Oberbürgermeister Jens Meyer und Stadträtin Carolin Millan tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Weiden ein

Oberbürgermeister Jens Meyer und Stadträtin Carolin Millan tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Weiden ein © Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

Petra Vorsatz wurde mit dem Preis der Stadt Weiden für Verdienste um die Städtepartnerschaft und Europa ausgezeichnet

Petra Vorsatz wurde mit dem Preis der Stadt Weiden für Verdienste um die Städtepartnerschaft und Europa ausgezeichnet © Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

02.07.2024

Städtepartnerschaft

Weiden und Issy feiern 70-jähriges Jubiläum

Am vergangenen Wochenende wurde nicht nur das 52. Bürgerfest gefeiert, sondern auch ein besonderes Jubiläum - nämlich das 70-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Weiden und der französischen Stadt Issy-les-Moulineaux. Während des feierlichen Festaktes in der Max-Reger-Halle blickte Oberbürgermeister Jens Meyer zunächst auf den Beginn der Partnerschaft zurück. Zwar seien die Partnerschaftsurkunden erst vor 62 Jahren unterschrieben worden, doch die ersten Kontakte habe es bereits acht Jahre zuvor gegeben als sich die damaligen Bürgermeister Hans Schelter und Bonaventure Leca beim Kongress der "Internationalen Bürgermeisterunion" in Braunschweig kennenlernten. "Beflügelt von der Idee, in direkten Begegnungen von Mensch zu Mensch für internationale Verständigung und Zusammenarbeit zu wirken, haben beide dann sogleich beschlossen, eine Städtepartnerschaft ins Leben zu rufen. Vor allem unter Einbeziehung der Jugend", erzählte OB Jens Meyer.

Stadträtin Carolin Millan aus Issy, die in Vertretung von Bürgermeister André Santini nach Weiden gekommen war, betonte in ihrem Grußwort die immense Bedeutung von Städtepartnerschaften. "Lang lebe unsere Freundschaft", so die französische Stadträtin.

Auch Vertreter der anderen Partnerstädte (Macerata, Weiden am See, Annaberg-Buchholz, Marienbad und U.S. Army Garrison Bavaria) waren zum Festakt geladen.
Nach dem offiziellen Teil ging es für alle Gäste weiter zum Issy-les-Moulineaux-Platz. Unter dem Motto "Montmartre" wurde dort ein französisches Straßenfest auf die Beine gestellt.

zurück
nach oben scrollen