Plan der Umgestaltung der Sedan-/Dr.-Pfleger-Straße

Erläuterungen zur umgestalteten Dr.-Pfleger- / Sedanstraße

26.09.2019

Die folgenden Regelungen gelten für die einzelnen Bereiche der Straße, wie sie im Lageplan anbei nummeriert eingezeichnet sind:

  1. Die Fahrbahn
    Auf der umgestalteten Sedanstraße / Dr.-Pfleger-Straße gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Fahrzeuge haben hier weiterhin Vorfahrt. Im Übrigen gelten die bekannten Vorschriften der StVO.
  2. Der Fahrradschutzstreifen
    Der Streifen dient als besonderes Schutzangebot für Radfahrer. Er darf von anderen Verkehrsteilnehmern im Bedarfsfall überfahren werden; das Halten ist für max. drei Minuten erlaubt.
  3. Der Mittelstreifen
    Er ist Teil der Fahrbahn, die Farbmarkierung dient der leichteren Überquerung der Straße für Fußgänger und Radfahrer, hat jedoch keine verkehrsrechtlichen Auswirkungen. Der Mittelstreifen darf überfahren werden, das Halten oder Parken ist nicht erlaubt.
  4. Die Ampelanlage
    Die Ampel ist nun dunkel geschaltet, das heißt, dass der Fußgänger auch an dieser Stelle die Fahrbahn ganz normal ohne Lichtzeichen überqueren darf. Diejenigen Fußgänger, die sich unsicher fühlen, können bei Bedarf per Tastendruck ein Grünzeichen anfordern.
zurück
nach oben scrollen