Dieses Bild zeigt Bgm. Wildenauer, Bgm. Höher und Oberbürgermeister Meyer auf der einen Seite und Kommandeur Zickmantel.

Bürgermeister Wildenauer, Bürgermeister Höher, und Oberbürgermeister Meyer werden von Oberstleutnant Sven Zickmantel (v.l.) vorm Stabsgebäude der Ostmark-Kaserne begrüßt

Antrittsbesuch beim Artilleriebataillon 131

13.07.2020

Oberbürgermeister Jens Meyer, Bürgermeister Lothar Höher und Bürgermeister Reinhold Wildenauer besuchen das Artilleriebataillon 131.

Oberbürgermeister Jens Meyer, Bürgermeister Lothar Höher und Bürgermeister Reinhold Wildenauer waren am 09.07.2020 zu Gast beim Artilleriebataillon 131. Anlass waren zum einen die Vorstellung des neuen Stadtoberhauptes zum Dienstantritt und zum anderen die 5-jährige Patenschaft des Artilleriebataillons 131 mit der Stadt Weiden i.d.OPf. Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Sven Zickmantel hieß die Vertreter der Stadtspitze herzlich willkommen.

2019 feierte man das 5-jährige Bestehen des Artilleriebataillons 131 am Standort Weiden i.d.OPf. mit einem Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle. Am 8. Juli 2015 wurde die Patenschaft mit der Unterzeichnung der Urkunden im Alten Rathaus von Weiden i.d.OPf. besiegelt. Damit wurde die Tradition der Patenschaften seit 1971 zwischen der Stadt Weiden i.d.OPf. und Bundeswehreinheiten (Schnelles Minensuchboot "Skorpion“ 1971-1990, Minenjagdboot "Weiden" 1992-2006, Heeresunteroffiziersschule 1994-2012) fortgesetzt.

"Ursprünglich sollte dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 21.06.2020 in der Ostmark-Kaserne, gemeinsam für und mit der Bevölkerung begangen werden. Leider musste diese Großveranstaltung für dieses Jahr abgesagt werden", betonte Zickmantel.

Der Kommandeur informierte die Besucher über den Standort, das Bataillon sowie den Auftrag des Verbandes. Beim anschließenden Rundgang wurde an verschiedenen Stationen und an Hand von Großgeräten die Leistungsfähigkeit anschaulich dargestellt. Somit wurde ein umfangreicher Einblick hinter die Tore der Kaserne und in den vielfältigen soldatischen Alltag gewährt.

zurück
nach oben scrollen