Führung: Pleystein – ein Herz aus Rosenquarz (in Kooperation mit Geopark Bayern)

Samstag, 29.06.2024
14:00 - 15:30

Ort: Maria-Seltmann-Haus
Zur Website

Im Herzen Pleysteins liegt der Kreuzberg. Der unter Naturschutz stehende Rosenquarzfelsen ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt – und war für den Ort und die Region doch schon immer mehr als „nur“ Wahrzeichen. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese geologische Besonderheit. Ein Besuch im Stadtmuseum veranschaulicht und vertieft die geologischen Besonderheiten Pleysteins sowie der angrenzenden Region. In der Mineralogie werden insbesondere seltene Phosphatmineralien des Pegmatit-Stocks Pleystein-Hagendorf präsentiert.

Termine:
29.06.2024 14:00-15:30, Pleystein, Aufgang zum Kreuzberg am Stadtweiher (Infotafel)

Kosten: 7,00 €

Referentin: Eva Ehmann, Gästeführerin/Geoparkrangerin

zurück
nach oben scrollen