Das Bild zeigt einen angepinten Postit mit dem Schriftzug jetzt Termin vereinbaren!

Neues Terminvereinbarungssystem

21.12.2021

Stadtverwaltung führt komfortables Online-Terminvergabesystem ein.

Um die Terminvereinbarung effektiver und komfortabler zu gestalten, wurde für die Stadtverwaltung Weiden i.d.OPf. ein neues Online-Terminvergabesystem eingeführt, welches das bisherige System ablöst. Für viele Dienstleistungen aus den Bereichen Kfz-Zulassung, Führerscheinwesen, Einwohnermelde- und Passwesen, Grundsicherung/Sozialhilfe, Wohngeld sowie Wohnraumförderung können über die städtische Homepage gebucht werden. Im Rahmen der Terminbuchung erhalten die Bürgerinnen und Bürger bereits wichtige Informationen und Hinweise zu den benötigten Unterlagen.

Für die Kfz-Zulassung erfolgen die Vorsprachen ab dem 02.01.2022 ebenfalls nur nach vorheriger Online-Terminvereinbarung.
Um einen gewissen Übergang zu schaffen, wurde in der Kfz-Zulassung bereits jetzt ein Terminschalter eingerichtet. Bis Jahresende besteht damit die Möglichkeit, dort auch noch spontan vorzusprechen. Ab Jahresbeginn sind Vorsprachen dann ausschließlich nach Terminvereinbarung möglich. Ergänzend dazu wird der Zugang für Händler und Zulassungsdienste über einen separaten Händlerschalter abgewickelt.

Darüber hinaus wird empfohlen, rege die vorhandenen Online-Dienste zu nutzen. Die Online-Angebote werden laufend ausgebaut und sind ebenfalls über die Homepage der Stadt Weiden i.d.OPf. zu erreichen: www.weiden.de/stadt/buergerservice/online-dienste.
Unter anderem finden sich auch hier häufig nachgefragte Leistungen aus den Bereichen Zulassungswesen, Einwohnermelde- und Passwesen sowie Standesamtswesen. Aktuell sind über 50 einzelne Online-Dienste nutzbar.

zurück
nach oben scrollen