Das Bild zeigt ein gemalenes Portrait des Komponisten Max-Reger.

Weidener Max-Reger-Tage

Sonntag, 15.09.2019 11:00 Uhr

Ort: Kulturzentrum-Hans-Bauer

Adalbert Lindner und Max Reger

Adalbert Lindner, Weidener Lehrer, Organist und Chorleiter in St. Michael, erteilte Max Reger zwischen 1884 und 1889 Klavier- und Orgelunterricht. Er gab den Anstoß für seine Komponistenausbildung als Re-gers Laufbahn als Lehrer für seine Eltern schon beschlossene Sache war. Zeitlebens stand er mit Reger im Briefwechsel, war Empfänger zahlreicher Musikhandschriften, verfolgte und dokumentierte seinen weiteren Werdegang. Aus der daraus entstandenen umfangreichen Adalbert Lindner-Sammlung zeigt das Weidener Stadtarchiv ausgewählte Exponate in den Räumen von Lindners ehemaliger Dienstwohnung im Alten Schulhaus.

zurück
nach oben scrollen