Das Bild zeigt eine Ansicht des 1. Preisträgers Turnerbundgelände

1. Preisträger Turnerbundgelände ©ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG, München; Lex Kerfers_Landschaftsarchitekten, Bockhorn

Wettbewerb über die künftige Entwicklung des Turnerbundgeländes entschieden

31.01.2020

Ausstellungseröffnung am 04. Februar 2020, 18:00 Uhr im Foyer des Neuen Rathauses

Die Stadt Weiden i.d.OPf. hat mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz einen Realisierungswettbewerb durchgeführt, der die künftige bauliche Entwicklung des Turnerbundgeländes bestimmt. Dieser fand seinen Abschluss in der Tagung des Preisgerichts am 30. Januar 2020, in der aus zehn interessanten Wettbewerbsbeiträgen die folgenden Preisträger ausgewählt wurden:

  • Der 1. Preis ging an Bürogemeinschaft: ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG, München & Lex Kerfers_Landschaftsarchitekten, Bockhorn
  • Der 2. Preis ging an Bürogemeinschaft: H2R Architekten und Stadtplaner, München & liebald+aufermann landschaftsarchitekten, München
  • Der 3. Preis ging an Bürogemeinschaft: Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner, Nürnberg & fischer heumann landschaftsarchitekten, München

Am 04. Februar 2020, 18:00 Uhr erfolgt im Foyer des Neuen Rathauses, Dr.-Pfleger-Str. 15 in Weiden i.d.OPf die feierliche Eröffnung der Ausstellung über die Wettbewerbsbeiträge mit einem geführten Rundgang durch die Ausstellung. Die Ausstellung wird voraussichtlich bis zum 07. Februar 2020 zu den Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet sein.

Auf dem Wettbewerbsgelände wird ein neues Quartier mit ca. 300 bis 350 Wohnungen entstehen, wobei hiervon ein Anteil von 30 Prozent als geförderter kommunaler Wohnungsbau geplant ist. Der erste Preis bietet in seinem Vorschlag aus Sicht der Stadt auf gelungene Weise einen behutsamen Umgang mit den vorhandenen Grünstrukturen des Wettbewerbsgebiets. In diese bettet er eine gestaltvolle Bebauung ein, die einen nachhaltigen und innovativen Beitrag zur Baukultur über die nördliche Oberpfalz hinaus erwarten lässt.

Die Entwicklung des Turnerbundgeländes ist für die Stadt Weiden i.d.OPf. ein bedeutender Meilenstein der Stadtentwicklung und ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Wohnraumentwicklung, die allen Weidener Bevölkerungsschichten zugutekommt.

Die Detailpläne des 1. Preisträgers können Sie über untenstehende Links herunterladen.

zurück
nach oben scrollen