Die neuen Beamtenanwärter bei der Stadt Weiden i.d.OPf

OB Jens Meyer begrüßt gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Carolin Schaumberger, Personalrat Martin Legat und Personaldezernent Andreas Holz die neuen Anwärter (v. l. n. r.) Sophia Kratsch, Laura Pretzl, Verena Fischer und Stefan Bodenmeier. © Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

02.10.2024

Stadt als Ausbilder

Vier neue Beamtenanwärter der QE 3 im Rathaus begrüßt

Erstmals bildet die Stadt Weiden eine Archivinspektoranwärterin aus. Sophia Kratsch wird bis Ende Oktober 2024 im Stadtarchiv tätig sein und ihr fachtheoretisches Studium am Montag, den 4. November 2024, an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen, beginnen. Ihre fachpraktische Ausbildung wird überwiegend an den Staatlichen Archiven in München stattfinden. Nach Abschluss ihres dreijährigen Studiums wird sie im Archiv der Stadt Weiden arbeiten.

Zusätzlich werden die Verwaltungsinspektoranwärter Laura Pretzl, Verena Fischer und Stefan Bodenmeier bis Freitag, den 4. Oktober 2024, im Rathaus tätig sein, wo sie in den Abteilungen für öffentliche Ordnung, IT und Stadtplanung eingesetzt sind. Ab Montag, den 7. Oktober 2024, werden sie der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich allgemeine innere Verwaltung, zugewiesen.

Oberbürgermeister Jens Meyer hat den vier Anwärtern nun die Anwärterurkunden überreicht und ihnen zum Ausbildungsstart gratuliert: "Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten können, sich in den verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung weiterzubilden und ihre berufliche Zukunft zu gestalten", so Oberbürgermeister Meyer.

zurück
nach oben scrollen