70 Jahre Städtepartnerschaft Weiden - Issy-les-Moulineaux

© Stadt Weiden i.d.OPf.

70 Jahre Städtepartnerschaft Weiden / Issy-les-Moulineaux

Montag, 03.06.2024 bis
Sonntag, 30.06.2024

Ort: Altes Schulhaus

Vor 70 Jahren entstand die Partnerschaft zwischen Weiden und Issy-les-Moulineaux. Das Stadtmuseum zeigt aus diesem Anlass in der Städtischen Galerie eine große Fotoausstellung.

Als eine der ersten deutschen Städte ging Weiden schon 1954, also nur neun Jahre nach Ende des II. Weltkriegs, eine Partnerschaft mit einer französischen Stadt, mit Issy-les-Moulineaux nahe Paris, ein. Begleitet wurde diese offizielle Partnerschaft schon sehr früh von Schüler- und Jugendaustauschen, von Kontakten im Bereich des Sports und der Kultur.

Es entstanden über die langen Jahre neben den offiziellen Kontakten auch viele persönliche Freundschaften.

Um diese langjährige Freund- und Partnerschaft zu dokumentieren, wurde vom Stadtmuseum eine Ausstellung zusammengestellt, die in vielen Bildern und Erinnerungsstücken die Geschichte von 70 Jahren Partnerschaft Weiden-Issy-les-Moulineaux erzählt.

Vielleicht finden sich auch einige Weidener in der Ausstellung wieder!

zurück
nach oben scrollen