27.10.2025
Willkommensfest im Rathaus
Einbürgerungsempfang stärkt Zusammenhalt und Integration
"Heute ist Ihr Abend und ich möchte Ihnen von Herzen gratulieren. Sie haben Ja gesagt zu Deutschland und Ja gesagt zu Weiden", so Oberbürgermeister bei der Einbürgerungsfeier im Neuen Rathaus am Mittwochabend. Die festliche Veranstaltung bot den weit mehr als 100 Gästen die Gelegenheit, den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft gebührend zu feiern und sich mit Menschen aus verschiedenen Nationen auszutauschen.
In seiner Rede unterstrich der Oberbürgermeister die weltoffene und tolerante Stadtgesellschaft Weidens, in der Menschen aus rund 120 Nationen friedlich zusammenleben. "Deutschland ist mittlerweile Heimat für Menschen aus der ganzen Welt, und in Weiden erleben wir täglich, wie diese Vielfalt unser Leben und unsere Kultur bereichert." Er rief die Neu-Bürgerinnen und -Bürger dazu auf, sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen, um den Zusammenhalt weiter zu stärken.
Susanne Reinhardt, Integrationsbeauftragte der Stadt, richtete ebenfalls einige Worte an die Gäste: "In unserer Gemeinschaft soll jeder seinen Platz finden. Es ist wie bei einem Puzzle: Jedes einzelne Teil ist einzigartig, doch erst im Zusammenspiel entsteht das große Ganze."
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam die deutsche Nationalhymne - ein Moment, der die Verbundenheit und Zugehörigkeit zur Bundesrepublik Deutschland symbolisierte.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein junges Blechbläser-Ensemble der Franz-Grothe-Schule unter der Leitung von Tom Brüderer.


