Das Bild zeigt: Behindertenbeauftragten Alexander Grundler, Bürgermeister Reinhold Wildenauer, Oberbürgermeister Jens Meyer und Bau- und Planungsdezernent Oliver Seidel bei einer Unterhaltung über die Barrierefreie Innenstadt – „Weiden für Alle“. Begleitet werden sie von Mitarbeitern der Verwaltung und der Offenen Behindertenarbeit.

Behindertenbeauftragter Alexander Grundler im Austausch mit Bürgermeister Reinhold Wildenauer, Oberbürgermeister Jens Meyer und Bau- und Planungsdezernent Oliver Seidel.

Barrierefreie Innenstadt - "Weiden für Alle!"

05.07.2021

Oberbürgermeister Meyer und Bürgermeister Wildenauer sammeln eigene Erfahrungen.

Erfahrungsparcours Barrieren in der Innenstadt - Oberbürgermeister Jens Meyer und Bürgermeister Reinhold Wildenauer wollten es wissen: Wie fühlen sich die Barrieren der Weidener Innenstadt aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers an?

Behindertenbeauftragter Alexander Grundler hatte es für den Oberbürgermeister und den Bürgermeister in Zusammenarbeit mit den Trägern der offenen Behindertenarbeit Heilpädagogisches Zentrum Irchenrieth und Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz ermöglicht, selbst die Erfahrung der Barrieren der Innenstadt im Rollstuhl zu machen.

Begleitet wurde der Erfahrungsparcours von Bau- und Planungsdezernent Oliver Seidel und Stadtplanungsamtsleiterin Jana Janota. Dieser besondere Erfahrungsparcours war dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister wichtig, um selbst gut vorbereitet zu sein auf die themenbezogene Bürgerversammlung "Barrierefreie Innenstadt – Weiden für Alle!".

Behindertenbeauftragter Alexander Grundler zeigte bei dem Parcours besonders Hindernisse und Stolperfallen auf: "Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht. Gerade unsere schöne Weidener Innenstadt muss für alle Menschen gleichermaßen erreichbar sein. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitreden bei der Entscheidung über die nun vorliegenden Planungsvarianten zur barrierefreien Innenstadt."

Zur themenbezogenen Bürgerversammlung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weiden i.d.OPf. herzlich eingeladen am Mittwoch, 07.07.2021 um 18:00 Uhr in der Max-Reger-Halle. Informationen zum Konzept "Barrierefreie Innenstadt – Weiden für Alle!" finden Sie Internet unter: www.weiden.de/barrierefrei

zurück
nach oben scrollen