Internationales Keramik-Museum
Das Internationale Keramik-Museum der Stadt Weiden feierte 2020 sein 30-jähriges Bestehen. 1990 wurde es als erste Filiale der Neuen Sammlung - The Design Museum München eröffnet. Träger ist die Stadt Weiden i.d.OPf. in Kooperation mit dem Freistaat Bayern.
Auf 1000 Quadratmetern faszinieren innovative Designentwürfe, Handwerkserzeugnisse und kostbare Kunstwerke aus sieben Jahrtausenden Kunst- und Kulturgeschichte der Keramik. Keramik wird hier als umfassende Bezeichnung eines sich bis heute immer wieder wandelnden Werkstoffs in seinen unterschiedlichsten Techniken verstanden, beginnend bei der einfachen Irdenware über Fayence/Majolika, Steinzeug und Steingut bis hin zum Porzellan.
Sechs Münchner Staatsmuseen steuern unter Federführung der Neuen Sammlung München im Wechsel ihre Schätze bei. Sie lassen ein einzigartiges Gesamtbild entstehen, wie man es an keinem anderen Ort in Bayern erleben kann. Seit 1994 bereichert auch eine eigene Sammlung - Die Donation Maria Seltmann: Chinesisches Porzellan der Qing-Dynastie - die hohe Qualität der in Weiden gezeigten Exponate. Wie die staatlichen Sammlungen wird sie immer wieder in temporären Neuaufstellungen präsentiert.
In Kooperation mit dem Ende 2013 gegründeten Förderverein des Museums - DIE KERAMISCHEN e.V. - werden zusätzlich Studioausstellungen zu regionalen Themen und der aktuellen Kunst- und Keramikszene gezeigt.
Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, öffentliche und private Führungen, Workshops für Erwachsene und Kinder, Kindergeburtstage, private Feiermöglichkeiten sowie spezielle Angebote für Schulen sorgen gemeinsam mit einem vielfältigen Programm in Kooperation mit dem Museumsförderverein Die Keramischen e. V. für ein lebendiges Museum im Herzen der Stadt Weiden.
Wegen laufender Modernisierungsmaßnahmen (sog. Refreshment) sind aktuell nur Teile der Ausstellungen zu besichtigen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch unter keramikmuseum@weiden.de.