Das Bild zeigt das Logo der VHS Weiden-Neustadt

Wie geht Kommunikation im digitalen Zeitalter?

Donnerstag, 01.10.2020 13:00 Uhr

Ort: Volkshochschule Weiden-Neustadt
Luitpoldstraße 24
92637 Weiden in der Oberpfalz
Zur Website

Neue Anforderungen durch Digitalisierung

Kommunikation schafft Verbindungen und stellt deswegen eine sehr wichtige, aber auch sehr komplexe, zwischenmenschliche Verhaltensform dar. Unser Kommunikationsverhalten hat sich stark verändert:
Anstatt zu telefonieren, klären wir kurze Fragen und Sachverhalte mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten heute per Mail, SMS oder Chat- Nachricht. Wir kommunizieren Zeit - und Ortsungebunden, schneller, einfacher, kürzer - aber auch effektiver?

Die Vorteile liegen auf der Hand, aber was geht uns verloren bei der Kommunikation über digitale Medien?

Menschliche Bedürfnisse bleiben auf der Strecke. Kunden wollen persönlich umworben werden, Mitarbeiter wünschen sich Wertschätzung und Anerkennung und Geschäftspartner brauchen Augenkontakt, um Vertrauen aufzubauen.
Ein sorgloser Umgang mit diesen Bedürfnissen und den modernen Kommunikationsmedien kann erhebliche Auswirkungen auf die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben - Missverständnisse werden nicht weniger, sondern mehr.

zur Buchung

zurück
nach oben scrollen