h2o

HyLand, die Regionenförderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

01.06.2021

Kooperation von Stadt und Landkreis

Bürgermeister Lothar Höher hat mit großem Interesse die Aktivitäten des Landkreises Neustadt an der Waldnaab als "HyStarter"- Region verfolgt. Er begrüßt die weiteren Bestrebungen sich als Wasserstoff-Modellregion im Rahmen der HyLand Auslobungsrunde nun als "HyExpert" zu bewerben und ein Gesamtkonzept zu erstellen.

Um das Ziel einer nachhaltigen und möglichst klimafreundlich handelnden Region erreichen zu können, ist es eine der entscheidensten Aufgaben der nächsten Jahre und Jahrzehnte, fossile Energieträger mehr und mehr durch Alternativen zu ersetzen. Dabei bietet Wasserstoff als schadstofffreier, vielseitiger und mobil einsetzbarer Energieträger alle Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Bürgermeiser Lothar Höher bestätigte die Kooperation der Stadt Weiden i.d.OPf. mit dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab und erklärte gerne die Bereitschaft, mit den Ressourcen Personal und Know How bei der Ausarbeitung und einer möglichen späteren Umsetzung des Wasserstoffkonzeptes mitzuwirken.

Durch eine erfolgreiche Bewerbung des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab als HyExpert kann die Nordoberpfalz den Klimazielen nachkommen und einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten. Die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden hatte in der vergangenen Stadtratssitzung hierzu den Antrag gestellt.

zurück
nach oben scrollen