Städt. Kinderhaus TOHUWABOHU
Kontaktdaten
Kinderhaus Tohuwabohu
Oskar-von-Miller-Straße 9
92637 Weiden
Tel. (09 61) 6 70 85 - 0
Fax (09 61) 6 70 85 - 19
E-Mail: tohuwabohu@weiden.de
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Kinderhausleitung
Doris Schörner, Dipl.-Sozialpäd. (FH)
Träger
Stadt Weiden in der Oberpfalz
Dr.-Pfleger-Straße 15, 92637 Weiden
Einrichtung
Krippe · Kindergarten · Hort
Daten & Fakten
Anmeldung / Verfahren und Fristen
- Vormerkung ab Geburt möglich
- Erstwohnsitz des Kindes innerhalb des Stadtgebietes
- Abgabe Antrag für das neue Kinderhausjahr bis 31.12.
- Platzvergabe nach Punktesystem
- schriftliche Benachrichtigung Ende Januar
- sofern ein Platz frei ist, sofortige Aufnahme möglich, frühestens mit 1 Jahr
- Telefonanruf/ Erstkontakt mit Aufnahme der Daten
- Zusendung von Vormerkbogen und Kurzinformation
- Besichtigungsmöglichkeit nach Vereinbarung
- max. bis 12 Jahre
Ansprechpartnerin Frau Schörner, Kinderhausleitung
Kinder
Kinderkrippe: 1 - 3 Jahre
Kindergarten: 3 - 6 Jahrte
Kinderhort: 6 - 12 Jahre
Zahl der Plätze:
Kinderhaus gesamt: 125
Kinderkrippe Trolle: 13
Eltern
Information
- Kurzinformation für Interessenten
- Elterninformationsheft (bei Aufnahme)
- "Tohuwabohu-Zeitung" (vierteljährlich)
- Elterncafé
Elternsprechstunden, Elternabende
- regelmäßige Entwicklungsgespräche
- Gruppenelternabend mit Kinderbetreuung von 17.00 - 19.00 Uhr
- gruppenübergreifende Eltern- und Informationsabende
- Vorträge
- "Besuchsgutschein" für 1 Tag in der Gruppe des Kindes
Mitwirkungsmöglichkeiten
- Feste und Feiern (z.B. Osterfrühstück am 23.03.2016)
- Ausflüge
Elternbeirat
- 12 Eltern (Kindergarten 8, Kinderkrippe 2, Kinderhort 2)
- Wahl zu Beginn des Kinderhausjahres
- Sitzungen alle 2 Monate mit Kinderhausleitung, bei Bedarf häufiger
- teilweise gemeinsame Sitzungen mit dem Förderverein des Kinderhauses e.V.
- Arbeitskreis "Kooperation"
- Arbeitskreis "Elternbefragung"
- Kinderhauszeitung
- Bücher- und Fotobestellung
Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Elternbeirat
- Wünschekasten
- Gespräche mit der Gruppen- bzw. Kinderhausleitung
Elternbefragung
- jährlich
Ausstattung
Lage
- Weiden, Hinterer Rehbühl/ Mooslohe.
Architektur
- Planung durch Dipl.- Ing. Arch. BDA Heinrich G. Schreml, Weiden und Innenarchitekturbüro Bayer & Laskarides, Nürnberg.
- Gebaut 1995 - 1996, in Betrieb seit 01.09.1996.
- Die Architektur ist auf die Bedürfnisse und die Erlebniswelt des Kindes ausgelegt mit Nischen, Ecken, Treppen, verschiedenen Podesten und "Gucklöchern" in alle Räume (Gruppen, Büro, Küche, ...). Es wurden natürliche Baustoffe verwendet, im Innenbereich vorwiegend Holz.
Beschreibung der Räumlichkeiten
- Kinderkrippe: 1 Gruppenraum mit Teeküche, 1 Nebenraum, 1 Schlafbereich, 1 Bad mit 2 Kinder-WC und Wickelbereich übergreifend:
- Mehrzweckraum
- "Mampfstube" (Essplätze)
- Eingangshalle mit Rutsche, Aquarium und Elterncafé
- Bällebad
- Aufzug
- Gäste- und Rollstuhlfahrer-WC
- Küche
- Waschraum
Fachräume:
- Motorikraum
- Rhythmik- und Ruheraum
- Werkstatt
- Töpferraum
Gemeinwesen:
- Versammlungsraum
- Eltern-Kind-Gruppenraum
- Teeküche
- WC
Verwaltung:
- Büro (Leitung)
- Bücherei
- Teamzimmer
- 2 Personal-WC
Ausstattung
- Überwiegend Holz und Naturmaterialien
Außenanlage
- Garten mit Matschbereich, Sandkästen, Spielgeräten und "Fahrstraße" (Zugang direkt ab Gruppenraum)
- Garten mit Gemüse-/ Blumenbeeten, Wiese mit Bäumen
- Mini-Vogelnestschaukel
- Mini-Klettergerüst (Höhe: 1,10m)
- Forum/ Freilichttheater
- Außen-WC
Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb siehe: Regelmäßige Besuchsorte
Regelmäßige Besuchsorte
- Tulpenspielplatz(hinterm Haus)
- Spielplätze am Merklsteig, am Tierheim, ...
- Waldgebiet Mooslohe
- Schrebergärten Mooslohe
Konzept
Kurzbeschreibung
Wie wir unsere Ziele umsetzen ...
pädagogische Arbeit in den Gruppen
- Selbstbildendes Freispiel
- Kleingruppenarbeit
- Aktivitäten in der Gesamtgruppe
- pädagogischer Umgang mit Kindern
- kindgerechter Tagesablauf
gruppenübergreifende Aktivitäten
- Projektarbeit
- regelmäßige gruppenübergreifende Angebote
- gruppenübergreifende Spielbereiche (Krippe nur mit Erwachsenen
Aktivitäten außer Haus
- Ausflüge
spezielle Angebote:
- Aktivitäten für Eltern und Kinder
spezielle Förderung (z. T. externe Anbieter):
- Sprachförderung
- Ergotherapie
- Frühförderung
Angebote für Eltern
- Elterngespräche
- Gruppenelternabende mit Kinderbetreuung
- Gesamtelternabende
- Elternprojekte
- Elterncafé
- Kinderhauszeitung
- Elternbeirat
Qualitätsmerkmale
Unsere Ziele
Die Kinder fühlen sich wohl in der offenen und lebendigen Atmosphäre des Kinderhauses. In unserer Raum- und Tagesgestaltung berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder nach Freiräumen und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, Spontaneität und Verlässlichkeit. Die Kinder entwickeln eine eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit. Wir akzeptieren das Kind als eine eigenständige Person und unterstützen es, Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Durch das Zulassen und Annehmen von Gefühlen und genügend Freiräume für selbstständiges Handeln erfahren sich die Kinder im Kinderhaus als eigenständige und geschätzte Persönlichkeit. Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen durch vielfältige Erfahrungen in der Kindergruppe wie Gemeinschaft und Freundschaft, Toleranz und Offenheit, Gerechtigkeit und Unterstützung. Wir unterstützen die Kinder, entsprechend ihrer Entwicklung, in der Gruppe entstandene Konflikte selbst zu lösen.
Die Kinder entwickeln kreative und kognitive Fähigkeiten durch ganzheitliche Förderung und kindgerechte Lernerfahrungen. Das selbstbildende Freispiel als kindgemäßeste Form des Lernens genießt bei uns einen hohen Stellenwert und wird duch vielfältige Materialien und eine ansprechende Raumgestaltung unterstützt. Die Kinder entwicklen Werthaltung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und ihrer eigenen Gesundheit.
Wir vermitteln Grundwerte, verbunden mit einer christlichen Grundhaltung und Achtung vor anderen Kulturen und Religionen. Wir fördern umweltgerechtes Verhalten der Kinder, unterstützen eine gesunde Ernährung und achten auf Hygiene. Wir unterstützen die Eltern in der Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder.
Die Erziehung von Kindern stellt Eltern heute vor große Aufgaben. Kinder brauchen persönliches Engagement, Zeit und Geld. Durch unser umfassendes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot ergänzen wir die Erziehung in der Familie und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Erziehungspatenschaften).
Weiterführende Informationen zu unserem Konzept finden Sie in der Gesamtkonzeption (PDF-Datei 4 MB)
Personal
Anstellungsschlüssel Haus für Kinder
entsprechend dem Bayer. Kinderbildungs- und
-betreuungsgesetz = 1 : 10
Organisationsstruktur
- Kinderhausleitung, stellvertretende Leitung, Gruppenleitung, Fachpersonal, Praktikant/innen.
Das Team
- 1 Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Kinderkrippen:
- 1 Erzieherin
- 1 Kinderkrankenschwester (Teilzeit)
- 1 Kinderpflegerin
- 1 Kinderpflegerinnen (Teilzeit)
Verwaltung:
1 Angestellte (stundenweise)
Gebäude/Garten:
- 1 Hausmeister
Küche:
- 1 hauswirtschafliche Betriebsleiterin (Teilzeit)
- 1 Küchenhilfe (Teilzeit)
Tätigkeiten außerhalb der Kinder-/Gruppenzeit / übergeordnete Tätigkeiten:
- situatives Arbeiten mit allen Kindern (1 - 12 Jahre)
- gruppenübergreifende Angebote
- Projektarbeit
- Ausflüge
- Festplanung/ -gestaltung
- Planung, Dokumentation, Reflexion, Evaluation
- Gruppenteam (1,0 h/ Woche)
- Gruppenleitungs-Sitzung (0,5 h / Woche)
- Gesamtteam (1,0 h/ Woche)
- Zusammenarbeit mit Schulen, Fachdiensten, ...
- Praktikantenanleitung
- Elternarbeit (Gespräche, Informationabende, ...)
- Öffentlichkeitsarbeit (offenes Sommerfest, Presseartikel...)
- Fort-/ Weiterbildung