Ausstellungstag  / Tag der offenen Tür

Am 08. Februar haben wir im Rahmen des MINT-Netzwerks zu einem Ausstellungstag in Kombination mit einer Wasserstoff-Präsentation ins Medienzentrum geladen.
Zahlreiche interessierte Lehrkräfte, Vertreter aus der Politik und dem Energiesektor kamen vorbei um an dem von Herrn Wolf (Christiani ) geführten Vortrag zum Thema „Wasserstoff und erneuerbare Energien“ teilzunehmen.
Vorgestellt wurde ein H2-Trainer, ein Fischer-Technik-Koffer mit mehreren Möglichkeiten sowie ein Solar- und Windtrainer.
Die Teilnehmer konnten nach dem Vortag selbst die verschiedenen Stationen in Augenschein nehmen und ausprobieren, um dann ihre Meinung für eine Neu-Anschaffung abzugeben.
Im Anschluß konnte Jeder, der noch Zeit und Lust hatte, sich in unseren Räumen umsehen und die verschiedenen Aufbauten zu den unterschiedlichsten Themen in Augenschein nehmen.

Projekttag im Medienzentrum

Raus aus der Schule – rein ins Medienzentrum!
So machten es einige Mädels aus der 9. Klasse der Realschule Vohenstrauß anlässlich ihrer Projektwoche zum Thema „Karl Lagerfeld“.
Neben einer PowerPointPräsentation und einer Projektmappe mussten auch noch eigene Projekte geschaffen werden.
Das machten die 4 Mädels bei uns im Büro mit Hilfe unserers Plotters, unserer Heizpresse und dem Lebensmittel 3D-Drucker.
Ziel war es, 4 T-Shirts mit Logo zu bedrucken, und, im Sinne der Nachhaltigkeit, Schokoladen-3D-Lagerfeld-Köpfe herzustellen.
Zuerste musste das Logo des Modedesginers, das wir kostenfrei bei Cults. downloaden konnten, mit der passenden Software bearbeitet und anschließend auf den Plotter übertragen und geschnitten werden.
Dann ging es an die Heizpresse. In wenigen Sekunden wurde das vorher von den Schülerinnen entgitterte Logo auf die T-Shirts gepresst.
Nebenbei stellte unser Lebensmittel 3D-Drucker von Procusini , 10 „Karl Lagerfeld“- Köpfe aus Schokolade her, die ebenfalls für die Präsentation benötigt werden.
Wir drücken den Mädels alle Daumen für eine reibungslose und erfolgreiche Präsentation!

Hallo, ich heiße Gerhard!

… und wohne normalerweise im Medienzentrum Neustadt-Weiden. Da uns aber ein Hilferuf erreichte, bin kurzerhand  ausgezogen und wohne ab sofort in der Gerhardinger-Grundschule in Weiden. Dort helfe ich einem längerfristig erkrankten Kind, weiterhin aktiv am Schulunterricht teilzunehmen. Ich sitze im Klassenzimmer und verfolge aufmerksam den Unterricht über meine Kamera und mein Mikrofon. Zuhause kann das Kind alles über das iPad mitverfolgen und sich auch am Unterrichtsgeschehen beteiligen.

Mein Einzug ins Medienzentrum ging Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Neustadt, das die Anschaffung auch finanziell unterstützte und unbürokratisch und schnell in die Wege leitete, ziemlich fix, wofür wir alle sehr dankbar sind.

Wenn das Kind wieder gesund ist und ich nicht mehr gebraucht werden, ziehe ich wieder zurück ins Medienzentrum Neustadt-Weiden und warte dort auf meinen nächsten Einsatz.

Zum Pressebericht

NEU! – Lebendige Puzzle

Ab sofort haben wir 2 Holzpuzzle im Verleih!

Das besondere daran?

Jedes Puzzle hat 4 Lagen und stellt den Lebenszyklus des Marienkäfers oder des Schmetterlings dar. Jede Schicht wird mit Hilfe einer App (ist vorinstalliert auf unseren iPads) lebendig!

Benötigt dafür wird nur das Puzzle und ein iPad, beides bei uns erhältlich!

FILMTIPPS für Schulen und Kita’s

Informieren Sie sich hier über unsere wöchentlichen Filmtipps!

  Hilfe zu mebis

Nutzung H5P Interaktive Arbeitsblätter