Übergabe des Schildes "Stadt Weiden i.d.OPf. Partner der metropolregion nürnberg"

34. Ratssitzung und 12. Mitgliederversammlung

19.07.2019

Am Freitag, den 19.07.2019 fand im Neuen Rathaus in Weiden i.d.OPf. die 34. Ratssitzung und 12. Mitgliederversammlung der Metropolregion Nürnberg statt.

Zusammen mit Andreas Starke, dem Ratsvorsitzenden der Metropolregion Nürnberg und Oberbürgermeister der Stadt Bamberg begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Ratsmitglieder. Rund 45 Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte aus 23 Landkreisen und 11 kreisfreien Städten stellten Projekte der Metropolregion 2020 vor.

Mit Vorträgen zu den Metropolregionen und zum Strategieprozess der Metropolregion 2020-2030 wurden Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt. Ein weiteres Highlight war der Pakt für kommunale und nachhaltige Beschaffung im Bereich Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. In diesem Zusammenhang durfte jeder seine Fair-Trade-Produkte vorstellen.

Erst kürzlich wurde der Titel der Stadt Weiden als Fair-Trade-Town für weitere zwei Jahre verlängert. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freute sich, die ersten Fair-Trade- Fußbälle der Stadt Weiden vorzustellen. Im Anschluss legte Frau Dr. Standecker den Finanzbericht und den Wirtschaftsplan für 2020 vor. Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner vom Kulturreferat der Stadt Nürnberg berichtete abschließend über die gemeinsame Bewerbung der Stadt Nürnberg mit der Metropolregion Nürnberg zur Kulturhauptstadt 2025, die auch von der Stadt Weiden unterstützt wird.

zurück
nach oben scrollen