Flaggenhissung zum Orange Day

© Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

Orange Day

© Stadt Weiden i.d.OPf. / Pressestelle

26.11.2024

Orange Day

Stadt zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, auch Orange Day genannt, wurde gestern Abend vor dem Rathaus eine Fahne gehisst, um ein starkes Zeichen der Solidarität für die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt zu setzen. Bürgermeister Lothar Höher und Weidens Gleichstellungsbeauftrage Susanne Reinhardt hierzu: "Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist ein Problem, das uns alle betrifft. Oft wird es unterschätzt, doch wir müssen gemeinsam aufstehen und zeigen, dass wir nicht wegsehen. Jeder von uns hat die Verantwortung, für eine Welt einzutreten, in der Respekt und Gleichheit herrschen." 
Bei der Flaggenhissung außerdem mit dabei: Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neustadt/WN, Vertreterinnen des Weidener Frauenhauses, der VHS, des Vereins Dornrose e.V., des Inner Wheel, der OTH Amberg-Weiden sowie der Politik.

Der im Anschluss folgende Protestmarsch durch die Altstadt markierte dann den Abschluss der diesjährigen Aktionswochen rund um den Orange Day.

Der Orange Day ist ein weltweiter Aufruf an alle, aktiv für Veränderung einzutreten und Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Dabei werden unter anderem Gebäude und Sehenswürdigkeiten in strahlendem Orange beleuchtet, um das Bewusstsein zu schärfen und ein klares Statement gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

zurück
nach oben scrollen