Wir glauben all an einen Gott - Tobias Clausnitzer und seine Zeit

Montag, 06.05.2019 bis
Freitag, 30.08.2019

Ort: Kulturzentrum-Hans-Bauer

Sonderausstellung, die an diesen bedeutenden evangelischen Kirchenmann und an seine Zeit zu erinnern soll.

In diesem Jahr jährt sich die Geburt von Magister Tobias Clausnitzer, Feldprediger, Lieddichter und bis 1684 Pfarrer in Weiden, außerdem kurpfälzischer Kirchenrat und Inspektor des gemeinschaftlichen Amtes Parkstein und Weiden, zum 400. Mal. Das Stadtmuseum Weiden nimmt dies zum Anlass, um in einer großen Sonderausstellung an diesen bedeutenden evangelischen Kirchenmann und an seine Zeit zu erinnern. Clausnitzers erste Lebenshälfte war geprägt von den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Sein Wirken in Weiden ab 1648 zeigt mit der Einführung des Simultaneums jedoch auch die Bemühungen um ein friedliches Zusammenleben von Protestanten und Katholiken schon wenige Jahre nach diesem furchtbaren Krieg um Religion und Macht, der in ganz Mitteleuropa schreckliche Verheerungen anrichtete.


Kulturzentrum Hans Bauer - Stadtmuseum – Tachauer Heimatmuseum - Stadtarchiv - Galerie im Alten Schulhaus, Schulgasse 3 a

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

zurück
nach oben scrollen