Verleihung des Innovationspreises

Florian Luderschmid (Regierungsvizepräsident), Susanne Meichner (Leiterin Maria-Seltmann-Haus), Michaela Gaach (Kursleiterin Maria-Seltmann-Haus), Peter Klein (Vorsitzender Seniorenbeirat), Ulrike Scharf (Bay. Sozialministerin), Wolfgang Hohlmeier (Sozialdezernent Stadt Weiden)

DIGITAL AKTIV! Teilhabe im Alter durch Digitalisierung

12.05.2022

Verleihung des Innovationspreises an das Maria-Seltmann-Haus

Verleihung des Innovationspreises "DIGITAL AKTIV! Teilhabe im Alter durch Digitalisierung" an Maria-Seltmann-Haus.

Am vergangenen Freitag hat Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf im Kongresszentrum in Augsburg Leuchtturmprojekte zur digitalen Teilhabe im Alter ausgezeichnet. Die sieben Preisträger - ein Preisträger pro Regierungsbezirk - wurden mit jeweils 3.000 Euro prämiert. In der Oberpfalz wurde das Maria-Seltmann-Haus der Stadt Weiden für das Projekt "WhatsApp? Update? iPhone? Jetzt kenn` ma uns aus!" ausgezeichnet.

Um auch älteren Menschen einen unkomplizierten und in langsamen Schritten erklärten Zugang zu den neuen Medien zu vermitteln, werden im Maria-Seltmann-Haus mehr als 40 Kurse mit 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Jahr angeboten - ob erste Schritte am Computer, Gestaltung einer eigenen Homepage, Einstieg am Smartphone, WhatsApp oder Routenplanung, es gibt für alle Interessen passende Kurse. Der Preis wurde von Sozialministerin Ulrike Scharf und Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid an Susanne Meichner, Leiterin des Maria-Seltmann-Hauses, Wolfgang Hohlmeier, Sozialdezernent der Stadt Weiden, und Peter Klein, Vorsitzender des Seniorenbeirates, überreicht. "Besonders wichtig für Seniorinnen und Senioren ist es, möglichst lange zu Hause zu leben - mit möglichst vielen Chancen auf gesellschaftliche Partizipation. Diesen Wunsch machen wir in Bayern möglich - zum Beispiel durch viele innovative Projekte, die ältere Menschen mit der digitalen Welt zusammenbringen", so Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf.

Die Preisverleihung bildete den Auftakt zur Aktionswoche (06.05. – 15.05.2022) "Zu Hause daheim" des Bayerischen Sozialministeriums.

zurück
nach oben scrollen