Das Bild zeigt den neuen Internetauftritt der Stadt Weiden i.d.OPf.

Neuer Internetauftritt

18.07.2019

Die Stadt Weiden i.d.OPf. präsentiert einen neuen Internetauftritt auf weiden.de.

Das Projekt der Neugestaltung der städtischen Homepage unter Leitung von Roswitha Ruidisch, Stabsstelle Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, Stadtentwicklung und Statistik, erreicht damit einen Meilenstein: "Ich bin stolz, die Neugestaltung von weiden.de im Rahmen der Zeitvorgabe des Oberbürgermeisters gemeinsam mit meinen Mitarbeitern gemeistert zu haben. Wir präsentieren eine moderne Seite mit neuen Bürgerservices, die den Anforderungen des E-Governmentgesetzes entsprechen."

Die Vorstellung der Seite folgte der Tradition einer Hebfeier mit einem eigenen Hebbaum. Symbolisch bringt das Projektteam mit Webmaster Franz Kleber und Online-Redakteur Alexander Grundler damit zum Ausdruck, dass Technik, Design und Inhalte zwar fertig sind, allerdings ist noch weitere Arbeit an der Seite in den nächsten Monaten notwendig. Oberbürgermeister Seggewiß meint:

"Mit unserer neuen Homepage macht Digitalisierung den Bürgern Spaß. Ein klares Farbkonzept und frische Bilder zeigen Weiden modern und freundlich im Netz. Als Smart City bieten wir den Bürgern mit maximal zwei Klicks alle Leistungen der Verwaltung im Überblick, wir liefern mit einem RSS-feed tagesaktuelle Neuigkeiten auf mobile Endgeräte und bieten Fachinformationen für alle Lebenslagen."

Die technische Entwicklung der Seite erfolgte als ein Content Management System mit TYPO3 und wurde von der Agentur media9 realisiert.

zurück
nach oben scrollen