Die neue Sonderausstellung des Stadtmuseums Weiden
Freitag, 21.11.2025 bis
Freitag, 29.05.2026
Ort: Altes Schulhaus
Ein Weidener Leben für die Kunst: Leben und Werk des akademischen Malers und Bildhauers Wilhelm Vierling (1885 – 1974)
Wilhelm Vierling wurde vor 140 Jahren als Sohn des Marienapothekers Heinrich Vierling in Weiden geboren. Noch vor Vollendung seiner Ausbildung zum Maler und Bildhauer an der Akademie der schönen Künste in München hat Wilhelm Vierling zusammen mit dem Maler Franz Hofstötter an der Ausgestaltung der Stadtpfarrkirche St. Josef gearbeitet. Ab 1910 oblag dem jungen Künstler die Vollendung der Ausmalung der Kirche allein. Wilhelm Vierling trug somit wesentlich dazu bei, dass St. Josef in Weiden heute als eine der bedeutendsten und größten Jugendstilkirchen in Bayern bekannt ist. In fast allen anderen katholischen Kirchen der Stadt war Wilhelm Vierling gleichfalls schöpferisch tätig, ebenso in zahlreichen weiteren Gotteshäusern Nord- und Ostbayerns.
Auch in der Landschaftsmalerei zeigte Wilhelm Vierling seine große künstlerische Begabung. Zudem bildeten volkstümliche Arbeiten, wie das Restaurieren von Bauernmöbeln oder die Bemalung von Schützenscheiben einen wichtigen Teil seines Schaffens.
In einer großen Werkschau erinnert das Stadtmuseum Weiden an diesen bedeutenden Weidener Künstler des 20. Jahrhunderts, der in unserer Stadt so viele große, aber auch kleine Spuren hinterlassen hat.
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
Eintritt frei!
zurück