Dieses Bild zeigt ein Keramik der Ausstellung.

Keramik aus Afrika

Dienstag, 14.07.2020 bis
Sonntag, 07.02.2021

Ort: Internationales Keramik-Museum
Zur Website

Highlights aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern

Zum 30-jährigen Jubiläum des Internationalen Keramik-Museums in Weiden zeigt die Neue Sammlung – The Design Museum eine eigens für Weiden getroffen Auswahl afrikanischer Keramik aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern.

Sie gilt in ihrem Umfang, ihrer Präzision der Auswahl und der Qualität der einzelnen Stücke als eine der international bedeutenden Sammlungen afrikanischer  Keramik. Aufgebaut seit den 70ger Jahres des 20. Jahrhunderts umfasst sie Beispiele aus den verschiedenen Regionen Afrikas und bildet eine Schwerpunkt in der Gefäßkeramik.

In der Ausstellung stehen nicht die ethnographischen  Aspekte, sondern die gestalterische künstlerische Qualität der Objekte im Mittelpunkt und ermöglicht damit einen neuen, frischen Blick auf die Keramikproduktion des 19. Bis 21. Jahrhunderts in Afrika. Im Kontext der in Weiden aktuell gezeigten Keramik aus Asien, Europa und Lateinamerika ergeben sich neue Einblicke in einen Bereich künstlerischen Schaffens, der bisher noch kaum wahrgenommen wurde und in dem es noch viel zu entdecken gibt.

zurück
nach oben scrollen