MRH mit neuer Doppelspitze

OB Jens Meyer mit der neuen Geschäftsführung © M. Kutscher

23.06.2025

MRH mit neuer Doppelspitze

Lukas Höllerer und Maximilian Biehler übernehmen Geschäftsführung

Die Max-Reger-Congress & Event GmbH stellt sich neu auf: Zum 1. Juli 2025 tritt Lukas Höllerer, zum 1. September 2025 Maximilian Biehler in die Geschäftsführung der Max-Reger-Halle ein. Gemeinsam übernehmen sie im Modell „Zwei Personen – eine Geschäftsführung“ die Leitung der renommierten Veranstaltungsstätte in Weiden in der Oberpfalz.

Vertraut mit dem Haus – verwurzelt in der Region

Das neue Führungsduo ist tief in der regionalen Kultur- und Veranstaltungslandschaft verwurzelt. Mit jahrelanger Erfahrung in Veranstaltungsplanung, Technik, Gestaltung, Vermarktung und Management bringen Höllerer und Biehler nicht nur Expertise mit – sondern auch eine klare Haltung: Die Max-Reger-Halle soll weiterhin eine starke Plattform für Kultur, Wirtschaft und Begegnung bleiben – mit Weitblick, Offenheit und neuer Energie.

Ein Haus mit Haltung – für Kultur, Dialog und Gemeinschaft

„Die Max-Reger-Halle fasziniert uns seit jeher – als Ort mit Geschichte, künstlerischem Anspruch und großem Potenzial“, so Biehler und Höllerer. „Unsere Motivation ist es, diese Bühne neu zu denken: als lebendiges Haus für Veranstaltungen unterschiedlichster Formate, aber auch als aktiven Impulsgeber für die Region.“ Neben dem etablierten Veranstaltungsbetrieb soll sich die Halle perspektivisch auch als Initiatorin und Hub für neue Formate profilieren – insbesondere im Bereich Kultur, Corporate Events und gemeinwohlorientierter Begegnung. Dabei steht die Einbindung lokaler Akteure ebenso im Fokus wie die überregionale Sichtbarkeit.

Geteilte Führung – gebündelte Stärke, gemeinsame Verantwortung 

Das Modell „Zwei Personen – eine Geschäftsführung“ erlaubt eine effiziente Aufgabenverteilung mit inhaltlicher Tiefe. Gemeinsam steht das Duo für Effizienz, Kreativität und wirtschaftliche Stabilität – mit klarem Fokus auf die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz des Hauses. Besonderer Dank gilt dem bestehenden Team der Max-Reger-Halle, das trotz personeller Wechsel an der Spitze über ein Jahr hinweg mit hoher Professionalität, Kontinuität und Einsatzbereitschaft den laufenden Betrieb sichergestellt hat. Es zeigt sich: Die Halle verfügt über ein starkes, erfahrenes Team, das über Jahre hinweg gewachsen ist und die Basis für eine stabile Zukunft bildet.

Die Max-Reger-Halle – ein Ort mit Geschichte 

Die Idee zur Errichtung eines Kultur- und Kongresszentrums entstand bereits 1973. Nach jahrelanger Planung wurde die Halle zwischen 1989 und 1991 realisiert und schließlich eröffnet – benannt nach dem Komponisten Max Reger (1873–1916), einem musikalischen Kind der Stadt. Heute überzeugt das Gebäude durch flexible Raumstrukturen: den Gustl-Lang-Saal (ca. 900 Plätze), den Gustav-von-Schlör-Saal (ca. 360 Plätze), mehrere Konferenzräume sowie ein modernes, lichtdurchflutetes Foyer. Mit jährlich über 200 Veranstaltungen – von Konzerten über Tagungen bis zu Vereinsaktivitäten – ist die Halle ein lebendiges Zentrum mitten in der Stadt.

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