
Dienstleistungen A-Z
Realschule; Anmeldung
An der Realschule gibt es drei Ausbildungsrichtungen, die Wahlpflichtfächergruppen I, II und III. Sie setzen ab Jahrgangsstufe 7 verschiedene Schwerpunkte im Unterrichtsangebot.
- Wahlpflichtfächergruppe I
Schwerpunkt: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich. Verstärkter Unterricht in Mathematik und Physik. Hinzu kommt das Fach Informationstechnologie mit CAD. Die Gruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in einem technischen/naturwissenschaftlichen Beruf tätig werden wollen. - Wahlpflichtfächergruppe II
Schwerpunkt: Wirtschaftlicher Bereich. Verstärkter Unterricht in Wirtschafts- und Rechtslehre, Rechnungswesen und Informationstechnologie. Die Gruppe richtet sich vor allem an Schüler, die in der Wirtschaft oder Verwaltung tätig werden wollen. - Wahlpflichtfächergruppe III
In der Wahlpflichtfächergruppe IIIa liegt der Schwerpunkt auf der 2. Fremdsprache Französisch. In der Wahlpflichtfächergruppe IIIb werden Schwerpunkte in musisch-gestaltenden, im Bereich Ernährung und Gesundheit oder im sozialen Bereich entsprechend dem Angebot der Schule gesetzt.
Weiterführende Links
- Die Realschule in Bayern
- Welche Abschlüsse erhalte ich hier?
- Welche weiterführenden Schulen kann ich mit diesen Abschlüssen besuchen?
- Was sind die Aufnahmebedingungen?
- Welche Bildungsschwerpunkte werden in dieser Schulart gesetzt?
- Organisation des Probeunterrichts zur Aufnahme an die Realschule
https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/realschule.html - Broschüre "Die bayerische Realschule"
http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05000111.htm - Mein Bildungsweg - das bayerische Bildungssystem im Internet
Online-Wegweiser für das vielfältig gegliederte Bildungssystem in Bayern. Hier können die zahlreichen Wege und Möglichkeiten in Bayerns allgemeinen und beruflichen Schulen, Staatsinstituten und Hochschulen interaktiv abgefragt werden.
http://www.meinbildungsweg.de/ - Bayerische Schuldatenbank
https://www.km.bayern.de/schueler/schulsuche.html
Verantwortliche Behörde
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (siehe BayernPortal)