, Lösungsansätze schildern und Menschen animieren mutig zu sein.

Dazu lädt die Familie Samhammer, Tochter Lisa und Vater Norbert, zum Kamingespräch ein.
Das Thema lautet: Wie man als StartUp mit Nachhaltigkeit den Bayerischen Digitalisierungspreis gewinnt.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 23 Feb 2021 18:00:00 +0100
news-1873 Tue, 23 Feb 2021 18:30:00 +0100 Fingerfood - schnelle Gerichte https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fingerfood-schnelle-gerichte ... für Party und Bufett Sie haben keine Lust und Zeit, lange in der Küche zu stehen? Kein Problem! Für eilige KöcheInnen, die gut vorbereiten können und gut essen möchten. Fingerfood für Party oder Bufett lässt sich mühelos vorbereiten und schmeckt so gut - Ihre Gäste werden begeistert sein!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 23 Feb 2021 18:30:00 +0100
news-2248 Tue, 23 Feb 2021 19:30:00 +0100 Schlank beginnt im Kopf! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/schlank-beginnt-im-kopf-1 - Gewichtsprobleme - und wie gehts weiter? Abendseminar mit Diskussion und Praxistipps.
Dr. med. Lothar Goedecke gibt eine kurze Übersicht zu Problematik, Ursachen und Folgen von Übergewicht. Essen und Bewegung spielen hier genauso zusammen, wie die richtige Einstellung und der gute Zeitpunkt, das Ganze anzugehen.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 23 Feb 2021 19:30:00 +0100
news-2027 Wed, 24 Feb 2021 08:50:00 +0100 Ich war noch niemals in New York ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ich-war-noch-niemals-in-new-york Reisen/Flüge/Fahrkarten mit dem Smartphone managen Voraussetzung: Grundlagenkenntnisse Smartphone

Heutzutage ist das Smartphone beim Reisen schon fast nicht mehr weg zu denken, wenn es um Landkarten und Sehenswürdigkeiten geht. Es kann Sie zudem unterstützen bei Fahrplänen, Buchungen, Tagesausflügen und der Recherche neuer Ziele. Wir zeigen Ihnen Apps für Reise und Urlaub - von der Flugsuche über den Dolmetscher bis hin zum Währungsrechner sowie Tipps und Tricks, wie Sie hohe Roaming- und Internetkosten verhindern und nicht zuletzt Ihre Sicherheit im Ausland erhöhen.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 24 Feb 2021 08:50:00 +0100
news-2574 Wed, 24 Feb 2021 15:00:00 +0100 Diavortrag: Georgien - das Juwel am Kaukasus https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/diavortrag-georgien-das-juwel-am-kaukasus Einzigartige Baudenkmäler, grandiose Landschaften, mildes Klima und nicht zuletzt seine Bewohner machen Georgien zu einem besonderen Reiseziel. Das Land am Kaukasus gilt als eines der ältesten Gebiete der Welt, in denen Wein kultiviert wurde. Georgien liegt eingebettet zwischen Aserbaidschan, Armenien, Türkei und Russland sowie dem Großen und Kleinen Kaukasus. Einzigartige Baudenkmäler, grandiose Landschaften, mildes Klima und nicht zuletzt seine Bewohner machen Georgien zu einem besonderen Reiseziel. Das kleine Land, flächenmäßig so groß wie Bayern, bietet Vieles: Berge mit ewigem Schnee, Alpenwiesen, mit bunten Wildblumen geschmückte Schluchten, ursprüngliche Canyons im Kaukasus, historische Höhlenstädte und Mineral- und Schwefelquellen in Borjomi. Als eines der ersten Länder auf der Welt konvertierte Georgien im 4. Jahrhundert zum Christentum. Hier leben seit langem Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Religionen friedlich zusammen. Das Land am Kaukasus gilt als eines der ältesten Gebiete der Welt, in denen Wein kultiviert wurde. Mit mehr als 500 verschiedenen Rebsorten, unzähligen Weinbergen und dem Kvevri (traditionelles Tongefäß zur Weinherstellung) ist Wein ein bedeutender Teil der georgischen Kultur.

Referentin: Eva Ehmann

Eintritt: 3,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 24 Feb 2021 15:00:00 +0100
news-1907 Wed, 24 Feb 2021 19:00:00 +0100 Erbsen, Linsen und Co https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/erbsen-linsen-und-co - tolle Körner neu entdeckt! Erbsen und Linsen sind Alleskönner, Superfood und kleine Geschmacksbomben! Sie können sehr vielfältig eingesetzt werden, ob für Eintöpfe, in Aufläufen oder als Salatgrundlage! Es gibt Küchentipps und leckere Rezepte, wie Griechische Linsensuppe, Salate von roten und braunen Linsen und vieles mehr!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 24 Feb 2021 19:00:00 +0100
news-2196 Thu, 25 Feb 2021 09:30:00 +0100 BGM-Betriebliches Gesundheitsmanagement ins Unternehmen integrieren https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/bgm-betriebliches-gesundheitsmanagement-ins-unternehmen-integrieren-1 BGM ins Unternehmen integrieren Dieses Seminar richtet sich an Arbeitgeber und Führungskräfte, die betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in ihr Unternehmen integrieren möchten. Wir zeigen Ihnen Chancen und Möglichkeiten im BGM auf, um ein Team in der Arbeitswelt gesund zu führen.

Konzept dieses Seminars ist es Führungskräften oder Arbeitgebern einen Einblick in das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu geben. Dabei werden in den Seminareinheiten grundlegende Begriffe und Möglichkeiten des BGM aufgezeigt.

In Kleingruppenarbeiten werden Miniprojekte praxisnah zum Thema BGM erarbeitet. Fragen zu Kosten, Nutzen und Output werden durch Bestpractice Beispiele aufgezeigt. Wie sie bereits in Unternehmen aus verschiedenen Branchen umgesetzt wurden und wie sich diese auf das Unternehmen ausgewirkt haben.

Ebenfalls soll ein Einblick gegeben werden, wie Maßnahmen für unterschiedliche Altersgruppen im Betrieb zu gestalten sind. In den Praxiseinheiten liegt der Fokus auf teambildenden Maßnahmen sowie auf einer gesunden Feedbackkultur. Dabei werden Sie in die Rolle versetzt die Führung zu übernehmen.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 25 Feb 2021 09:30:00 +0100
news-2200 Thu, 25 Feb 2021 09:30:00 +0100 BGM-Betriebliches Gesundheitsmanagement ins Unternehmen integrieren https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/bgm-betriebliches-gesundheitsmanagement-ins-unternehmen-integrieren-3 BGM ins Unternehmen integrieren Dieses Seminar richtet sich an Arbeitgeber und Führungskräfte, die betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in ihr Unternehmen integrieren möchten. Wir zeigen Ihnen Chancen und Möglichkeiten im BGM auf, um ein Team in der Arbeitswelt gesund zu führen.

Konzept dieses Seminars ist es Führungskräften oder Arbeitgebern einen Einblick in das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu geben. Dabei werden in den Seminareinheiten grundlegende Begriffe und Möglichkeiten des BGM aufgezeigt.

In Kleingruppenarbeiten werden Miniprojekte praxisnah zum Thema BGM erarbeitet. Fragen zu Kosten, Nutzen und Output werden durch Bestpractice Beispiele aufgezeigt. Wie sie bereits in Unternehmen aus verschiedenen Branchen umgesetzt wurden und wie sich diese auf das Unternehmen ausgewirkt haben.

Ebenfalls soll ein Einblick gegeben werden, wie Maßnahmen für unterschiedliche Altersgruppen im Betrieb zu gestalten sind. In den Praxiseinheiten liegt der Fokus auf teambildenden Maßnahmen sowie auf einer gesunden Feedbackkultur. Dabei werden Sie in die Rolle versetzt die Führung zu übernehmen.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 25 Feb 2021 09:30:00 +0100
news-2101 Thu, 25 Feb 2021 18:15:00 +0100 Xpert Business Prüfung - Fibu 1 https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/xpert-business-pruefung-fibu-1 Anmeldeschluss: 28.01.2021 Eine Abmeldung nach dem Anmeldeschluss ist nicht mehr möglich! Anmeldeschluss: 28.01.2021
Eine Abmeldung nach dem Anmeldeschluss ist nicht mehr möglich!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 25 Feb 2021 18:15:00 +0100
news-2105 Thu, 25 Feb 2021 18:15:00 +0100 Xpert Business Prüfung - Fibu 2 https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/xpert-business-pruefung-fibu-2 Anmeldeschluss: 28.01.2021 Eine Abmeldung nach dem Anmeldeschluss ist nicht mehr möglich! Anmeldeschluss: 28.01.2021
Eine Abmeldung nach dem Anmeldeschluss ist nicht mehr möglich!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 25 Feb 2021 18:15:00 +0100
news-1797 Thu, 25 Feb 2021 18:30:00 +0100 Bewährte Hausmittel... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/bewaehrte-hausmittel ... für Kinder und Erwachsene Vom Apfel bis zum Zwiebelwickel: einfache und bewährte Hausmittel, um Beschwerden wie Husten, Ohrenschmerzen, Fieber, Zahnungsbeschwerden oder Verdauungsstörungen zu lindern. Wenn Kinder krank sind, leiden die Eltern mit. Ein Wickel, liebevoll angelegt, sich kümmern und "da sein" tut allen gut!
Im Kurs werden verschiedene, einfache Hausmittel vorgestellt und deren Anwendung genau erklärt.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 25 Feb 2021 18:30:00 +0100
news-2176 Fri, 26 Feb 2021 08:00:00 +0100 Lernen, die Zukunft zu organisieren https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lernen-die-zukunft-zu-organisieren-1 Nichts ist stetiger als der Wandel. Doch was heißt das für die eigene Organisation? Welche Denkmuster und Strukturen sind für eine komplexe Geschäftswelt notwendig. Nichts ist stetiger als der Wandel. Doch was heißt das für die eigene Organisation? Welche Denkmuster und Strukturen sind für eine komplexe Geschäftswelt notwendig. Wir beschäftigen uns mit der Organisation der Zukunft und lernen Methoden, Vorgehensweisen und Tools kennen, mit denen Arbeit wieder effizient, fruchtbar und erfolgreich wird. Dabei beleuchten wir Bereiche wie Zielsetzungen, Personal, Vertrieb und Projekt bis Finanzierung.

Seminarinhalte:
Umstellung der Organisation auf Zukunft
Verständnis und Denkweisen für zukunftsweise Unternehmensführung
Tipps und Tools zur Steuerung von Organisationen in komplexen Zeiten

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 26 Feb 2021 08:00:00 +0100
news-2206 Fri, 26 Feb 2021 09:30:00 +0100 Workshop - Bewegte Pause https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/workshop-bewegte-pause-2 Viele Mitarbeiter sitzen oft am Schreibtisch und haben Arbeiten zu verrichten die den Körper wenig oder nur einseitig fordern. Wie sie in den Arbeitsalltag Bewegung und Schwung hineinbringen können, erfahren sie in diesem Workshop. Viele Mitarbeiter sitzen oft am Schreibtisch und haben Arbeiten zu verrichten die den Körper wenig oder nur einseitig fordern. Wie sie in den Arbeitsalltag Bewegung und Schwung hineinbringen können, erfahren sie in diesem Workshop.

Durch kleine Übungssequenzen am Arbeitsplatz oder auch bei der kleinen Runde im Freien bieten sich viele Möglichkeiten Bewegung zu integrieren. Durch die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems wird die Durchblutung gefördert, Gesundheit, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter werden gesteigert.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 26 Feb 2021 09:30:00 +0100
news-1891 Fri, 26 Feb 2021 18:30:00 +0100 Lebe mit Genuss ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lebe-mit-genuss ... im Säure-Basen-Haushalt mit Kochpraxis Der Säure-Basen-Haushalt ist in aller Munde. Was aber genau ist das? Was kann ein Säure-Basen-Gleichgewicht bewirken? Wie kann ich dieses System unterstützen? Am Kursabend gehen wir zunächst kurz und verständlich auf die wichtigsten Fakten zum Säure-Basen-Haushalt ein. Danach zaubern wir gemeinsam leckere Rezepte mit denen Sie aktiv ihren Säure-Basen-Haushalt unterstützen können.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 26 Feb 2021 18:30:00 +0100
news-2115 Sat, 27 Feb 2021 09:00:00 +0100 Bewerbungscoaching https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/bewerbungscoaching Angebot für Berufsrückkehrer/Innen oder Arbeitssuchende Warum sollten wir gerade Sie einstellen? Hier gibt es kein richtig oder falsch - jetzt ist sicheres und authentisches Auftreten gefragt. Bei diesem Bewerbungscoaching bringen wir Sie auf den neuesten Stand zu den Themen ´Was ist Personalverantwortlichen wichtig in den Bewerbungsunterlagen?´ und ´Welche Strategien im Bewerbungsgespräch führen zum Erfolg?´.

1. Abend - Bewerbungsunterlagen

- Erstellung Deckblatt
- Erstellung Anschreiben
- Erstellung Lebenslauf
- Welche Zeugnisse und Zertifikate sind mit beizufügen?
- Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche im zweiten Termin

Eine Woche Zeit für das Erstellen der Bewerbungsunterlagen

2. Abend Übungen zum Vorstellungsgespräch

- Wie betritt man den Raum?
- Wie setzt man sich hin?
- Wie reicht man zur Begrüßung die Hand?
- Wie läuft das Gespräch ab?
- Praktische Übungen

zur Buchung

]]>
Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 27 Feb 2021 09:00:00 +0100
news-1754 Sat, 27 Feb 2021 10:00:00 +0100 Schamanische Arbeit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/schamanische-arbeit ... als Entwicklungs- und Heilungsweg für das eigene Leben Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bereits 1980 Schamanischen Techniken bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen denselben Stellenwert zuerkannt wie der westlichen Medizin!
Die schamanische Traum- oder Trancereise unterbricht den ständigen Funkverkehr unseres Verstandes und bringt uns mit tieferliegenden Ebenen unseres Seins in Verbindung. In dieser ´nichtalltägliche Wirklichkeit´ können wir auf alte Verletzungen stoßen, die geheilt werden möchten. Aus der Vergangenheit heraus beeinflussen diese unser Leben bis ins ´Jetzt´ hinein. Aber hauptsächlich erfahren wir hier Unterstützung bei der positiven Neuausrichtung unseres Lebens. Schamanische Praktiken und andere Techniken geben uns die Möglichkeit, uns dem wahren Sein und verlorenen Potentialen zu öffnen.
Der Workshop wird aber auch einen tieferen Einblick in ein schamanisches Weltverständnis geben und dadurch gleichzeitig das Thema von mystifizierendem Ballast befreien.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 27 Feb 2021 10:00:00 +0100
news-1734 Mon, 01 Mar 2021 18:00:00 +0100 Wunde Punkte https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wunde-punkte - Ärger einfach loslassen! Eine ganz alltägliche Situation: Jemand ruft Ihnen etwas zu oder tut etwas, was Sie quasi mitten ins Herz trifft. In diesem Moment sagen Sie zwar nichts, aber Sie nehmen das Erlebnis als Kränkung in Ihrem Kopf mit nach Hause - ohne dass Ihr Gegenüber davon auch nur die geringste Ahnung hat. Damit Sie ein solches Erlebnis nicht auch noch in Ihren Schlaf verfolgt, sollten Sie diesen Ärger einfach loslassen! Was Sie dafür an "Werkzeug" brauchen und wie einfach es funktioniert, solche wunden Punkte zu heilen, werden Sie "live" erfahren. Wenn Sie mögen, bringen Sie gleich einen "wunden Punkt" mit!

> zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 01 Mar 2021 18:00:00 +0100
news-2592 Tue, 02 Mar 2021 15:00:00 +0100 Lesung: Arbeitskreis Mundart https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lesung-arbeitskreis-mundart Verschiedene Autoren stellen bei einer Lesung im Maria-Seltmann-Haus ihre Werke vor - von lustig bis nachdenklich, von Erinnerungen an früher bis zu fast wahren Geschichten. Der Arbeitskreis Mundart wurde im Jahr 1990 gegründet und hätte gerne im letzten Jahr das 30jährige Bestehen gefeiert, was aber coronabedingt leider nicht möglich war. Zweijährig erscheint der "Zungaschlooch" mit jeweils einer Auswahl an selbstverfassten Geschichten und Gedichten. Das vorrangige Anliegen der Mitglieder des Arbeitskreises ist die Erhaltung unseres Dialektes, unserer Sprache und letztendlich auch unseres Lebensgefühls. Wir freuen uns sehr, dass die Autoren bei ihrer Lesung im Maria-Seltmann-Haus ihre Werke vorstellen - von lustig bis nachdenklich, von Erinnerungen an früher bis zu fast wahren Geschichten. Die Lesung wird musikalisch umrahmt mit Volksmusik.

Autoren: Wolfgang Leo Bäumler, Christa Haubner, Markus Keßler, Gertraud Mois, Christine Schreiber, Günter Weber

Eintritt frei!

Da die Platzzahl in unserem Saal begrenzt ist, gibt es drei Termine. Bitte melden Sie sich für einen davon an!

(Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 02 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-1843 Tue, 02 Mar 2021 17:00:00 +0100 Petras Kuchenklassiker https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/petras-kuchenklassiker - aus dem Hutza-Backbuch Wir backen gemeinsam Petras Kuchenklassiker aus dem vhs-Hutza-Backbuch: Marmorkuchen, verschiedene Apfel- und Käsekuchen, Donauwelle u.a.m., ob in der Form oder vom Blech geschnitten. Die Rezepte sind vielfach erprobt und haben eine Gelinggarantie!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 02 Mar 2021 17:00:00 +0100
news-2087 Tue, 02 Mar 2021 18:00:00 +0100 Digitale Souveränität https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/digitale-souveraenitaet-1 Datensicherheit und Datenschutz am Arbeitsplatz. Der Schutz persönlicher Daten wurde in den Anfangsjahren des World Wide Web so sehr vernachlässigt, dass es heute oft schwer fällt überhaupt zu erkennen, wo Daten ggf. schützenswert sind, bzw. sein sollten, aber möglicherweise nicht (genug) geschützt werden. Datensicherheit und Datenschutz am Arbeitsplatz.

Der Schutz persönlicher Daten wurde in den Anfangsjahren des World Wide Web so sehr vernachlässigt, dass es heute oft schwer fällt überhaupt zu erkennen, wo Daten ggf. schützenswert sind, bzw. sein sollten, aber möglicherweise nicht (genug) geschützt werden. Dieses Seminar schärft nicht nur den Blick darauf, welche Daten privat schützenswert sind und wie die Teilnehmer*innen den Schutz am besten bewerkstelligen können, sondern auch darauf, welche Daten im beruflichen Kontext schützenswert sind, und wie datenschutzkonformes Arbeiten praktisch machbar ist. Dabei ist Datenschutz nur ein, wenn auch sehr prominenter Aspekt von Sicherheit im digitalen Umfeld.

Das Seminar schärft das Bewusstsein für Fragen wie z. B. Was sind Daten wert? Welche Verantwortung habe ich im beruflichen Umgang mit Daten? Welche Vorgaben macht mein Arbeitgeber? Wie schütze ich mich vor ´Social Engineering´?

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 02 Mar 2021 18:00:00 +0100
news-2029 Wed, 03 Mar 2021 08:50:00 +0100 Datensicherung für's Handy https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/datensicherung-fuers-handy Für Handys mit Android Betriebssystem (z. B. HTC, Samsung u.a.) Vorkenntnisse aus dem Grundkurs sind notwendig!

Auf Ihrem Smartphone sind viele wichtige Daten gespeichert. Aber was passiert mit den Fotos, Kontakten und Programmen auf Ihrem alten Handy, wenn Sie ein neues Smartphone benötigen? Meistens sind sie verloren.

Schützen Sie sich vor einem Datenverlust durch eine Datensicherung (Backup). Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten. Mittels einer Datensicherung können Sie beim Wechseln auf ein neues Gerät ihre Daten wieder übertragen.

Kursinhalt:
- Datensicherung mit einem Google-Konto
- Datensicherung mit Herstellersoftware
- Datensicherung mit Backup Apps - z.B. MyPhone Explorer

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 03 Mar 2021 08:50:00 +0100
news-1909 Wed, 03 Mar 2021 18:30:00 +0100 Feine vegane Aufstriche https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/feine-vegane-aufstriche ´Erbse trifft wildes Grün´, ´Himmel und Erde´, ´Fröhliche´ Leberwurst ( fröhlich weil vegan) und ´Schneller Kräuter-Aufstrich´ so lauten die Rezepte der feinen veganen Aufstriche und lassen die Zutaten bereits erahnen; zusammen mit selbstgebackenem Brot können sie auch gleich probiert werden! ´Erbse trifft wildes Grün´, ´Himmel und Erde´, ´Fröhliche´ Leberwurst ( fröhlich weil vegan) und ´Schneller Kräuter-Aufstrich´ so lauten die Rezepte der feinen veganen Aufstriche und lassen die Zutaten bereits erahnen; zusammen mit selbstgebackenem Brot können sie auch gleich probiert werden!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 03 Mar 2021 18:30:00 +0100
news-2238 Thu, 04 Mar 2021 19:30:00 +0100 Der Umsturz des Weltbildes durch Johannes Kepler https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-umsturz-des-weltbildes-durch-johannes-kepler An der Frage, ob Erde oder Sonne im Zentrum des Planetensystems stehen, entzünden sich weitreichende Veränderungen der hellenistischen und mittelalterlichen Naturlehre. An der Frage, ob Erde oder Sonne im Zentrum des Planetensystems stehen, entzünden sich weitreichende Veränderungen der hellenistischen und mittelalterlichen Naturlehre. Den Anstoß gab Nicolaus Copernicus, der mit antiken Mitteln die Möglichkeit des Heliozentrismus aufzeigte. Johannes Kepler legte dann das Fundament einer neuen Astronomie, indem er die elliptischen Planetenbahnen erkannte und deren Bewegung beschreiben konnte, und Galilei fand mit dem Teleskop wichtige Argumente für den Heliozentrismus.
Obwohl beide keine Beweise für die Copernicanische Lehre erhielten, bereiteten sie ein neues Weltbild vor, das tief greifende Auswirkungen auf die Entwicklung von Wissenschaft, Philosophie und Kultur auslöste. Der Vortrag stellt die Beobachtungen anschaulich vor, zeigt die Argumente in ihrem historischen Zusammenhang und macht sichtbar, wie sich im 17. Jahrhundert Himmel und Erde näherkamen.

zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 04 Mar 2021 19:30:00 +0100
news-2135 Fri, 05 Mar 2021 08:00:00 +0100 Von der Idee zum Geschäftsmodell https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/von-der-idee-zum-geschaeftsmodell-1 Eine Nasenlänge voraus? Sich ständig neu erfinden? Anstrengend - doch das muss nicht sein. Eine Nasenlänge voraus? Sich ständig neu erfinden? Anstrengend - doch das muss nicht sein.
Von der Idee zum Geschäftsmodell oder das bestehende Produktportfolio kreativ erweitern und neue Umsatzwege finden, neue Zielgruppen finden und bestehende ausbauen steht im Mittelpunkt dieses Workshops.
Wir arbeiten an Ihrem bestehenden Geschäftsmodell und finden innovative Möglichkeiten. Ideal auch, wenn Sie sich selbständig machen wollen. Dem Onlinewettbewerb kontra bieten und Kunden begeistern. Das ist das Geschäftsmodell für die Zukunft.

Aus dem Seminarinhalt:
Von der Idee zum Geschäftsmodell
Erfolgsfaktoren eines Geschäftsmodells
Analyse des bestehenden Geschäftsmodells
Variationen und Möglichkeiten der Weiterentwicklung
Denken in Geschäftsmodellen
Zielgruppen fokussierte Produkte und Dienstleistungen
Profitabilitätszugewinn als Ergebnis

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 05 Mar 2021 08:00:00 +0100
news-1905 Fri, 05 Mar 2021 17:30:00 +0100 Vegan backen - Neue Rezepte https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vegan-backen-neue-rezepte Lernen Sie eine neue Seite des Backens kennen, denn unter Anleitung von Konditormeisterin Eva Grünbauer- Wappmann, ist auch veganes Backen ganz einfach! Lernen Sie eine neue Seite des Backens kennen, denn unter Anleitung von Konditormeisterin Eva Grünbauer- Wappmann, ist auch veganes Backen ganz einfach! Gemeinsam ausprobiert und mit hochwertigen Zutaten zubereitet werden Nusskuchen, Marmorkuchen aus Leinsamen, Baiser aus Aquafaba und eine kreative Maulwurftorte!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 05 Mar 2021 17:30:00 +0100
news-2123 Sat, 06 Mar 2021 09:00:00 +0100 Der Körper verrät mehr als tausend Worte https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-koerper-verraet-mehr-als-tausend-worte Ihr Körper verät mehr als tausend Worte Kommunikation von Kopf bis Fuß, wir kommunizieren zu 80% über unsere Mimik, Gestik, Haltung, durch die Lautstärke und Melodie unserer Stimme, nur zu 20% über unsere Worte.

Mann kann nicht nicht kommunizieren!

Unser Körper sendet ständig Botschaften aus. Um körpersprachliche Signale richtig zu interpretieren ist es wichtig, das Zusammenspiel mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zudem hilft uns das Wissen über Körpersignale, wenn wir selbst eine bestimmte Wirkung erzielen wollen, sei es bei einem Vortrag oder beim Flirten.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 06 Mar 2021 09:00:00 +0100
news-2242 Sat, 06 Mar 2021 09:00:00 +0100 Weekend-Yoga mit Lydia Ebneth https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/weekend-yoga-mit-lydia-ebneth ´Wochenstress´ loslassen - entspannen und wohlfühlen ´Ziel des Yoga ist es, als Mensch unabhängig von den äußeren Umständen, ein gemäßigtes und glückliches Leben zu führen.´


Yoga bietet die Möglichkeit sich körperlich und geistig zu regenerieren. Erleben Sie, wie mit Bewegungsabläufen und Yoga-Haltungen der Körper Beweglichkeit, Kraft und Energie gewinnt und dadurch Spannungen des Alltags gelöst werden. Achtsame Atemübungen schaffen innere Ruhe und einen klaren Geist. Sie werden Freude an Ihrem Körper, Ihrer Kraft und Lebendigkeit haben und sich gesünder und wohler fühlen. So geht es frisch und gestärkt mit Yoga ins Wochenende!
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da jede(r) Yoga praktizieren kann, der den Wunsch nach einem gesunden und erfüllten Leben hat!


Dazwischen ist eine kurze Teepause von 15 Minuten vorgesehen!

Veranstaltungsort:

Balance 1, Stockerhutweg 54
92637 Weiden i.d.OPf.
Raum 1

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Bildung Sat, 06 Mar 2021 09:00:00 +0100
news-2037 Sat, 06 Mar 2021 09:00:00 +0100 Lernen Sie Ihr iPad näher kennen - Aufbaukurs https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lernen-sie-ihr-ipad-naeher-kennen-aufbaukurs Wenn Ihr Interesse an dem iPad geweckt ist, erhalten Sie in diesem Kurs einen tieferen Einblick in die Bedienung des Gerätes und weiterer App's mit vielen interessanten Funktionen. Wenn Ihr Interesse an dem iPad geweckt ist, erhalten Sie in diesem Kurs einen tieferen Einblick in die Bedienung des Gerätes und weiterer App's mit vielen interessanten Funktionen.

Die digitaleTastatur enthält zahlreiche versteckte Funktionen, die die Eingabe von Text und Adressen vereinfachen. Desweiteren gewinnen Sie Sicherheit in der Bedienung des Gerätes durchpraktische Anwendungen.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 06 Mar 2021 09:00:00 +0100
news-1670 Mon, 08 Mar 2021 19:00:00 +0100 Pflegefall was nun? https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/pflegefall-was-nun-1 Für viele Menschen löst die Vorstellung im Falle von schweren Krankheiten, Alter und Pflegebedürftigkeit nicht mehr selbst entscheidungsfähig zu sein, Unsicherheit und Angst aus. Für viele Menschen löst die Vorstellung im Falle von schweren Krankheiten, Alter und Pflegebedürftigkeit nicht mehr selbst entscheidungsfähig zu sein, Unsicherheit und Angst aus. Nach der grundlegenden Reform wurde u.a. der Begriff der Pflegebedürftigkeit neu definiert, ein neues Begutachtungssystem eingeführt und v.a. die drei existierenden Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt, die der individuellen Pflegebedürftigkeit besser gerecht werden sollen.

> zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 08 Mar 2021 19:00:00 +0100
news-2594 Tue, 09 Mar 2021 15:00:00 +0100 Lesung: Arbeitskreis Mundart https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lesung-arbeitskreis-mundart-1 Verschiedene Autoren stellen bei einer Lesung im Maria-Seltmann-Haus ihre Werke vor - von lustig bis nachdenklich, von Erinnerungen an früher bis zu fast wahren Geschichten. Der Arbeitskreis Mundart wurde im Jahr 1990 gegründet und hätte gerne im letzten Jahr das 30jährige Bestehen gefeiert, was aber coronabedingt leider nicht möglich war. Zweijährig erscheint der "Zungaschlooch" mit jeweils einer Auswahl an selbstverfassten Geschichten und Gedichten. Das vorrangige Anliegen der Mitglieder des Arbeitskreises ist die Erhaltung unseres Dialektes, unserer Sprache und letztendlich auch unseres Lebensgefühls. Wir freuen uns sehr, dass die Autoren bei ihrer Lesung im Maria-Seltmann-Haus ihre Werke vorstellen - von lustig bis nachdenklich, von Erinnerungen an früher bis zu fast wahren Geschichten. Die Lesung wird musikalisch umrahmt mit Volksmusik.

Autoren: Wolfgang Leo Bäumler, Christa Haubner, Markus Keßler, Gertraud Mois, Christine Schreiber, Günter Weber

Eintritt frei!

Da die Platzzahl in unserem Saal begrenzt ist, gibt es drei Termine. Bitte melden Sie sich für einen davon an!

(Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 09 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-1813 Tue, 09 Mar 2021 18:15:00 +0100 Hochsteck-Frisuren https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/hochsteck-frisuren Wenn Sie neue Ideen bekommen wollen, was Sie alles mit Ihren langen Haaren anfangen können, sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Wenn Sie neue Ideen bekommen wollen, was Sie alles mit Ihren langen Haaren anfangen können, sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Hier werden Ihnen Tipps und Tricks gezeigt, wie Sie Ihre eigenen Hochsteck-Frisuren gestalten können. Dabei werden Ihnen zuerst verschiedene Techniken an Übungsköpfen vorgestellt, bevor Sie selbst unter entsprechender Anleitung "Hand an sich" legen müssen bzw. dürfen.
Ihre Haare sollten mindestens kinnlang und an diesem Abend nicht unbedingt frisch gewaschen sein.

Veranstaltungsort:

Achhammer Friseure, 92637 Weiden i.d.OPf.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Tue, 09 Mar 2021 18:15:00 +0100
news-1875 Tue, 09 Mar 2021 18:30:00 +0100 Fisch schmeckt lecker https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fisch-schmeckt-lecker - gar nicht langweilig! Mit Fisch und Meeresfrüchten gelingen tolle Gerichte wie Feine Fischterrine, Petras Garnelen-Cocktail mit Avocado und Zitrusfrüchten als leichte Vorspeisen und als Hauptgerichte Steinbutt im Gewürz-Salzteig mit Safran-Kartoffeln und Gespickter Seeteufel mit gelber Linsensauce. Fisch Ahoi!

zur Buchung

 

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 09 Mar 2021 18:30:00 +0100
news-2606 Wed, 10 Mar 2021 15:00:00 +0100 Konzert: Eva Danzl & Freunde: Wiener Lieder https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/konzert-eva-danzl-freunde-wiener-lieder Lassen Sie sich bezaubern, wenn Eva Danzl und ihre musikalischen Freunde Wiener Lieder singen. Lassen Sie sich bezaubern, wenn Eva Danzl und ihre musikalischen Freunde Wiener Lieder singen. Einige davon werden Sie kennen und Sie sind herzlich zum Mitsummen eingeladen. Durch das Programm führt mit passenden Zitaten und Gedichten Winfried Bühner.

Mitwirkende: 
Eva Danzl (Sopran), Barbara Fröhlich (Mezzosopran), Manfred Dirscherl (Bass), Winfried Bühner (Bass), Ingeborg Hofmann (Piano), Horst Peugler (Zither), Winfried Bühner (Moderation)

Eintritt frei!

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

 

]]>
Konzerte und Musik Senioren Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 10 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-1839 Wed, 10 Mar 2021 19:00:00 +0100 Von der Milch zum Käse https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/von-der-milch-zum-kaese Käse selber herstellen - leicht gemacht Im Kurs wird die klassische Käse-Herstellung Schritt für Schritt erklärt und auch gezeigt, wie es möglich ist: `Käse selbermachen in nur 1 Stunde`. Es entstehen Frischkäse, Weichkäse und Hartkäse aus hofeigener Ziegenmilch, es kann aber genauso auch mit Kuhmilch gekäst werden.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 10 Mar 2021 19:00:00 +0100
news-2172 Thu, 11 Mar 2021 13:00:00 +0100 Was heißt hier VUCA und wer braucht`s? https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/was-heisst-hier-vuca-und-wer-brauchts-2 In Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung, konzentrieren sich Unternehmen vermehrt auf kurzfristige Erfolge, die auf harte Fakten und Kennzahlen basieren. In Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung, konzentrieren sich Unternehmen vermehrt auf kurzfristige Erfolge, die auf harte Fakten und Kennzahlen basieren.

VUCA ist ein aktuelles Akronym (Kunstbegriff) und beschreibt sich schnell wandelnde Bedingungen durch folgende Begriffe:

Volatility= Volatil, veränderlich, flüchtig, unstet, schneller Wandel
Uncertainty= Unsicherheit, nicht berechenbar, zweifelhaft, ungewiss
Complexity= Komplexität, Multioptionen, Vernetzung, Schnelligkeit, Intransparenz für Entscheider
Ambiguity= Mehrdeutigkeit, multifaktoriell, verwirrend

o Was bedeutet das für Sie als Betroffener, als Führungskraft oder als Chef?
o Wie verhalten sich dadurch die MitarbeiterInnen und Teams?
o Wo werden welche Ängste ausgelöst oder ein Verdrängungsmodus aktiviert?
o Was macht diese VUCA-Welt mit Ihnen als Vorbild?

Es ist jedoch der Mensch, der Unternehmen letztlich zum Ziel führt - jeder einzelne Mitarbeiter, von der untersten Ebene bis ganz nach oben. Aus Teams werden Einzelkämpfer, wenn langfristige Erfolge, Werte, Kultur und jeder Mitarbeiter für sich aus dem Fokus der Führungskräfte rücken. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten vereinen die kurzfristigen Unternehmensansprüche mit den langfristigen Säulen einer soliden Zukunftsausrichtung.

Es gibt Führungskräfte, die schaffen es, ihre Mitarbeiter so für sich und die Unternehmensziele zu gewinnen, dass sie mit Leidenschaft und vollem Einsatz bei der Sache sind, auch herausfordernde und schwierige Zeiten überstehen und gestärkt daraus als Team hervorgehen.

Unser Ziel:
Sie vermitteln als Führungskraft bei der Führungsarbeit klare und verbindliche Souveränität und Glaubwürdigkeit.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 11 Mar 2021 13:00:00 +0100
news-2475 Thu, 11 Mar 2021 20:00:00 +0100 Klein & Kunst https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klein-kunst Black Patti Akustischer Pre-War-Blues zeichnen Peter Crow C und Ferdinand "Jelly Roll" Kraemer aus. Ein Blues-Abend der Extraklasse!
2011 wurden sie mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet - und das Duo zelebriert eine filigran-kunstvolle und unglaublich berührende Roots-Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues,
federndem Ragtime und beseelten Spirituals.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Konzerte und Musik Max-Reger-Halle Thu, 11 Mar 2021 20:00:00 +0100
news-1786 Fri, 12 Mar 2021 18:00:00 +0100 Heilfasten nach Hildegard https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/heilfasten-nach-hildegard Infoabend zum Fasten nach der Hl. Hildegard Einführung zur Fasten-Methode nach der Hl. Hildegard. Die Dozentin gibt wichtige Tipps zum Kursablauf, informiert über Fasteneinschränkungen und berät die Interessenten auch individuell. Dieser Einführungsabend sollte vor dem Fastenkurs besucht werden! Die Gebühr wird bei Kursbuchung angerechnet!

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 12 Mar 2021 18:00:00 +0100
news-1911 Fri, 12 Mar 2021 18:30:00 +0100 Frühjahrskur mit Knospen und ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fruehjahrskur-mit-knospen-und ... und Wildkräutern Workshop gegen Frühjahrsmüdigkeit Als Teil einer gesunden Lebensführung empfahlen bereits Maria von Treben und Hildegaard von Bingen eine Entlastungskur mit wichtigen Heilpflanzen und Knospen. Es gelingt so sehr gut Bluthochdruck, Rheuma oder Diabetes vorzuvorbeugen und das Wohlbefinden zu verbessern. Welche Heilpflanzen und Knospen in der Volksheilkunde verwendet werden, um den Stoffwechsel anzukurbeln und erfolgreich zu entgiften, erfahren Sie in diesem Naturseminar. Dazu gehört auch, wo welche Pflanzen zu finden sind, wie man diese richtig bestimmt und wie sie weiterverwendet werden. Gemeinsam stärken wir uns mit kleinen, frischen Wildkräuter-Leckereien, setzen eine Tinktur aus Knospen an und mischen ein kraftvolles Knospensalz.

Veranstaltungsort:

92637 Weiden i.d.OPf., ´Delicado´- Fr. Schug, Postgasse 2

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 12 Mar 2021 18:30:00 +0100
news-1949 Mon, 15 Mar 2021 10:15:00 +0100 Birthlight Baby-Yoga https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/birthlight-baby-yoga-2 3 - 9 Monate Bewegen, Atmen, Singen, Massage und Entspannung - Babys lieben Yoga. ´birthlight baby yoga´ ist einzigartig Bewegen, Atmen, Singen, Massage und Entspannung - Babys lieben Yoga. ´birthlight baby yoga´ ist einzigartig. Yoga fördert die Entwicklung des Babys auf körperlicher sowie geistiger Ebene und unterstützt das ´Bonding´ mit den Eltern. Alle Sinne werden stimuliert, die Körpersysteme harmonisiert. Eine regelmäßige Praxis verbessert Baby's Verdauung und Schlafrythmus. Sanftes Rückbildungsyoga stärkt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner, Birthlight-Baby-Yoga-Trainerin in Ausbildung

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 15 Mar 2021 10:15:00 +0100
news-2596 Tue, 16 Mar 2021 15:00:00 +0100 Lesung: Arbeitskreis Mundart https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lesung-arbeitskreis-mundart-2 Verschiedene Autoren stellen bei einer Lesung im Maria-Seltmann-Haus ihre Werke vor - von lustig bis nachdenklich, von Erinnerungen an früher bis zu fast wahren Geschichten. Der Arbeitskreis Mundart wurde im Jahr 1990 gegründet und hätte gerne im letzten Jahr das 30jährige Bestehen gefeiert, was aber coronabedingt leider nicht möglich war. Zweijährig erscheint der "Zungaschlooch" mit jeweils einer Auswahl an selbstverfassten Geschichten und Gedichten. Das vorrangige Anliegen der Mitglieder des Arbeitskreises ist die Erhaltung unseres Dialektes, unserer Sprache und letztendlich auch unseres Lebensgefühls. Wir freuen uns sehr, dass die Autoren bei ihrer Lesung im Maria-Seltmann-Haus ihre Werke vorstellen - von lustig bis nachdenklich, von Erinnerungen an früher bis zu fast wahren Geschichten. Die Lesung wird musikalisch umrahmt mit Volksmusik.

Autoren: Wolfgang Leo Bäumler, Christa Haubner, Markus Keßler, Gertraud Mois, Christine Schreiber, Günter Weber

Eintritt frei!

Da die Platzzahl in unserem Saal begrenzt ist, gibt es drei Termine. Bitte melden Sie sich für einen davon an!

(Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 16 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-1877 Tue, 16 Mar 2021 18:30:00 +0100 Knödel - salzig und süß https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/knoedel-salzig-und-suess Noch nie selber Knödel-Klassiker gemacht? Dann ist es jetzt soweit! Noch nie selber Knödel-Klassiker gemacht? Dann ist es jetzt soweit! Mit wenigen Zutaten und unter fachkundiger Anleitung gelingt das Knödelglück garantiert! Gemeinsam werden verschiedene Knödelarten z.B. Kartoffel- und Semmelknödel/Serviettenknödel, Spinat- und Ricottaknödel und süße Varianten wie Zwetschgenknödel und Grießknödel zubereitet.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 16 Mar 2021 18:30:00 +0100
news-2493 Tue, 16 Mar 2021 20:00:00 +0100 Kulturbühne Weiden: „Der zerbrochene Krug“ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kulturbuehne-weiden-der-zerbrochene-krug Kleists geniales Stück wird aufgeführt von der Theater Kompagnie Stuttgart Dorfrichter Adam wacht morgens auf, er hat schwere Verletzungen am Kopf. Als sich hoher Besuch ankündigt, der zur Überprüfung der Amtsgeschäfte das Land durchreist, kommt der Dorfrichter recht in Not: just heute soll ein zerbrochener Krug verhandelt werden und der Gerichtsrat Walter will dem Verfahren beiwohnen.

Ob die seltsamen Verletzungen des Dorfrichters mit dem gerade zu verhandelnden Fall zusammenhängen? Je länger das Verfahren dauert, umso mehr kommt ein schwerer Verdacht auf…

Justizirrtümer, Korruption, Vetternwirtschaft und die Me-Too-Debatte sind aktuell wie eh und je.

Aber dies ganz grundsätzlich: Dieses Stück gehört ins Lebensrepertoire  eines jeden, Theatergänger oder nicht.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Kultur Max-Reger-Halle Tue, 16 Mar 2021 20:00:00 +0100
news-2584 Wed, 17 Mar 2021 15:00:00 +0100 Vortrag: Angst vor der Narkose?! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vortrag-angst-vor-der-narkose Dieser Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über Möglichkeiten, Risiken und Alternativen der Narkoseverfahren. Fragen sollen gestellt und beantwortet werden, um Ihnen Ängste zu nehmen. Fast jeder hat schon einmal während seines Lebens eine Narkose erhalten. Dennoch haben viele Menschen Angst davor. Vor allem ältere Patientinnen und Patienten sind oft unsicher: Was geschieht mit mir während einer Narkose? Welche Risiken gibt es? Steigt durch eine Narkose das Risiko, dement zu werden und das Leben nicht mehr selbstständig weiterführen zu können? Gibt es auch andere Möglichkeiten, operiert zu werden, als eine Vollnarkose zu erhalten? Oftmals trauen sich ältere Leute bei dem Aufklärungsgespräch vor einer Narkose nicht, alle Fragen zu stellen oder fühlen sich überrumpelt, weil sie zügig operiert werden müssen. Dieser Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über Möglichkeiten, Risiken und Alternativen der Narkoseverfahren. Fragen sollen gestellt und beantwortet werden, um Ihnen Ängste zu nehmen, damit Sie auch vor einer Vollnarkose, sofern Sie eine benötigen, ruhig schlafen können.

Referent: Christopher Birner, Arzt im Klinikum Weiden

Eintritt: 3,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 17 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-2218 Wed, 17 Mar 2021 18:00:00 +0100 Das persönliche Kompetenzmanagement - analysieren und entwickeln https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/das-persoenliche-kompetenzmanagement-analysieren-und-entwickeln-2 Die eigenen Stärken analysieren, trainieren und strategisch entwickeln können Zielgruppe: Menschen in der beruflichen Neuorientierung

Immer dann, wenn das eigene, vielleicht zunächst berufliche Gebäude, zu wackeln beginnt und sich ich schon Risse oder Bruchstücke zeigen; immer dann, wenn die Krise droht, besinnen wir uns im besten Fall auf die Handlungen und Verhaltensmuster, die wir wirklich können - auf die wir vertrauen können. Das sind Handlungen, die wir dann machen, ohne uns zu fragen, ob wir das jetzt tun sollten oder bei denen wir unsere Kompetenzen tatsächlich infrage stellen. Wir sind überzeugt!

Überzeugend zu handeln bedeutet aber nicht einfach Thesen zu postulieren. Sie bedürfen der klaren Begründung und einer Verankerung an nachvollziehbaren Beispielen. Gut, wenn dann auch noch ein Nutzen für andere formuliert werden kann.

Die eigenen Kompetenzen also klar und intensiv zu analysieren; diese in ein nachhaltiges wie konsequentes Trainingsprogramm zu überführen und für die nähere und weitere Zukunft auszurichten und zu steuern ist das Ziel.

Nach diesem Coaching-Workshop werden Sie einen entscheidenden Schritt hin zu ihrem eigenen Managementkonzept ihrer Kompetenzen gegangen sein und haben das Handwerkszeug, es stetig weiter zu entwickeln.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 17 Mar 2021 18:00:00 +0100
news-2045 Thu, 18 Mar 2021 17:30:00 +0100 eBook-Reader & Co. https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ebook-reader-co-3 digitale Medien in der Onleihe ausleihen Sie möchten Ihr Smartphone auch für eBooks nutzen und mit Tablet oder Computer in Zeitschriften und Zeitungen blättern? Für diese Geräte und auch den klassischen eBook-Reader gibt es auf dem Markt zahlreichen Lesestoff.

In der Onleihe, der virtuellen Zweigstelle der Regionalbibliothek Weiden, wartet ein großes Angebot an Büchern, Hörbüchern und mehr als hundert aktuellen Zeitschriften und Tageszeitungen auf Sie. Wir zeigen, wie die Ausleihe funktioniert. Eigene Geräte dürfen gerne mitgebracht werden. Wir helfen individuell und unkompliziert.

Anmeldung erforderlich!
In Kooperation mit der Regionalbibliothek Weiden.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 18 Mar 2021 17:30:00 +0100
news-2234 Thu, 18 Mar 2021 19:30:00 +0100 ´Ludwigs Linderhofer Welt´ - Einblicke in einen ´königlichen Themenpark´ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ludwigs-linderhofer-welt-einblicke-in-einen-koeniglichen-themenpark Schloss Linderhof im Graswangtal bei Oberammergau ist einzigartig. Für König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) bildete es zusammen mit vielen weiteren nahen Bauten einen ´königlichen Themenpark´. Schloss Linderhof im Graswangtal bei Oberammergau ist einzigartig. Für König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) bildete es zusammen mit vielen weiteren nahen Bauten einen ´königlichen Themenpark´: mit der weltweit größten künstlichen Grotte (Venusgrotte), Bühnenbildern nach Opern Richard Wagners im Wald, orientalischen Gebäuden unter Palmen und geplanten Palastanlagen im byzantinischen und chinesischen Stil.
Dieser Vortrag gewährt spannende Einblicke in die Region zwischen dem Plansee (Tirol) und Ettal/Oberammergau. Anhand ausgewählter Bauwerke und mit Geschichten der königlichen Nutzung wird deutlich: Hätte der ´Märchenkönig´ alle seine Pläne verwirklichen können, wäre eine unvergleichliche Kulturlandschaft entstanden - inmitten einer nahezu unberührten Alpenlandschaft. Doch auch das, was realisiert werden konnte, erhebt das Graswangtal zu einer kulturhistorischen Besonderheit.

zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 18 Mar 2021 19:30:00 +0100
news-2166 Fri, 19 Mar 2021 08:00:00 +0100 Produktsicherheit und CE Kennzeichnung in der europäischen Union https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/produktsicherheit-und-ce-kennzeichnung-in-der-europaeischen-union-1 Sie stellen ein Produkt selber her? Ob Maschine, Elektroprodukt oder oder oder. Sie stellen ein Produkt selber her? Ob Maschine, Elektroprodukt oder oder oder. Sie müssen sich wenn Sie dieses ihren Mitarbeitern überlassen oder es verkaufen mit den Vorgaben der EU vertraut machen und diese einhalten. Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Wo kann ich nachlesen? In diesem Kurs bekommen Sie das Rüstzeug, damit Sie eigene Produkte auf den Markt rechtssicher auf den Markt bringen können.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 19 Mar 2021 08:00:00 +0100
news-1720 Fri, 19 Mar 2021 18:00:00 +0100 Erste Hilfe mit Homöopathie https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/erste-hilfe-mit-homoeopathie - Selbstbehandlung ist möglich! Prellungen und blaue Flecken nach einem Sturz, Verstauchungen beim übergetretenem Fuß, Schürfwunden, Schnittwunden, Brandwunden und die Folgen ärztlicher Eingriffe, wie z. B. Operationen oder Biopsien, können mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt werden. Die Unterscheidung zwischen den notwendigen Arzneimitteln ist hier besonders einfach und wird Ihnen praxisnah vermittelt.

> zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 19 Mar 2021 18:00:00 +0100
news-1943 Fri, 19 Mar 2021 19:00:00 +0100 Deutscher Winzer Sekt https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/deutscher-winzer-sekt Am Abend erleben Sie gut ausgebaute Deutsche Winzer Sekt-Sorten aus traditionellen deutschen Weinbau-Regionen, wie z.B. Riesling-Sekt von der Mosel und aus dem Rheingau, Weißburgunder aus Baden, Chardonnay aus Württemberg, Silvaner aus Franken und Spätburgunder aus Assmanshausen. Am Abend erleben Sie gut ausgebaute Deutsche Winzer Sekt-Sorten aus traditionellen deutschen Weinbau-Regionen, wie z.B. Riesling-Sekt von der Mosel und aus dem Rheingau, Weißburgunder aus Baden, Chardonnay aus Württemberg, Silvaner aus Franken und Spätburgunder aus Assmanshausen.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 19 Mar 2021 19:00:00 +0100
news-1879 Sat, 20 Mar 2021 09:00:00 +0100 Osterlamm - Schokohase - Praline https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/osterlamm-schokohase-praline Unter fachkundiger Anleitung von Eva Günbauer Wappmann, Konditormeisterin aus Leidenschaft, werden aus hochwertigen Zutaten klassische Osterlämmer gebacken, ein Osterhase aus Marzipan modelliert und saisonale Pralinen für den mitgebrachten Osterkorb hergestellt. Unter fachkundiger Anleitung von Eva Günbauer Wappmann, Konditormeisterin aus Leidenschaft, werden aus hochwertigen Zutaten klassische Osterlämmer gebacken, ein Osterhase aus Marzipan modelliert und saisonale Pralinen für den mitgebrachten Osterkorb hergestellt.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 20 Mar 2021 09:00:00 +0100
news-1748 Sat, 20 Mar 2021 14:00:00 +0100 Waldbaden für die... seelische Gesundheit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/waldbaden-fuer-die-seelische-gesundheit Das Bewusstsein der Menschen für ihre seelische Gesundheit ist während der Corona-Zeit stark gestiegen. Kein Wunder, denn wesentlich mehr Menschen sind von psychischen und seelischen Belastungen betroffen als direkt vom Corona-Virus. Das Bewusstsein der Menschen für ihre seelische Gesundheit ist während der Corona-Zeit stark gestiegen. Kein Wunder, denn wesentlich mehr Menschen sind von psychischen und seelischen Belastungen betroffen als direkt vom Corona-Virus.
Beim Waldbaden - oder Wald-Gesundheitstraining, wie es auch genannt wird - geht es nicht um Tempo und Ausdauer, sondern ganz im Gegenteil um Entschleunigung und innere Ruhe. Wahrnehmungs- und sanfte Bewegungs-Übungen, der (leise) Austausch miteinander, Zeit für sich selbst - das sind die Bestandteile eines schönen Waldbades.
Durch die natürlichen Farben, Düfte, Geräusche und durch die Stille des Waldes werden unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem angeregt. Unser Geist und unsere Gedanken kommen zur Ruhe. Waldbaden ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.
Bei Starkregen, Sturm, Hagel und Gewitter muss der Kurs abgesagt werden. Bitte achten Sie unbedingt festes Schuhwerk und dem Wetter angemessene Kleidung. Im Wald ist es immer etwas kühler und feuchter als außerhalb.
Als Empfehlung: Nordic Walking-Stöcke sind sehr schön beim Waldbaden. Sie geben uns zusätzlichen Halt und Stabilität. Wer welche hat, kann sie gerne mitbringen. Es ist aber kein Muss.
 

Treffpunkt: Parkplatz Nähe Theisseil Nr. 15, Zufahrt gegenüber Ortsein

zur Buchung 

]]>
Gesundheit Sport Sat, 20 Mar 2021 14:00:00 +0100
news-2610 Sun, 21 Mar 2021 17:00:00 +0100 MUSIKUNDTEXT https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/musikundtext Benefizveranstaltung für die Arche im Sindersberger Seniorenheim Musikalische Gestaltung von Kantorin Anna-Magdalena Bukreev und vom B.I.S. Ballett
Zwischen den Musikbeiträgen werden Texte gelesen
Eintritt frei, Spenden erbeten.
Veranstalter: Eleonore Sindersberger Haus

]]>
Konzerte und Musik Kultur Sonstiges St. Michael Sun, 21 Mar 2021 17:00:00 +0100
news-2147 Mon, 22 Mar 2021 08:00:00 +0100 Eine Reise in die Welt des digitalen Marketing https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/eine-reise-in-die-welt-des-digitalen-marketing-1 SEO, Customer Journey, Marketing Automation, Programmatic Advertising und künstliche Intelligenz in Marketing & Vertrieb sind für Sie Fremdwörter? SEO, Customer Journey, Marketing Automation, Programmatic Advertising und künstliche Intelligenz in Marketing & Vertrieb sind für Sie Fremdwörter? Oder Sie glauben, diese Konzepte sind nur für große Unternehmen im Online-Handel relevant? Dann lade ich Sie ein auf eine Reise in die Welt des digitalen Marketing. Sie werden sehen: Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bietet digitales Marketing große Potenziale.

zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 22 Mar 2021 08:00:00 +0100
news-1803 Mon, 22 Mar 2021 18:30:00 +0100 Mit Wildkräutern in den Frühling ... https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/mit-wildkraeutern-in-den-fruehling Präsenz- oder Online-Veranstaltung: Frisch und beschwingt in den Frühling, es darf alles leicht gehen. Frisch und beschwingt in den Frühling, es darf alles leicht gehen. So fühlen wir uns am Ende des Winters meist nicht. Wenig Energie, keine Lust etwas zu tun, Müdigkeit, ist für viele Menschen die Realität. Entgiften, entschlacken und Blutreinigung sind einfache Instrumente, um die Kraft und Aktivität zurückzugewinnen und sich wieder wohl in seiner Haut zu fühlen. Pflanzen können viel bewegen, probieren Sie es mit mir aus.
Verschiedene Kräuterkostproben, Tee, Samen, Beeren, Öl und Elixiere werden gezeigt und probiert.
Vortrag ca. 90 Minuten, Chat 30 Minuten oder Workshop 120 Minuten

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 22 Mar 2021 18:30:00 +0100
news-1666 Mon, 22 Mar 2021 19:00:00 +0100 Mehr Rente gefällig ? Tipps und praktische Hinweise! https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/mehr-rente-gefaellig-tipps-und-praktische-hinweise-1 Sie können Ihre Rente erhöhen durch: Verdienst und Rente, freiwillige Beiträge, Teilrente zur Steueroptimierung, nicht erwerbsmäßige Pflege, Reduzierung der Einkommensanrechnung bei der Witwenrente, Rentensplitting, Antrag auf Abänderung des Versorgungsausgleichs. Sie können Ihre Rente erhöhen durch: Verdienst und Rente, freiwillige Beiträge, Teilrente zur Steueroptimierung, nicht erwerbsmäßige Pflege, Reduzierung der Einkommensanrechnung bei der Witwenrente, Rentensplitting, Antrag auf Abänderung des Versorgungsausgleichs. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich über Möglichkeiten zur Erhöhung der gesetzlichen Altersversorgung informieren wollen.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 22 Mar 2021 19:00:00 +0100
news-2576 Tue, 23 Mar 2021 15:00:00 +0100 Diavortrag: Eine Reise von Lübeck bis Oslo https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/diavortrag-eine-reise-von-luebeck-bis-oslo Unsere Nordlandreise beginnt in der alten Hansestadt Lübeck mit ihrer einmaligen Backsteingotik und führt uns über Travemünde, Uppsala, Stockholm bis in die Stadt Oslo, die uns mit ihrer herben Schönheit verzaubert. Unsere Nordlandreise beginnt in der alten Hansestadt Lübeck mit ihrer einmaligen Backsteingotik. Dann bewundern wir im Seebad Travemünde das weltweit größte Windjammertreffen und besteigen schließlich am Skandinavienkai die Fähre nach Gedser. In Kopenhagen spazieren wir durch die übersichtliche Altstadt bis hinaus ans Meer zur "Lille Havfrue" (kleine Meerjungfrau) und besuchen Tivoli, den weltbekannten Vergnügungs- und Erholungspark. Den Sprung nach Schweden machen wir über die Insel Öland, wo ein jeder durch den abwechslungsreich angelegten königlichen Park der Sommerresidenz "Villa Solliden", die bis heute von der königlichen Familie in den Sommermonaten bewohnt wird, spazieren kann. Nach Stockholm, der schönen auf Inseln gebauten Hauptstadt, besichtigen wir die Studentenhochburg Uppsala mit ihrer einzigartigen Kostbarkeit, der "Wulfila-Bibel". Danach empfängt uns die UNESCO-Stadt Bergen an der Küste und die weite überwältigende Fjordlandschaft. Der verzweigte Geirangerfjord, sowie das langgestreckte Gudbrandsdalen, Norwegens längstes Tal, das weit angelegte historische Landmuseum und die "Stavkirke Borgund" sind weitere Höhepunkte. In die herbe Schönheit der Stadt Oslo mit ihren Sehenswürdigkeiten schlagen wir auf unserer imposanten Skandinavienreise die letzten Erinnerungspfosten ein.

Referentin: Erna Häupl

Eintritt: 3,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 23 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-2017 Wed, 24 Mar 2021 08:50:00 +0100 Grundkurs für Smartphonebesitzer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/grundkurs-fuer-smartphonebesitzer-2 Für Handys mit einem Android Betriebssystem (z. B. HTC, Samsung u.a.) Keine Vorkenntnisse nötig!

Das iPhone von Apple war der große Vorreiter bei den sogenannten `Smartphones´, die man nur noch durch Berührung der Symbole auf der Oberfläche des Handys bedient und steuert und nicht mehr über eine Tastatur. Diese kleinen, mobilen Taschencomputer mit Internetzugang einschließlich Navigation und Emailempfang gibt es inzwischen auch mit dem sogenannten "Android-Betriebssystem".
Als konkurrenzfähiges Produkt zum iPhone sind diese Geräte auch für Senioren interessant. Die Vielzahl der Funktionen macht die Bedienung aber nicht unbedingt einfacher. Wir zeigen Ihnen neben der Benutzung als Telefon auch die weiteren wichtigsten Funktionen, die Ihnen ein solches Handy zur Verfügung stellt.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 24 Mar 2021 08:50:00 +0100
news-2604 Wed, 24 Mar 2021 15:00:00 +0100 Durch`s Jahr hindurch - G`schichtn & Brauchtum im Jahreskreis https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/durchs-jahr-hindurch-gschichtn-brauchtum-im-jahreskreis Bertram Erhardt stellt Ihnen Bräuche, Geschichten und Gedichte passend zu den jeweiligen Monaten im Jahreskreis vor - mal heiter, mal besinnlich, oft mit hintergründigem Humor. In dieser Veranstaltungsreihe, die wir in regelmäßigen Abständen anbieten, erfahren Sie in der Kombination von Text und Musik viel über unsere Heimat. Die Idee stammt von Bertram Erhardt, der sehr heimatverbunden ist und sich mit dem Brauchtum in Altbayern beschäftigt. Er stellt Ihnen Bräuche, Geschichten und Gedichte passend zu den jeweiligen Monaten im Jahreskreis vor - mal heiter, mal besinnlich, oft mit hintergründigem Humor. Zur musikalischen Umrahmung spielt eine Volksmusikgruppe. Der Nachmittag hat unterhaltsamen Charakter bei Kaffee und Kuchen.

Leitung: Bertram Erhardt

Musik: Volksmusik- oder Gesangsgruppe

Eintritt: 4,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 24 Mar 2021 15:00:00 +0100
news-2240 Thu, 25 Mar 2021 19:30:00 +0100 Der Prozess gegen Galilei https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-prozess-gegen-galilei Die schwierige Beziehung von Ratio und Religio Nur zu gerne sehen wir Galilei als Heilige Jungfrau von Orleans der Naturwissenschaften. Doch wie sind aus heutiger Sicht Galileis ´Beweise´ der copernicanischen Lehre einzuschätzen? Warum nahm er von Kepler keine Notiz und was war wirklich der Anlass für den Konflikt mit dem Vatikan? Zwischen Fallversuchen, Jupitermonden, seiner Gezeitentheorie und dem Inquisitionsprozess zeichnet der Vortrag ein ambivalentes Bild aus eitlem Hitzkopf und genialem Forscher, der fast in einem Zug das Gebäude der Bewegungslehre errichtete.

zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 25 Mar 2021 19:30:00 +0100
news-2155 Fri, 26 Mar 2021 08:00:00 +0100 Wie geht das, digital bequem, aber persönlich? https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wie-geht-das-digital-bequem-aber-persoenlich-1 Banking in der Badewanne, Urlaubsbuchung auf dem Balkon, die Bequemlichkeit der digitalen Welt verknüpft mit der Kompetenz eines persönlichen Ansprechpartners? Banking in der Badewanne, Urlaubsbuchung auf dem Balkon, die Bequemlichkeit der digitalen Welt verknüpft mit der Kompetenz eines persönlichen Ansprechpartners? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie beide Welten optimal verbinden.

Kursinhalte:
Formen der digitalen Beratung
Wie und welche digitalen Tools beim Beraten und Verkaufen helfen
Wie Sie ein Online-Beratungs- und Verkaufsgespräch strukturieren
Online-Beratung medial unterstützen
Zum Abschluss kommen
Erfolgsfaktoren, Tipps und Tricks

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 26 Mar 2021 08:00:00 +0100
news-1933 Sat, 27 Mar 2021 10:00:00 +0100 Der Barista https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-barista-2 Profi an der Espressomaschine Der Barista - werden Sie Espresso-Spezialist!
Espresso-Seminar mit Verkostung von Spezialitätenkaffee.
Hier haben Espresso-Liebhaber die Chance, etwas mehr über das ´braune Gold´ zu erfahren und worauf es ankommt - Qualität von der Pflanze bis in die Tasse - vom Anbau über Röstung bis zur Zubereitung.
Espresso-Verkostung, Kleingebäck, aussagekräftiges Handout und Zertifikat sind in Kursgebühr enthalten!

zur Buchung

]]>
Bildung Kultur Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 27 Mar 2021 10:00:00 +0100
news-1995 Mon, 29 Mar 2021 09:00:00 +0200 Magie pur! - Zaubern für Kids https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/magie-pur-zaubern-fuer-kids-1 für 6-14 - Jährige Etwas Besonderes lernen, das nicht jeder kann? Magische Zaubergeschichten, Verschwinde-Kunststücke und Gedankenlesen sind nur ein kleiner Teil. In jedem von uns steckt ein Funken Magie. Etwas Besonderes lernen, das nicht jeder kann? Magische Zaubergeschichten, Verschwinde-Kunststücke und Gedankenlesen sind nur ein kleiner Teil. In jedem von uns steckt ein Funken Magie. Man muss ihn nur erwecken!

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 29 Mar 2021 09:00:00 +0200
news-2001 Mon, 29 Mar 2021 09:00:00 +0200 Osternähkurs für Kinder https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/osternaehkurs-fuer-kinder für 9-12 - Jährige Es werden lustige Osterküken und Osterhasen genäht. Vorher erlernen die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine. Es werden lustige Osterküken und Osterhasen genäht. Vorher erlernen die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine.

zur Buchung

 

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 29 Mar 2021 09:00:00 +0200
news-2007 Mon, 29 Mar 2021 14:00:00 +0200 10-Fingersystem in 5 Stunden https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/10-fingersystem-in-5-stunden für 9-13 - Jährige Spätestens mit der ersten Facharbeit, die am PC geschrieben werden soll, stellt sich die Frage, wie die Kinder den Text in einer einigermaßen guten Form über die Tastatur in den PC bringen sollen. Spätestens mit der ersten Facharbeit, die am PC geschrieben werden soll, stellt sich die Frage, wie die Kinder den Text in einer einigermaßen guten Form über die Tastatur in den PC bringen sollen. Nicht selten übernehmen diesen Part dann genervte Eltern - meist jedoch nicht sehr lange.
Durch die ganzheitliche, assoziative Lernmethode des 10-Fingersystems in 5 Stunden lernen die Kinder über Vorstellungsbilder und Lerngeschichten die Lage der einzelnen Tasten Reihe für Reihe kennen. Nach der Erarbeitung der Vorstellungsbilder festigen die Kinder in abwechslungsreichen und spielerischen Übungen die Verknüpfung von Bildern und Farben mit den jeweiligen Tasten und Fingern und lernen so das selbstständige effiziente Tastschreiben mit 10 Fingern.

Als integrierter Bestandteil des Lernsystems ist im Preis des Arbeitsheftes eine Einzelplatzlizenz für den Tastschreibtrainer enthalten. Diese Software ermöglicht individuelles Üben in der Schule und zu Hause auch nach dem Kurs zur Verfestigung der vermittelten Grundlagen. Ab der ersten Übung werden sinnvolle Wörter geschrieben, die sich am Grundwortschatz orientieren. Gleichzeitig fördert das konzentrierte Schreiben nachweislich die Rechtschreibung und Konzentrationsfähigkeit.

Ihre Vorteile:
- Das Zehnfingerschreiben wird in sehr kurzer Zeit gelernt
- Hohe Motivation der Kinder durch rasche Lernerfolge
- Förderung von Rechtschreibung, Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 29 Mar 2021 14:00:00 +0200
news-2003 Tue, 30 Mar 2021 13:00:00 +0200 Alles aus Ton https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/alles-aus-ton-1 für Kinder ab der 1. Klasse Lasst euch überraschen, was man mit Ton alles herstellen kann. Lasst euch überraschen, was man mit Ton alles herstellen kann. Nach dem Kennenlernen der Technik kann jeder selbstständig arbeiten und kreative Kunstwerke entstehen lassen. Gerne dürft ihr euch auch jahreszeitliche Figuren überlegen und diese mit der Dozentin besprechen. Seid kreativ!

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 30 Mar 2021 13:00:00 +0200
news-2598 Tue, 30 Mar 2021 15:00:00 +0200 Lesung: Frühlingszeit - Osterzeit - Freudenzeit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/lesung-fruehlingszeit-osterzeit-freudenzeit Mit frohen Liedern und Gedichten wollen wir uns auf den Frühling sowie Ostern einstimmen und auf das zunehmende Licht, die Sonnenwärme, die aufbrechende Farbigkeit der Natur freuen. "Und dräut der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden, und streut er Eis und Schnee umher, es muss doch Frühling werden!" Mit solch frohen Liedern und Gedichten wird seit Generationen der Frühlingsanbruch besungen, die Osterzeit mit Bräuchen bereichert und das Osterfest feierlich begangen. Das zunehmende Licht, die Sonnenwärme, die aufbrechende Farbigkeit der Natur gestalten die erste Jahreszeit für uns Menschen immer wieder von neuem zu einem freudigen Ereignis, das uns in Aufbruchstimmung versetzt. Mit Texten, Bildern und Geschichten wollen wir uns darum einstimmen, diese Freudenzeit zu genießen.

Referentin: Erna Häupl

Eintritt frei!

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 30 Mar 2021 15:00:00 +0200
news-2005 Wed, 31 Mar 2021 09:00:00 +0200 Burger-Küche https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/burger-kueche für 9-12 - Jährige Ob Fleisch-Burger, Veggie-Burger oder süße Burger - in diesem Kurs lernen die Kleinen alles rund um´s Thema Burger ´zubereiten´. Ob Fleisch-Burger, Veggie-Burger oder süße Burger - in diesem Kurs lernen die Kleinen alles rund um´s Thema ´Burger zubereiten´.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 31 Mar 2021 09:00:00 +0200
news-1999 Tue, 06 Apr 2021 09:00:00 +0200 Nistkästen bauen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/nistkaesten-bauen für 10-14 - Jährige Ein neues Zuhause für Star und Meise. Wir bauen verschiedene Nistkästen für heimische Singvögel. Ein neues Zuhause für Star und Meise. Wir bauen verschiedene Nistkästen für heimische Singvögel. Diese nehmt ihr im Anschluss mit nach Hause. Dann müsst ihr nur noch auf die ersten `Hotelgäste´ warten.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 06 Apr 2021 09:00:00 +0200
news-1957 Tue, 13 Apr 2021 09:00:00 +0200 Kleine Frösche - Babyschwimmen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kleine-froesche-babyschwimmen-2 8 - 15 Monate Dieser Kurs schließt zwar ans Babyschwimmen (3 -7 Monate) an, ist aber auch für Kinder, die bisher noch keine Wassererfahrung gemacht haben. Dieser Kurs schließt zwar ans Babyschwimmen (3 -7 Monate) an, ist aber auch für Kinder, die bisher noch keine Wassererfahrung gemacht haben. Gemeinsam schwimmen und spielen wir mit den Kindern. Wir wollen die Eigenständigkeit des Kindes unterstützen und es spielerisch seine Möglichkeiten und Grenzen im Wasser erleben lassen. Freude und Sicherheit im Umgang mit Wasser steht an oberster Stelle.

Treffpunkt für den gemeinsamen Eintritt ist 08:45 Uhr an der Kasse. Die Kursdauer beträgt 30 Minuten. Der Kurseintritt gilt nur für die Kursdauer. Der Kursumfang beträgt 7 Termine + 1 Nachholtermin. Das Schwimmen vor oder nach dem Kurs ist nur zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt erlaubt.

Wir bitten Sie, die Eintrittsbänder vor Kursstart zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt (10:00 - 22:00 Uhr) an der Kasse zu kaufen (20,- € für 5er Karte). Weitere Einzel-Eintritte können am Ende einer Stunde an der Kasse neu aufgeladen werden. Übrige Eintritte auf dem Band können nur für vhs-Kurse verwendet werden.

Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner

Veranstaltungsort: 

Weidener Thermenwelt, Thermenbecken
92637 Weiden i.d.OPf.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Tue, 13 Apr 2021 09:00:00 +0200
news-1963 Tue, 13 Apr 2021 09:30:00 +0200 Froschkids - Kleinkindschwimmen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/froschkids-kleinkindschwimmen-2 15 - 30 Monate Im Vordergrund steht nach der Gewöhnung vor allem die Sicherheit im Wasser, natürlich soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Planschen können sowohl unerfahrene wie auch erfahrene Kleinkinder! Im Vordergrund steht nach der Gewöhnung vor allem die Sicherheit im Wasser, natürlich soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Planschen können sowohl unerfahrene wie auch erfahrene Kleinkinder!

Treffpunkt für den gemeinsamen Eintritt ist 09:15 Uhr an der Kasse. Die Kursdauer beträgt 30 Minuten. Der Kurseintritt gilt nur für die Kursdauer. Der Kursumfang beträgt 7 Termine + 1 Nachholtermin. Das Schwimmen vor oder nach dem Kurs ist nur zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt erlaubt.

Wir bitten Sie, die Eintrittsbänder vor Kursstart zu den offiziellen Öffnungszeiten der Thermenwelt (10:00 - 22:00 Uhr) an der Kasse zu kaufen (20,- € für 5er Karte). Weitere Einzel-Eintritte können am Ende einer Stunde an der Kasse neu aufgeladen werden. Übrige Eintritte auf dem Band können nur für vhs-Kurse verwendet werden.


Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner

Veranstaltungsort:

Weidener Thermenwelt, Thermenbecken
92637 Weiden i.d.OPf.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Tue, 13 Apr 2021 09:30:00 +0200
news-2600 Tue, 13 Apr 2021 14:30:00 +0200 Literaturcafé: Sagen & Balladen - "Uns ist in alten maeren wunders vil geseit …" (Nibelungenlied) https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/literaturcafe-sagen-balladen-uns-ist-in-alten-maeren-wunders-vil-geseit-nibelungenlied Die Theatergruppe des Maria-Seltmann-Hauses "MimOldies" stellt im Rahmen des Literaturcafés das Genre Balladen vor. Die Theatergruppe MimOldies stellt im Rahmen des Literaturcafés das Genre Balladen vor und rezitiert bekannte und unbekannte Balladentexte deutschsprachiger Dichter. Fühlen Sie sich zurückversetzt in Ihre Schüler- und Jugendjahre und erinnern Sie sich, ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen, an manche, mitunter mühsam memorierte Gedichte aus Ihrer Schulzeit. Zwischen den einzelnen Textbeiträgen sorgen "Zwischentöne" für musikalische Abwechslung.

Rezitation: Mitglieder Theatergruppe "MimOldies"

Eintritt frei!

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 13 Apr 2021 14:30:00 +0200
news-2495 Tue, 13 Apr 2021 20:00:00 +0200 Kulturbühne Weiden: „Alles Fleisch“ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kulturbuehne-weiden-alles-fleisch ein brandaktuelles Stück der Berliner Compagnie über die große Solidarität mit Themen wie Klima, Ernährung und Dritte Welt „Über 40 % der jährlichen Weltgetreideernte, 90 % der weltweiten Sojaernte und 40 % der weltweit gefangenen Fische werden an Nutztiere verfüttert, von denen jährlich ca. 40 Milliarden geschlachtet werden. Unmengen von Getreide und Soja landen in den Futtertrögen eingepferchter Tiere statt auf den Tellern hungriger Menschen. Die globale Nutztierhaltung führt zu einem immensen Land- und Wasserverbrauch, für Weiden und für Futtermittel. ... Der Amazonas wird abgeholzt, ein Drittel der globalen Ackerfläche ist degradiert; Indigene und Kleinbauern in Lateinamerika, Asien oder Afrika fliehen vor den Bulldozern und Killern in die Slums der Großstädte. Die globale Nachfrage nach Futtermitteln treibt die Preise auf den Agrarmärkten in die Höhe, ca. 3,5 Mio. Menschen, sterben jährlich an den Folgen von Wasserverschmutzung und Wasserverknappung. Und das alles, damit wir in den reichen Industrieländern mehr Fleisch essen können – Ausdruck einer imperialen Lebensweise des Nordens auf Kosten des Südens. Dazu kommt: Die Kleinbauern im Süden werden durch Fleischexporte aus den Industrie-ändern geschädigt. Und Deutschland ist längst ein großer Fleischexporteur. Ca. 800 Mio. Landwirbeltiere werden allein in Deutschland jährlich für die Fleischproduktion getötet. Nicht zuletzt soll an die Qualen der Tiere in der heutigen Massentierhaltung und -schlachtung erinnert werden. Die industrielle Verwertung der Tiere folgt derselben Logik, die den alljährlichen Hungertod von Millionen Menschen ermöglicht – in einer Welt, in der genug Nahrung da ist und kein einziger Mensch mehr hungers sterben bräuchte. Wenn Papst Franziskus sagt: „Diese Wirtschaft tötet“, dann gilt das für all diese Opfer unseres Wirtschaftssystems. Der Philosoph Max Horkheimer hat unsere Gesellschaft mit einem Wolkenkratzer verglichen: Ganz oben die Eigentümer, die Finanzindustrie, die sich bekämpfenden Manager, darunter die politischen, militärischen und akademischen Eliten, gefolgt von Handwerkern, Proletariern und Kranken. Darunter das koloniale Massenelend, das alle Begriffe übersteigt, bis der Keller des Wolkenkratzers erreicht wird: »Unterhalb der Räume, in denen -millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle.“ Welche Interessen, welche Verstrickung und Vorteilsnahme stehen einer Änderung dieser Verhältnisse entgegen? Im Mikrokosmos einer deutschen Kleinstadt geht unser Stück dieser Frage nach.“ (Berliner Compagnie)

Mit dieser Produktion beschließt die Berliner Compagnie ihre Gastspieltätigkeit nach 40 Jahren. Geben wir diesem engagierten Theater die letzte Ehre eines Besuches.

 

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Kultur Max-Reger-Halle Tue, 13 Apr 2021 20:00:00 +0200
news-2143 Wed, 14 Apr 2021 08:00:00 +0200 Wie geht Kommunikation im digitalen Zeitalter? https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wie-geht-kommunikation-im-digitalen-zeitalter-1 Neue Anforderungen durch Digitalisierung Kommunikation schafft Verbindungen und stellt deswegen eine sehr wichtige, aber auch sehr komplexe, zwischenmenschliche Verhaltensform dar. Unser Kommunikationsverhalten hat sich stark verändert:
Anstatt zu telefonieren, klären wir kurze Fragen und Sachverhalte mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten heute per Mail, SMS oder Chat- Nachricht. Wir kommunizieren Zeit - und Ortsungebunden, schneller, einfacher, kürzer - aber auch effektiver?

Die Vorteile liegen auf der Hand, aber was geht uns verloren bei der Kommunikation über digitale Medien?

Menschliche Bedürfnisse bleiben auf der Strecke. Kunden wollen persönlich umworben werden, Mitarbeiter wünschen sich Wertschätzung und Anerkennung und Geschäftspartner brauchen Augenkontakt, um Vertrauen aufzubauen.
Ein sorgloser Umgang mit diesen Bedürfnissen und den modernen Kommunikationsmedien kann erhebliche Auswirkungen auf die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben - Missverständnisse werden nicht weniger, sondern mehr.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 14 Apr 2021 08:00:00 +0200
news-2023 Wed, 14 Apr 2021 08:50:00 +0200 Aufbaukurs für Smartphonebesitzer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/aufbaukurs-fuer-smartphonebesitzer-2 Für Handys mit Android Betriebssystem (z. B. HTC, Samsung u.a.) Vorkenntnisse aus dem Grundkurs sind notwendig!

Mit dem Smartphone telefonieren, ins Internet gehen, Emails empfangen und senden, Musik hören und fotografieren - dies alles zählt eigentlich zu den Grundfunktionen eines Smartphones. Aber schon alleine diese Funktionalitäten alle richtig zu beherrschen, ist eine Kunst für sich.

Was aber ist ein Widget, wo versteckt sich der Download, den ich mir übers Handy aus dem Internet geholt habe, was ist ´What´s app´, von dem alle reden, und wozu sind eigentlich ´app´s´ da, welche sind sinnvoll, welche überflüssig oder gar gefährlich? Diesen Fragen und mehr wollen wir im Aufbaukurs zu den Smartphones nachgehen.

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 14 Apr 2021 08:50:00 +0200
news-2477 Thu, 15 Apr 2021 20:00:00 +0200 Klein & Kunst https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klein-kunst-1 Saoirse Mhór-Trio Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt einen Irischen Abend! Absolut hörenswert...Irish Music voller Gefühl und Leben!
Mit dem Songwriter Saoirse Mhór, dem Fingerstyle-Gitarrist Michael Busch und dem Violinspieler Stefan Emde treffen sich drei Musiker zu einem spannenden Projekt.
Saoirse Mhór, der aus Irland stammende Singer/Songwriter trat 2007 der Band Fleadh bei. Als Gitarrist, Percussionist, Leadsänger und Songwriter der Gruppe wurde er bereits zweimal in den letzten Jahren mit Preisen für den besten Folk- Song sowie den für den besten Folk-Singer bei den Deutschen-Rock-und-Pop-Awards ausgezeichnet.

Einlass: 19:30 Uhr

Karten unter okticket.de, nt-ticket.de

]]>
Konzerte und Musik Max-Reger-Halle Thu, 15 Apr 2021 20:00:00 +0200
news-1688 Sat, 17 Apr 2021 10:00:00 +0200 Freundschaftsringe und Wickelringe https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/freundschaftsringe-und-wickelringe Trendy Silberringe für Sie und Ihn Sie fertigen einen an allen Stellen gleich breiten Ring ohne Stein, einen sog. "Freundschaftsring", oder mehrere Stapelringe, passend für Ihre eigene Fingergröße oder die eines/r lieben Freundes/Freundin, oder auch einen aus silbernem Draht oder Bandmaterial gewickelten "Wickelring" aus echtem Silber 925 Sterling,
Sie arbeiten handwerklich mit den Werkzeugen und Techniken eines Goldschmiedes.
Die Freundschaftsringe können individuell verziert oder mit Hammerschlag-Oberflächenstruktur versehen werden.

> zur Buchung 

]]>
Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 17 Apr 2021 10:00:00 +0200
news-1756 Sat, 17 Apr 2021 10:00:00 +0200 Freude im `Da-Sein` https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/freude-im-da-sein ´Freude ist Heilung´ (Lars Muhl). Alte Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster hindern uns an einem erfüllten, freudvollen Leben. Schamanische Praktiken geben uns die Möglichkeit, mit unseren wahren Gefühlen, Bedürfnissen oder verlorenen Potentialen in Kontakt zu kommen. ´Freude ist Heilung´ (Lars Muhl). Alte Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster hindern uns an einem erfüllten, freudvollen Leben. Schamanische Praktiken geben uns die Möglichkeit, mit unseren wahren Gefühlen, Bedürfnissen oder verlorenen Potentialen in Kontakt zu kommen.
In der ´nichtalltäglichen Wirklichkeit´ einer schamanischen Reise erfahren wir viel positive Unterstützung bei der Neuausrichtung unseres Lebens. Alleine das Erleben dieses ´Verbunden-Seins´ mit einer höheren geistigen Ebene kann hilfreich sein. Der Kurs will aber auch anhand von Informationen, Texten und Bewußtseins-Übungen hilfreiches Wissen vermitteln, um das eigene Leben besser gestalten zu können.
Die TeilnehmerInnen sollen schamanische Techniken nutzen lernen, um sich selbst bei persönlichen Themen weiter entwickeln zu können.
Der Workshop Freude im ´Da-Sein´ kann als Fortführungskurs zum Angebot ´Schamanische Techniken als Entwicklung- und Heilungsweg´ verstanden werden, ist aber keine Voraussetzung für die Kursbuchung. Er kann auch unabhängig davon belegt werden.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 17 Apr 2021 10:00:00 +0200
news-1917 Sat, 17 Apr 2021 13:00:00 +0200 Wildkräuterküche ´Frühling´ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wildkraeuterkueche-fruehling In diesem Wildkräuterkochkurs widmen wir uns ganz den Frühlingskräutern, um den Körper von den Schlacken des Winters zu befreien und fit und gesund ins neue Jahr zu starten. In diesem Wildkräuterkochkurs widmen wir uns ganz den Frühlingskräutern, um den Körper von den Schlacken des Winters zu befreien und fit und gesund ins neue Jahr zu starten. Wir lernen die positiven Wirkungen von Giersch, Brennnessel und Co. für Körper und Seele kennen, sowie einfache Anwendungsmöglichkeiten in der Küche.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Vorstellung der verwendeten Wildpflanzen bereiten wir ein mehrgängiges vegetarisches Menü und lassen es uns gemeinsam schmecken.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 17 Apr 2021 13:00:00 +0200
news-1686 Sat, 17 Apr 2021 14:00:00 +0200 Stapel-, Spiel- und Spitzenringe https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/stapel-spiel-und-spitzenringe-1 Silberringe für jeden Anlass! Das ist der neue Trend: Tragen Sie drei oder mehr schmale Ringe mit unterschiedlicher Oberflächenoptik "gestapelt" an einem Finger, oder weitere passende an den vorderen Fingergliedern. Dauerbrenner dagegen sind Spielringe, bei denen sich ein schmaler Ring locker sitzend auf einem breiteren Ring drehen lässt. Fein wie der Schmuck von Feen und Elfen sind die Ringe aus zartem Galerieband in durchbrochener filigraner Spitzenoptik.

> zur Buchung

]]>
Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 17 Apr 2021 14:00:00 +0200
news-1654 Mon, 19 Apr 2021 19:00:00 +0200 Vorsorge im Alter: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vorsorge-im-alter-vorsorgevollmacht-und-patientenverfuegung-1 Für viele Menschen löst die Vorstellung im Falle von schweren Krankheiten, Alter und Pflegebedürftigkeit nicht mehr selbst entscheidungsfähig zu sein, Unsicherheit und Angst aus. Also besser gar nicht daran denken und hoffen, von diesem Schicksal verschont zu bleiben? Für viele Menschen löst die Vorstellung im Falle von schweren Krankheiten, Alter und Pflegebedürftigkeit nicht mehr selbst entscheidungsfähig zu sein, Unsicherheit und Angst aus. Also besser gar nicht daran denken und hoffen, von diesem Schicksal verschont zu bleiben? Oder in Zeiten guter geistiger Verfassung Anordnungen treffen ? Wer bis zu letzt selbstbestimmt leben möchte, der sollte bereits heute rechtzeitig vorsorgen.

Rechtsanwalt Peter Sailer zeigt auf, wie man für den Fall der eigenen Entscheidungsunfähigkeit vorsorgen kann.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Senioren Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 19 Apr 2021 19:00:00 +0200
news-2578 Tue, 20 Apr 2021 15:00:00 +0200 Diavortrag: Friaul - Land zwischen Bergen und Meer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/diavortrag-friaul-land-zwischen-bergen-und-meer Die Vielfältigkeit des oberitalienischen Landes Friaul ist grenzenlos mit seinen weiten Feldern und schnurgeraden Pappelhainen, Die Landschaft ist durchzogen von Flüssen und Kanälen, umgeben die pittoresken Ansiedlungen. Die Vielfältigkeit des oberitalienischen Landes Friaul ist grenzenlos. Weite Felder und schnurgerade Pappelhaine, durchzogen von Flüssen und Kanälen, umgeben die Ansiedlungen. Das Besichtigungsprogramm lässt sich von der römischen Zeit und der der Langobarden über die Christianisierung im Patriarchenstaat bis in die österreichische Kaiserzeit ausdehnen. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden prächtige, reiche und mit viel Macht ausgestatte Städte wie Aquileia und die Lagunenstadt Grado, das elegante Udine als Rivalin von Venedig, sowie das altertümliche Cividale del Friuli mit seiner berühmten Ponte del Diavolo. An die österreichische Kaiserzeit knüpft ein Besuch in der pompösen, barocken Hafenstadt Triest und in dem zauberhaften Schloss Miramare an. Den traurigen Stätten des Ersten Weltkrieges wie Redipuglia kann man sich kaum verschließen. Friaul ist auch ein Land für Genießer, finden Sie z.B. in Bassano del Grappa in der ältesten Destillerie Italiens bei einer Probe die eigene Geschmacksrichtung heraus oder probieren Sie in San Daniele die köstlichen Schinken.

Referentin: Erna Häupl

Eintritt: 3,- Euro

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Tue, 20 Apr 2021 15:00:00 +0200
news-2586 Wed, 21 Apr 2021 14:00:00 +0200 Vortrag mit Diskussion: Eine gute und stabile Gesundheitsversorgung für Seniorinnen und Senioren in Weiden und im Landkreis https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vortrag-mit-diskussion-eine-gute-und-stabile-gesundheitsversorgung-fuer-seniorinnen-und-senioren-in-weiden-und-im-landkreis Dr. Matthias Loew wird zu dem Thema Gesundheitsversorgung allgemein und auch speziell in Weiden und im Landkreis Neustadt Stellung nehmen und danach für Fragen zur Verfügung stehen. Das Thema, wie eine gute und stabile Gesundheitsversorgung für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen aller Generationen in Deutschland gewährleistet werden kann, ist in den letzten Jahren verstärkt in der öffentlichen Diskussion. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie in Deutschland und der Welt zeigt sich, wie sehr wir auf eine gute, stabile und leistungsfähige Gesundheitsversorgung angewiesen sind. Das Thema Gesundheitsversorgung betrifft uns alle unmittelbar. Der Gesetzgeber hat zur Verbesserung der Klinikstandorte, auch für die ländlichen Räume, ein neues Gesetz verabschiedet. Damit sollen die Standorte auch von kleineren Kliniken qualitativ verbessert und gesichert werden. Ebenso wurde die Neuorganisation der Notfall- und Rettungsdienste beschlossen, um Strukturen im ländlichen Raum zu verbessern. Die Versorgung der Menschen durch Apotheken soll flächendeckend auch an Sonn- und Feiertagen gesichert und erhalten werden. Dr. Matthias Loew wird zu dem Thema allgemein und bezogen auf die Gesundheitsversorgung in Weiden und im Landkreis Neustadt Stellung nehmen und danach für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Referent: Dr. Matthias Loew, Hausarzt / Hausärztlicher Vorstand des Ärzteverbunds Oberpfalz Nord

Eintritt frei!

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Platzzahl an! (Tel.: 0961/3810911)

]]>
Senioren Bildung Kultur Maria-Seltmann-Haus Wed, 21 Apr 2021 14:00:00 +0200
news-1913 Wed, 21 Apr 2021 18:30:00 +0200 Schmeckt wie bei Oma https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/schmeckt-wie-bei-oma-1 Oberpfälzer Frühjahrsküche - aber vegan! Gerade die Oberpfälzer Küche bietet traditionelle Rezepte, wie Frühlingssuppe mit Bärlauch, Raffinierter Gartensalat, Spargel mit heller Soße und erfrischendes alkoholfreies Holundergetränk.
Ein Rezeptheft mit weiteren ´veganisierten´ Traditionsgerichten sowie nützlichen Tipps runden den Abend ab.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 21 Apr 2021 18:30:00 +0200
news-2190 Thu, 22 Apr 2021 09:30:00 +0200 Fahrsicherheitstraining: Mit dem E-Bike sicher zur Arbeit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fahrsicherheitstraining-mit-dem-e-bike-sicher-zur-arbeit-2 E-Bike Fahrsicherheitstraining Die Zahl der E-Bike Nutzer steigt von Jahr zu Jahr, ebenso leider auch die Unfallhäufigkeit. Damit ihre Mitarbeiter sicher zur Arbeit und nach Hause kommen, bieten wir ein spezielles E-Bike Fahrsicherheitstrainings an.

Aufgrund des höheren Gewichts sowie durch die e-Unterstützung verhält sich das E-Bike anders als ein normales Fahrrad und stellt dadurch neue Anforderung an den Radfahrer. Vor allem das Bremsverhalten, Gleichgewicht und Belastungsauswirkungen müssen neu geschult werden sowie Risiken im Straßenverkehr beachtet werden.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Bildung Festplatz Thu, 22 Apr 2021 09:30:00 +0200
news-2139 Thu, 22 Apr 2021 13:00:00 +0200 Chancen für Leadership 4.0 und digitale Transformation https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/chancen-fuer-leadership-40-und-digitale-transformation-1 Leadership 4.0, digitale Transformation - muss und wird sich nun auch in der Führungskommunikation so viel ändern? Leadership 4.0, digitale Transformation - muss und wird sich nun auch in der Führungskommunikation so viel ändern? Oder besteht die Chance darin, endlich umzusetzen was immer schon wichtig war, aber nun wirklich unabwendbar wird?

Kommunikationskompetenz ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Führung, wenn nicht sogar die Schlüsselkompetenz. Eine klare, ziel- und selbstwertorientierte Kommunikation war schon immer entscheidend für dauerhaften Erfolg. Diese Aussage gilt auch für das vergleichsweise sehr junge digitale Zeitalter. Es ist bereits heute sicht- und spürbar, dass der Kommunikationskompetenz sogar ein noch höherer Stellenwert eingeräumt werden muss.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 22 Apr 2021 13:00:00 +0200
news-2192 Thu, 22 Apr 2021 13:30:00 +0200 Fahrsicherheitstraining: Mit dem E-Bike sicher zur Arbeit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/fahrsicherheitstraining-mit-dem-e-bike-sicher-zur-arbeit-3 E-Bike Fahrsicherheitstraining Die Zahl der E-Bike Nutzer steigt von Jahr zu Jahr, ebenso leider auch die Unfallhäufigkeit. Damit ihre Mitarbeiter sicher zur Arbeit und nach Hause kommen, bieten wir ein spezielles E-Bike Fahrsicherheitstrainings an.

Aufgrund des höheren Gewichts sowie durch die e-Unterstützung verhält sich das E-Bike anders als ein normales Fahrrad und stellt dadurch neue Anforderung an den Radfahrer. Vor allem das Bremsverhalten, Gleichgewicht und Belastungsauswirkungen müssen neu geschult werden sowie Risiken im Straßenverkehr beachtet werden.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Bildung Festplatz Thu, 22 Apr 2021 13:30:00 +0200
news-1883 Fri, 23 Apr 2021 09:30:00 +0200 Klassische Torten für zuhause https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klassische-torten-fuer-zuhause-1 Torten-Klassiker wie Eierlikör-Sahnetorte oder Schwarzwälder Kirschtorte sind gar nicht so schwer, allerdings braucht es etwas Zeit und Muße bei Herstellung und Ausgestaltung. Torten-Klassiker wie Eierlikör-Sahnetorte oder Schwarzwälder Kirschtorte sind gar nicht so schwer, allerdings braucht es etwas Zeit und Muße bei Herstellung und Ausgestaltung.
Am Freitag Abend werden Biskuitböden gebacken, nach dem Auskühlen in Tortenringe eingesetzt und mit Sahne oder Creme-Massen gefüllt; am Samstag Vormittag werden die Torten verziert und ausdekoriert!
Jeder TN bereitet zwei eigene kleine Torten (20 cm Durchmesser), die dann mit nach Hause genommern werden!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 23 Apr 2021 09:30:00 +0200
news-2208 Fri, 23 Apr 2021 09:30:00 +0200 Workshop - Bewegte Pausen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/workshop-bewegte-pausen Viele Mitarbeiter sitzen oft am Schreibtisch und haben Arbeiten zu verrichten die den Körper wenig oder nur einseitig fordern. Wie sie in den Arbeitsalltag Bewegung und Schwung hineinbringen können, erfahren sie in diesem Workshop. Viele Mitarbeiter sitzen oft am Schreibtisch und haben Arbeiten zu verrichten die den Körper wenig oder nur einseitig fordern. Wie sie in den Arbeitsalltag Bewegung und Schwung hineinbringen können, erfahren sie in diesem Workshop.

Durch kleine Übungssequenzen am Arbeitsplatz oder auch bei der kleinen Runde im Freien bieten sich viele Möglichkeiten Bewegung zu integrieren. Durch die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems wird die Durchblutung gefördert, Gesundheit, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter werden gesteigert.

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 23 Apr 2021 09:30:00 +0200
news-1805 Fri, 23 Apr 2021 17:30:00 +0200 Kräuterführung `Frühlingskräuter` https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kraeuterfuehrung-fruehlingskraeuter Gemeinsam Wandern und Kräuter sammeln Viele Menschen fühlen sich im Frühjahr müde und antriebslos. Üppige Speisen und wenig Zeit für Bewegung belasten den Körper über den Winter. Jetzt wäre es an der Zeit dem Organismus die nötige Entlastung zu geben. Wildkräuter bieten hierfür viele Möglichkeiten: als Tee, Frischpflanzensaft oder in die täglichen Mahlzeiten integriert - individuell wie jeder es mag und umsetzen kann. Wir besprechen und sammeln u.a. verschiedene Kräuter die gute Entgiftungsimpulse geben, bereiten ein kleines Buffet zu und genießen dieses zusammen.

Treffpunkt: 

Parkplatz Wallfahrtskirche St. Quirin, Ilsenbach

zur Buchung

]]>
Gesundheit Bildung Fri, 23 Apr 2021 17:30:00 +0200
news-1881 Fri, 23 Apr 2021 18:00:00 +0200 Klassische Torten für zuhause https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/klassische-torten-fuer-zuhause Torten-Klassiker wie Eierlikör-Sahnetorte oder Schwarzwälder Kirschtorte sind gar nicht so schwer, allerdings braucht es etwas Zeit und Muße bei Herstellung und Ausgestaltung. Torten-Klassiker wie Eierlikör-Sahnetorte oder Schwarzwälder Kirschtorte sind gar nicht so schwer, allerdings braucht es etwas Zeit und Muße bei Herstellung und Ausgestaltung.
Am Freitag Abend werden Biskuitböden gebacken, nach dem Auskühlen in Tortenringe eingesetzt und mit Sahne oder Creme-Massen gefüllt; am Samstag Vormittag werden die Torten verziert und ausdekoriert!
Jeder TN bereitet zwei eigene kleine Torten (20 cm Durchmesser), die dann mit nach Hause genommern werden!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 23 Apr 2021 18:00:00 +0200
news-1476 Sat, 24 Apr 2021 20:00:00 +0200 Der Addnfahrer https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/der-addnfahrer - S’Lem is koa Nudlsubbn - Der Addnfahrer ist ein Phänomen, dem der Sprung aus der virtuellen Welt von Facebook und Instagram, auf die Bühnen Deutschlands gelungen ist, wie keinem anderen.

Der 28-jährige Comedian und Kabarettist aus dem Landkreis Bad Tölz steht seit Herbst 2019 mit seinem ersten eigenen Programm "S’Lem is koa Nudlsubbn" auf der Bühne und erobert mit seinem authentischen Frohsinn und seiner ganz eigenen Art, Geschichten aus seinem Leben zu erzählen, sein Publikum.

Seine Karriere in den sozialen Medien begann 2015 mit einem einfachen Video, das er aus Spaß mit einem guten Freund gedreht hat. Daraus erwuchs in kurzer Zeit eine große Fangemeinde und eine eigene Marke, der Addnfahrer mit Hut und orangefarbenen Hosenträgern.

Sein bekanntestes Video "Dr. Sommer" erreichte bisher über 15 Millionen Menschen.  Dazu kommen fast 700.000 Fans auf Facebook, knapp 150.000 Follower auf Instagram und 6,5 Millionen Views auf YouTube.

"S’Lem is koa Nudslubbn" als Programmtitel verspricht und hält, Geschichten aus einem "boarischen" Leben von der Kindheit und Jugend bis zum Urlaub in Thailand mit der ersten festen Freundin. Und Dr. Sommer darf natürlich auch nicht fehlen.

Hier gibt es Tickets: ticket.io

]]>
Kabarett und Comedy Kultur Max-Reger-Halle Sat, 24 Apr 2021 20:00:00 +0200 Sat, 24 Apr 2021 22:30:00 +0200
news-2151 Mon, 26 Apr 2021 08:00:00 +0200 Marketing und Sales Automation https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/marketing-und-sales-automation-1 Kennen Sie das? Sie wissen genau, mit welchen Maßnahmen Sie mehr Neukunden gewinnen oder ihr Marketing verbessern könnten, aber Ihnen fehlt schlicht die Zeit, dies zu tun? Kennen Sie das? Sie wissen genau, mit welchen Maßnahmen Sie mehr Neukunden gewinnen oder ihr Marketing verbessern könnten, aber Ihnen fehlt schlicht die Zeit, dies zu tun? Viele dieser Prozesse in Marketing und Vertrieb lassen sich intelligent automatisieren. Marketing und Sales Automation hilft Ihnen, Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse über die gesamte Customer Journey vom ersten Kontakt über Lead Nurturing bis zur Pflege bestehender Kundenbeziehungen personalisiert, effektiv und effizient zu gestalten.

Kursinhalte:
Marketingautomation - Begriff, Entwicklung und Relevanz
Ziele und Teilbereiche von Marketing Automation
Identifikation automatisierbarer Prozesse in Vertrieb und Marketing
Kampagnen-Design
Umsetzung von Kampagnen in Open Source Software

 

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 26 Apr 2021 08:00:00 +0200
news-1841 Wed, 28 Apr 2021 19:00:00 +0200 Von der Milch zum Käse https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/von-der-milch-zum-kaese-1 Käse selber herstellen - leicht gemacht Im Kurs wird die klassische Käse-Herstellung Schritt für Schritt erklärt und auch gezeigt, wie es möglich ist: ´Käse selbermachen in nur 1 Stunde´. Es entstehen Frischkäse, Weichkäse und Hartkäse aus hofeigener Ziegenmilch, es kann aber genauso auch mit Kuhmilch gekäst werden.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 28 Apr 2021 19:00:00 +0200
news-2159 Fri, 30 Apr 2021 08:00:00 +0200 Innovative und inspririerende Denkansätze lernen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/innovative-und-inspririerende-denkansaetze-lernen-1 ´Wow-Effekt´ inklusive. In diesem Kreativitätstraining werden Sie mit innovativen und inspirierenden Denkansätzen vertraut gemacht. ´Wow-Effekt´ inklusive. In diesem Kreativitätstraining werden Sie mit innovativen und inspirierenden Denkansätzen vertraut gemacht. Es führt Sie in die wirkungsvollsten Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden ein und zeigt anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, wie Sie diese gezielt und erfolgreich anwenden. Denn Fantasie ist letztlich auch nur eine Frage der Technik.

Kursinhalte:
Impuls: Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen
Aufwärmübung
Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden
Grundlagen des Design Thinking
Kreativitätsmethoden verstehen und anwenden
Planung und Durchführung eines Innovationsworkshops, Tipps und Tricks

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Fri, 30 Apr 2021 08:00:00 +0200
news-1658 Mon, 03 May 2021 19:00:00 +0200 Vorsorge im Alter: Erben und Vererben https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vorsorge-im-alter-erben-und-vererben-1 Der Tod kann jeden jederzeit treffen. Daher ist es wichtig, die Nachlassplanung unabhängig vom Lebensalter in jeder Lebensphase vorzunehmen. Keine Angst, keiner stirbt früher, weil er sein Testament gemacht hat. Der Tod kann jeden jederzeit treffen. Daher ist es wichtig, die Nachlassplanung unabhängig vom Lebensalter in jeder Lebensphase vorzunehmen. Keine Angst, keiner stirbt früher, weil er sein Testament gemacht hat. Oftmals herrschen völlig falsche Vorstellungen über die gesetzlichen Vorschriften. Was versteht man z. B. unter der gesetzlichen Erbfolge? Wie setzt man ein formgültiges Testament auf? Was ist ein Erbvertrag? Empfiehlt sich ein gemeinschaftliches Testament? Was versteht man unter dem Pflichtteil?

zur Buchung

]]>
Senioren Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 03 May 2021 19:00:00 +0200
news-1885 Tue, 04 May 2021 18:30:00 +0200 So schmeckt der Frühling https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/so-schmeckt-der-fruehling - mit Spargel und Erdbeeren Im Frühling freut man sich über den ersten frischen Spargel und tolle Rezepte machen richtig Lust auf das gesunde, delikate Frühsommergemüse. Heimische Erdbeeren schmecken ebenfalls nach Sommer, sind unglaublich vielseitig und begeistern in Desserts, Kuchen und auch als Salatvariationen.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 04 May 2021 18:30:00 +0200
news-1937 Sat, 08 May 2021 10:00:00 +0200 Latte Art https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/latte-art-1 Der Künstler an der Espressomaschine Werden Sie Cappuccino-Spezialist! Cappuccino-Seminar mit Verkostung von Spezialitätenkaffee.
Hier haben Cappuccino-Liebhaber die Chance, alle Details über Milch im Espresso zu erfahren - Qualität von der Pflanze bis in die Tasse - worauf kommt es beim Milchschäumen an - der perfekte Cappuccino in vier Schritten!

zur Buchung

]]>
Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 08 May 2021 10:00:00 +0200
news-1750 Sat, 08 May 2021 14:00:00 +0200 Waldbaden für die... seelische Gesundheit https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/waldbaden-fuer-die-seelische-gesundheit-1 Das Bewusstsein der Menschen für ihre seelische Gesundheit ist während der Corona-Zeit stark gestiegen. Kein Wunder, denn wesentlich mehr Menschen sind von psychischen und seelischen Belastungen betroffen als direkt vom Corona-Virus. Das Bewusstsein der Menschen für ihre seelische Gesundheit ist während der Corona-Zeit stark gestiegen. Kein Wunder, denn wesentlich mehr Menschen sind von psychischen und seelischen Belastungen betroffen als direkt vom Corona-Virus.
Beim Waldbaden - oder Wald-Gesundheitstraining, wie es auch genannt wird - geht es nicht um Tempo und Ausdauer, sondern ganz im Gegenteil um Entschleunigung und innere Ruhe. Wahrnehmungs- und sanfte Bewegungs-Übungen, der (leise) Austausch miteinander, Zeit für sich selbst - das sind die Bestandteile eines schönen Waldbades.
Durch die natürlichen Farben, Düfte, Geräusche und durch die Stille des Waldes werden unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem angeregt. Unser Geist und unsere Gedanken kommen zur Ruhe. Waldbaden ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.
Bei Starkregen, Sturm, Hagel und Gewitter muss der Kurs abgesagt werden. Bitte achten Sie unbedingt festes Schuhwerk und dem Wetter angemessene Kleidung. Im Wald ist es immer etwas kühler und feuchter als außerhalb.
Als Empfehlung: Nordic Walking-Stöcke sind sehr schön beim Waldbaden. Sie geben uns zusätzlichen Halt und Stabilität. Wer welche hat, kann sie gerne mitbringen. Es ist aber kein Muss.

Treffpunkt:

Parkplatz Nähe Theisseil Nr. 15, Zufahrt gegenüber Ortsein

zur Buchung

]]>
Gesundheit Sport Sat, 08 May 2021 14:00:00 +0200
news-1975 Sat, 08 May 2021 14:30:00 +0200 Muttertagsherzen backen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/muttertagsherzen-backen für 8-12 - Jährige Wir backen Muttertagsherzen und verzieren sie danach ganz individuell Wir backen Muttertagsherzen und verzieren sie danach ganz individuell. Ob Zuckerguss oder Perlen - hier wird mit viel Liebe dekoriert. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 08 May 2021 14:30:00 +0200
news-1919 Sat, 15 May 2021 13:00:00 +0200 Wildkräuterküche ´Frühsommer´ https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/wildkraeuterkueche-fruehsommer Gestärkt in den Sommer mit Pflanzenkraft In diesem Wildkräuterkochkurs lernen wir unsere heimischen ´Superfoods´ kennen und bereiten damit schmackhafte Gerichte. Ob Baumblätter, Holunderblüten, Schafgarbe oder Brennessel - in unserer Umgebung finden wir genügend Pflanzen, die uns stärken und gesund erhalten.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Vorstellung der verwendeten Wildpflanzen bereiten wir ein mehrgängiges vegetarisches Menü und lassen es uns gemeinsam schmecken.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 15 May 2021 13:00:00 +0200
news-1969 Sat, 15 May 2021 15:00:00 +0200 KidsSafe-Kinderschutztraining® für Schüler der 1. - 6. Klasse https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/kidssafe-kinderschutztrainingr-fuer-schueler-der-1-6-klasse für Schüler der 1. - 6. Klasse Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, durch ein mehrstufiges Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, durch ein mehrstufiges Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. In Konfliktsituationen mit anderen Kindern, in denen Beschwichtigungsversuche nicht mehr ausreichen den Unruhestifter fernzuhalten, lernen die Kinder sich einfach aber wirkungsvoll zu verteidigen. Die Kinder steigern spürbar ihr Selbstbewusstsein, verlassen dauerhaft die Opferrolle und werden weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

Weiterhin üben die Kinder richtige und einfache Verhaltensweisen sowie die Entwicklung eines Gefahrenfrühwarn-Systems im Umgang mit fremden Erwachsenen: wie verhalte ich mich, wenn mich z.B. an der Bushaltestelle ein Fremder anspricht oder ein Fahrzeug neben mir anhält/herfährt und ich nach dem Weg gefragt werde? Wie flüchte ich richtig, wie mache ich auf mich aufmerksam, wo bekomme ich Hilfe und wie erreiche ich, dass mir von Passanten auch wirklich geholfen wird? Und warum sollte ich niemals jemandem folgen, der mir Hundewelpen oder Süßigkeiten verspricht? Wer ist überhaupt ein ´Fremder´?
Unser Training hat ein klares Ziel: sichere, fröhliche und selbstbewusste Kinder.

Jedes Kind erhält eine Urkunde und alle Eltern wichtige schriftliche Sicherheitstipps!

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Bildung Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 15 May 2021 15:00:00 +0200
news-1586 Sun, 16 May 2021 11:00:00 +0200 MUSIKUNDTEXT https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/musikundtext-1 Benefizveranstaltung zugunsten Bedürftiger der Stadt Weiden i.d.OPf. Musik: B. I. S. Ballett mit Isabell & Silvia
Zwischen den Musikbeiträgen werden Texte gelesen
Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Jens Meyer
Eintritt Frei, Spenden erbeten.
Veranstalter: Regionalbibliothek Weiden i.d.OPf.

]]>
Konzerte und Musik Sonstiges Regionalbibliothek Sun, 16 May 2021 11:00:00 +0200
news-1915 Wed, 19 May 2021 18:30:00 +0200 Vegetarisches Wildkräuter-Menü https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/vegetarisches-wildkraeuter-menue Gemeinsam bereiten wir ein vegetarisches und nicht alltägliches Menü mit heimischen Wildkräutern, Gewürzen und Gemüsen der Jahreszeit zu. Ein Abend für alle Sinne! Gemeinsam bereiten wir ein vegetarisches und nicht alltägliches Menü mit heimischen Wildkräutern, Gewürzen und Gemüsen der Jahreszeit zu. Ein Abend für alle Sinne!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Wed, 19 May 2021 18:30:00 +0200
news-332 Tue, 01 Jun 2021 20:00:00 +0200 Max Raabe & Palast Orchester https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/max-raabe-palast-orchester "Guten Tag, liebes Glück" "Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein" ist inzwischen ein geflügeltes Wort geworden. Max Raabe schrieb die Zeile für das Lied "Guten Tag, liebes Glück". Nun wird "Guten Tag, liebes Glück" Titel des neuen Konzertprogramms 2020 von Max Raabe & Palast Orchester.

Dazu erscheint im November das Album "Max Raabe & Palast Orchester MTV Unplugged". Zu dieser besonderen Live-Produktion lud sich das Ensemble Künstler ein, die man nicht sofort mit ihm in Verbindung gebracht hätte. Max Raabe präsentiert beispielsweise "Guten Tag, liebes Glück" zusammen mit der charmanten Sängerin LEA, mit Herbert Grönemeyer singt er "Mambo", "Der perfekte Moment" entwickelt sich durch Samy Deluxe mühelos zur Rap-Nummer, und mit dem monströsen Mr. Lordi entsteht eine überraschend berührende Version von "Just A Gigolo". Getragen wird das Ganze mit traumwandlerischer Sicherheit vom virtuosen Palast Orchester.

Diese und weitere Titel des Albums werden - wenn auch ohne Gastkünstler – Teil der Tour "Guten Tag, liebes Glück". Dazu kommen weitere "Raabe-Pop"-Titel die geschickt verwoben werden mit alt-geliebten und neu entdeckten Liedern aus den 20er/30er Jahren.

Hier gibt es Tickets: eventim (Tickets beim Neuen Tag erhältlich)

]]>
Konzerte und Musik Kultur Max-Reger-Halle Tue, 01 Jun 2021 20:00:00 +0200
news-1951 Mon, 07 Jun 2021 10:15:00 +0200 Birthlight Baby-Yoga https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/birthlight-baby-yoga-3 3 - 9 Monate Bewegen, Atmen, Singen, Massage und Entspannung - Babys lieben Yoga. ´birthlight baby yoga` ist einzigartig. Bewegen, Atmen, Singen, Massage und Entspannung - Babys lieben Yoga. ´birthlight baby yoga` ist einzigartig.  Yoga fördert die Entwicklung des Babys auf körperlicher sowie geistiger Ebene und unterstützt das ´Bonding´ mit den Eltern. Alle Sinne werden stimuliert, die Körpersysteme harmonisiert. Eine regelmäßige Praxis verbessert Baby's Verdauung und Schlafrythmus. Sanftes Rückbildungsyoga stärkt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter.

Aufgrund von Corona sind maximale Teilnehmerzahlen kalkuliert, die den derzeitigen Hygienevorschriften des Hygienekonzepts der vhs Weiden-Neustadt gGmbH entsprechen. Sollten sich bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen Änderungen ergeben, werden diese angepasst. Bitte lassen Sie sich vorsichtshalber auf Warteliste aufnehmen, damit wir Sie im Falle einer Erhöhung benachrichtigen können.

Dieser Kurs wird geleitet von: Katrin Hüttner, Birthlight-Baby-Yoga-Trainerin in Ausbildung

zur Buchung

]]>
Kinder und Jugendliche Gesundheit Sport Volkshochschule Weiden-Neustadt Mon, 07 Jun 2021 10:15:00 +0200
news-1706 Tue, 08 Jun 2021 08:00:00 +0200 Grundlagen der digitalen Fotografie und Kamerabedienung https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/grundlagen-der-digitalen-fotografie-und-kamerabedienung-1 Für Besitzer von Bridge-, System- oder Spiegelreflexkameras Teilnahmevoraussetzung: Eigene Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera) mit komplettem Handbuch

Sie besitzen eine digitale Kamera (Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera) mit unzähligen verschiedenen Funktionen und Einstellungen, die Sie überfordern? Sie sind mit Ihren Aufnahmen unzufrieden? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig!

Der 4-teilige Workshop besteht aus drei Abenden mit Grundlagenwissen, zahlreichen praktischen Übungen und einem praktischen Teil in freier Natur.

Lernen Sie die grundlegenden Einstellungen zur Steuerung Ihrer Kamera kennen: Blende, Zeit, ISO-Wert, Focus, Motiv- und Kreativprogramme. Ferner werden Ihnen zahlreiche Tricks und Kniffe rund um die Kamerabedienung und der anschließenden Bearbeitung der Bilder am PC vermittelt.

Unbedingt mitzubringen sind: Eigene Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera) mit komplettem Handbuch. Einfache Kompaktkameras sind wegen mangelnder manueller Funktionen nicht geeignet. - Zum praktischen Fotoworkshop wird ein Stativ benötigt. - Leerer USB-Stick

Je nach Wetterlage und Interesse bietet sich für den praktischen Teil auch eine gemeinsame Wanderung an. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Kurs.

> zur Buchung

]]>
Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 08 Jun 2021 08:00:00 +0200
news-1708 Tue, 08 Jun 2021 18:15:00 +0200 Grundlagen der digitalen Fotografie und Kamerabedienung https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/grundlagen-der-digitalen-fotografie-und-kamerabedienung-2 Für Besitzer von Bridge-, System- oder Spiegelreflexkameras Teilnahmevoraussetzung: Eigene Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera) mit komplettem Handbuch

Sie besitzen eine digitale Kamera (Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera) mit unzähligen verschiedenen Funktionen und Einstellungen, die Sie überfordern? Sie sind mit Ihren Aufnahmen unzufrieden? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig!

Der 4-teilige Workshop besteht aus drei Abenden mit Grundlagenwissen, zahlreichen praktischen Übungen und einem praktischen Teil in freier Natur.

Lernen Sie die grundlegenden Einstellungen zur Steuerung Ihrer Kamera kennen: Blende, Zeit, ISO-Wert, Focus, Motiv- und Kreativprogramme. Ferner werden Ihnen zahlreiche Tricks und Kniffe rund um die Kamerabedienung und der anschließenden Bearbeitung der Bilder am PC vermittelt.

Unbedingt mitzubringen sind: Eigene Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera) mit komplettem Handbuch. Einfache Kompaktkameras sind wegen mangelnder manueller Funktionen nicht geeignet. - Zum praktischen Fotoworkshop wird ein Stativ benötigt. - Leerer USB-Stick

Je nach Wetterlage und Interesse bietet sich für den praktischen Teil auch eine gemeinsame Wanderung an. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Kurs.

> zur Buchung

]]>
Bildung Kunst Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 08 Jun 2021 18:15:00 +0200
news-1887 Tue, 08 Jun 2021 18:30:00 +0200 Leichte Sommerküche https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/leichte-sommerkueche - schon der Anblick erfrischt Leichte Sommer-Gerichte mit Gurke - das erfrischt! Es gibt geeiste Gurkensuppe, Backkartoffeln mit Gurkenquark und Gurkenragout mit Lachs; dazu wird das süße-sauer Einlegen von Gurkenscheiben oder kleinen Gewürzgurken gezeigt, die dann auch gleich konserviert werden!

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Tue, 08 Jun 2021 18:30:00 +0200
news-2047 Thu, 10 Jun 2021 17:30:00 +0200 eBook-Reader & Co. https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/ebook-reader-co-4 digitale Medien in der Onleihe ausleihen Sie möchten Ihr Smartphone auch für eBooks nutzen und mit Tablet oder Computer in Zeitschriften und Zeitungen blättern? Für diese Geräte und auch den klassischen eBook-Reader gibt es auf dem Markt zahlreichen Lesestoff.

In der Onleihe, der virtuellen Zweigstelle der Regionalbibliothek Weiden, wartet ein großes Angebot an Büchern, Hörbüchern und mehr als hundert aktuellen Zeitschriften und Tageszeitungen auf Sie. Wir zeigen, wie die Ausleihe funktioniert. Eigene Geräte dürfen gerne mitgebracht werden. Wir helfen individuell und unkompliziert.

Anmeldung erforderlich!
In Kooperation mit der Regionalbibliothek Weiden.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Thu, 10 Jun 2021 17:30:00 +0200
news-1845 Sat, 12 Jun 2021 10:00:00 +0200 Brotbacken im Holzbackofen https://www.weiden.de/kultur/freizeit/veranstaltungen/details/brotbacken-im-holzbackofen Frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen ist etwas ganz besonderes und schmeckt im Freien am besten! Frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen ist etwas ganz besonderes und schmeckt im Freien am besten! Neben Infos zu Bau und Betrieb eines Holzbackofens kann man bei Vorbereitung und Backvorgang eines Bauernbrots aus Sauerteig dabei sein!
In gemütlicher Runde lässt man sich das frisch gebackene Brot mit Aufstrichen schmecken und sogar noch einen schnellen Hefezopf, der ebenfalls frisch aus dem Ofen kommt!

 

Die Teigvorbereitung findet in der vhs-Eventküche statt, der Backvorgang bei Petra Weismeier in Frauenricht, Seegasse 1.

zur Buchung

]]>
Bildung Sonstiges Volkshochschule Weiden-Neustadt Sat, 12 Jun 2021 10:00:00 +0200