11.03.2025
Weiden wächst
Spatenstich für neues Wohngebiet "Horbach"
Mit einem Spatenstich haben OB Jens Meyer, Baudezernent Alkmar Zenger, Herbert Klein, Geschäftsführer der HK Projektbau, Christopher Klein und Hüseyin Yayar von der KY Bau, Maximilian Hotek von der HP GmbH und Christian Reger von der Sparkasse Oberpfalz Nord die Bauarbeiten für das neue Wohngebiet “Horbach” heute Mittag offiziell eröffnet. Die Freude, dass es nun endlich losgehen kann, ist allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Immerhin liegt der Notartermin nun beinahe drei Jahre zurück. "Was lange währt, wird endlich gut. Die Schaffung dieses neuen Wohngebiets stellt einen bedeutenden Schritt dar, um auf den gestiegenen Bedarf an Wohnraum zu reagieren", so OB Jens Meyer vor Ort.
Geplant sind Einzel-, Doppelhäuser und Mehrfamilienhäuser mit Privatgärten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Erdgeschosses sowie gemeinschaftlich nutzbare Grünflächen, erläutert Hebert Klein von der HK Projektbau. Entlang der Erschließungsstraßen Etzenrichter Straße und Zum Burgstall werden kleinere Baukörper, also zweigeschossige Einzel- und Doppelhäuser, gebaut. Die größeren Baukörper der drei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhäuser werden im hinteren Teil der Baugrundstücke platziert und somit in ihrer optischen Dominanz zurückgenommen und städtebaulich eingefügt. Die bestehende Bebauung im Osten des Geltungsbereichs bleibt bis auf Weiteres erhalten. Die neuen Anwohnerinnen und Anwohner werden in Gemeinschaftstiefgaragen oder auf oberirdischen Stellplätzen parken können.
Mit dem neuen Wohngebiet wird die Lücke zwischen den bestehenden Bebauungen nördlich der Etzenrichter Straße und der Straße Zum Burgstall geschlossen. Das Planungsgebiet ist über die Etzenrichter Straße und die Straße Zum Burgstall verkehrlich und mit sonstiger Infrastruktur voll erschlossen. Die mobilisierten Flächen sind gut angebunden und nahe der Haltestelle "Fichtenbühl" der Stadtbuslinie 1 Hammerweg - ZOB - Rothenstadt gelegen.
zurück